Hallo Ralf, ich schätze nicht, allerdings kann ich Dir da nichts genaues angeben, allerdings habe ich einen Professor als Nachbarn, der sich in der Richtung sehr stark angaschiert und er hat mir das genau so erklärt. Ich gehe aber gern, dessbezüglich, zu meinem Bürgermeister der kennt das mit dem Nachbarort sehr gut.
Wofon spreche ich: stell Dir einfach ein großes Schwimmbecken vor. Das Wasser darin wird einfach durch die sonst ungenutzte Windenergie aufgeheitzt, die Windräder stehen oft still, das müssten sie eben nicht, dass ist die reine Verschwendung. Dieses warme Wasser könnten Anwohner für ihre Heizungen benutzen. Praktischer Weise haben das die Leute im Nachbardorf, allerdings ist das für die Vertreiber der Fossielen Energien schlecht und genau das ist das Problem, die bekommen so weniger Geld. Für das Kliema wäre das allerdings nur von Vorteil, scheiß Interessenkonflikt, aber die Lobbyisten regeln das schon richtig. So fallen mir sehr viele kleine Lösungsmöglichkeiten ein, aber die sind auch nicht gewollt aus den gleichen Gründen wie oben.
Guter dings haben wir zur Zeit ein Virus, das lenkt gut ab und bremst mächtig aus.