Beiträge von goldmull

Hallo, zum Meresspiegelanstieg, leider habe ich jetzt keine "genauen Zahlen" parat, aber der Anstieg geht jetzt viel schneller vorran, als vor ein par Jahren. So etwas wirkt sich längerfristig- 100 Jahre- darin aus, dass Holland unbewohnbar, Hamburg unbewohnbar, ja die halbe Menschheit umziehen muss. Ich bin mir sicher, dass endet nicht friedlich. Sehe ich das alles sehr pessimistisch, ja. Habe ich noch Hoffnung, ich hoffe. Eine Co2 Einlagerrung- umwandlung in Gestein- als Beispiel ist möglich, so ählich könnte die Rettung aussehen. Das ist allerdings Energieaufwendig, aber denkbar, allerdings bleibt dann für anderes kaum Energie übrig, das heist Einschrenken. Ob das eine Partei machen wird- die EU möchte Kliemaneutral werden- also die Vorgabe steht. Und die EU plant ganz sicher die Einlagerrung von CO2, allerdings etwas günstiger einfach unterirdisch unterhalb des Meresgrundes. Der CO2 Preis wird das ermöglichen. Wenn ich jetzt so sehe wie schnell sich so manches ändert, das eigentlich für unänderbar angesehen wurde, dann gibt es wohl viele Möglichkeiten. Und die das Zahlen müssen, müssen das zahlen, wie immer. Wobei wenn ich den Kliemaaktivisten so zu höre, die halten die soziale Frage für wichtig.

Hallo, wir habe momentan ja schon mal eine gesammt gesellschaftliche Übung. Ich denke einfach: in eine par Jahren sind mit dem Auto nur noch Kurzstrecken erlaubt. Nicht einmal mehr Jeder wird ein Auto besitzen. Das Kliema zwingt Alle dazu. Im vohrigen Winter war ich zum ersten mal in meinem Leben nicht auf einem zugefrohrenen See- wegen nicht haltbarkeit des Eises. In diesem Winter, also vor ein par Tagen konnte ich für knapp 3 Tage auf das Eis gehen, mal sehen wie es weiter geht. Hätte mir das Jemand vor ein par Jahren gesagt, ich hätte ihm nicht geglaubt obwohl ich sicher schon im Alter von 15 Jahren vom Klimawandel gehört hatte. Noch viel schlimmer ist allerdings im Sommer das Fehlen der Niederschläge.

Übrigens fällt mir in letzter Zeit auf, dass die Windräder nicht mehr so oft abgeschaltet werden.

Hallo, bei uns hat es gestern gescheit, Temp so um 0 Grad C. , da es sehr lange schneite blieben knap 4 Cm liegen. Gereumt wird bei uns ehr nicht, also erst wenn ich näher an die Stadt komme, da ich da noch hin musste war es eine gute Gelegenheit meine Ganzjahresreifen, die eigentlich mehr Winter als Sommer sind, etwas zu testen. Ich habe leider keinen direkten Vergleich, aber gefühlt sind die Reifen bei der Witterrung nur mit Vorsicht zu genießen. Was gut funktioniert ist mein Allrad, das heist der Wagen schiebt bei jeder Beschleunigung von hinten raus, als währen die Achsen star verbunden. Wenn man allerdings auf einer geeigneten Fläche so richtig driften möchte, dann mus das elektronische Spurhaltesystem ausgeschaltet werden, da sonst der Wagen nach kurzer Einleitung des driftens sofort vom Gas geht.

Hallo CX-3 MG, genau darin liegt auch das Problem, wenn für das Elektroauto die gesammte Infrastruktur Geschaffen wurde, dann ist es für die "Weltrettung" schon zu spät. Ich sehe es ganz eindeutig so, zumal man ja immer global denken muss. Deshalb muss eben überall dran gedreht werden. Mit dem Fahrrad zur Arbeit ist schon mal gut und wer es nicht schafft, oder wo es zu bergig ist, da muss halt ein E- Fahrrad herhalten, sicherlich besser als mit dem E-Auto dahin zu fahren, oder eventuell Fahrgemeinschaften u.s.w..

Hallo, mit dem Rad zur Arbeit ist ein guter Ansatz, besonders da wo es gut geht. Solche Maßnahmen könnte man auf der Arbeitsstelle anregen- Fahrradparkplatz, umzugsmöglichkeit u.s.w..

Zu den Pendlern, ich kenne sehr viele Handwerker die arbeiten auf Baustellen die über 100 km von ihrem Wohnort entfernt sind und die da ansässigen Handwerker pendeln in die umgekehrte Richtung, da gibt es sicher auch bessere Lösungsmöglichkeiten, allerdings müsste der Wille da sein.

Hallo, der Konsum algemein ist ein riesiges Problem, aber einfach nur weil die Erzählungen grundsätzlich in die gleiche Richtung gehen. Beispiel: es gibt Leute die haben als Hobby ein schönes, starkes und was weis ich wie ausgestattetes Auto. Das ist an sich gar kein Problem, man müsste sich das Auto nur mit einigen Anderen teilen, was sicher auch gar kein Problem wäre- geteilte Freude gleich doppelte Freude, im Prinziep wären so merhrere Fliegen mit einer Klappe erldigt. Darüber darf gern mal nachgedacht werden. Eben nicht immer die Ellenbogen ausfahren, einfach mal zusammenrücken, nur genau dieses Verhalten würde Einigen nicht den enormen Reichtum bescheren, schon sehr blöd.

Hallo stephan-jutta, vielen Dank für die Sendung, da ich mit dem PC nicht klar komme fällt mir das finden solcher Sendungen immer sehr schwer. Ein Herr Schellnhuber, ein Experte auf dem Gebiet, wurde kürzlich gefragt: immer reden wir darüber dass es schon 5 vor 12 ist, wie stehen unsere Chansen wirklich? Antwort: ich gehe davon aus das wir noch eine 10% Changs haben den Schlamassel zu entgehen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es nicht eventuell 15 oder 5 % sind.