Beiträge von goldmull

    Hallo Lupoo, Du hast das gut nachvollziehbar erklärt, vielen Dank dafür. Durch Deine Erklärung wird auch das Messergebnis ins rechte Licht gerückt, danach müsste im Prinzip an ganz verschiedenen Stellen des Bremskeislaufes Messungen vorgenommen werden. Daran möchte ich nicht so glauben, also einfach wechseln und beruhigt weiterfahren.

    Hallo Gladbacher, wenn ich mit dem schleichenden Prozess unrecht habe und das plötzlich eintritt, dann muss es dafür ja einen genauen Wert geben. Z. B. Wasser ist bei -1 Grad Celsius fest, aber bei 1 Grad Celsius flüssig. Oder ich bleibe in dem Falle der Praktiker und wechsel die Bremsflüssigkeit nach spätestens 2 Jahren.

    Hallo Worf, Du hast das ja sehr gut erklärt. Ich verstehe jetzt nur nicht genau wann der Siedepunkt erreicht wird, ist das 1 km nach erreichtem Wechselintervall oder wie kann man das festlegen? Muss man sich an wärmeren Tagen größere Sorgen machen? Ich möchte das einfach verstehen.

    Hallo, ich sehe die Sache einfach praktisch. Es handelt sich beim Bremsflüssigkeitsverschleiss um einen schleichenden Prozess. Man merkt davon gar nichts, wenn man es merkt, dann ist es schon zu spät. Durch das eingelösste Wasser können sich Gase bilden und Gase sind kompremierbar, im Gegegensatz zu Flüssigkeiten, die sind nicht kompremierbar. Das heißt man muss das Bremspedal einfach immer weiter durchdrücken, der Druckpunkt wird schwammiger. Und der Wert bei dem die Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll wurde, sicher nach bestem Wissen, bei einem Wert festgelegt.

    Hallo Pauline, zur Vorstellung: die Naturgesetze sind beständig, im Gegensatz zu anderen Angelegenheiten. Deshalb ist das heute mit der Autokonservierrung genau wie vor 50 Jahren. Sicher gibt es Werksseitige Maßnahmen, nur man sollte sie überprüfen, wenn man das Auto länger problemlos nutzen möchte. Bei der Aktion habe ich auch noch sämtliche Schrauben konserviert, so dass sie sich auch nach langer Zeit noch gut lösen lassen. Weiterhin gibt es viele "Plastschnäpper" die in die Karosserie fassen, ein Beispiel wäre die Rückfahrkammera, gerade in solchen Berührungspunkten ist die Konservierung sehr wichtig. Durch das Fahren entstehen Vibrationen und die führen zu Scheuerstellen, dort geht dann der Lack weg und dann ist es eine Fragen der Zeit wann sich da Rost bildet. Und ist der erst mal da ,dann wandert der weiter unter den Lack.

    Hallo, habe heute die Schweller hohlraumkonserviert. Die waren schon konserviert, allerdings konnte ich nicht feststellen wie gut das gemacht wurde, deshalb habe ich einfach etwas nachgelegt. Dabei bemerkte ich , dass so ein Zugangsgummipropfen bei mir an der einen Seite fehlte, da war also einfach nur ein Loch. Des weiteren habe ich die Motorhaube konserviert, in deren Hohlräumen war kein Konservierungsmittel.

    Hallo, ich habe mir heute eine Garmin 55 eingebaut. Den Sockel habe ich an die Frontscheibe rechts neben dem schwarzen Kasten geklebt. Somit ist das Gerät vom Fahrersitz aus nicht zu sehen.
    Kabelverlegung: Handschuhfach ausgebaut, ein Band an der rechten Seite des Amaturenbrettes eingeschoben so dass es unten beim Handschuhfachloch vorkommt. Daran habe ich den Stecker für die Cam angebunden, so konnte ich den leicht nach oben ziehen. Den Stecker habe ich in die Cam gesteckt, das Kabel einmal um die Innenspiegelstange gewickelt, dann konnte ich das Kabel im vorderen Bereich unter den Himmel schieben. Den Türdichtungsgummi am Autorahmen habe ich im Bereich der A-Säule entfernt, so konnte ich das Kabel in die A-Säule schieben. Oben wo die A-Säule an den Himmel kommt konnte ich das Kabel so von der Türseite duchschieben, dass es unsichtbar unter den Himmel gelangt. Zuletzt habe ich die Mittelkonsole ausgebaut. Den Zigarettenanzünder habe ich einfach ausgebaut, das Cam Kabel dort einfach eingesteckt und das ganze Gedönz in das Innere der Mittelkonsole verstaut. Alles wieder zusammengebaut, fertig, fast, bei Gelegenheit besorge ich mir noch einen Zigarettenanzünder und klemme dann beide paralel, dann habe ich wieder einen Zigarettenanzünder.
    Die ganze Aktion ging super, welch ein baufreudiges Auto.