Beiträge von goldmull

    Hallo Mazda_Hamburg, ich möchte ja nur sagen, dass die Sache mit dem Öl in Deinem Falle nicht so wichtig ist. In Deinem Fall würde ich die orginal Wartungen einhalten und immer schön auf die Optik des Autos achten.

    Hallo, ich mache die ersten 400000 Km die normalen Ölwechsel mit gutem Öl, danach kommt in absehbarer Zeit ein neues Auto und es kann vorkommen, dass ich bei dem alten Auto ein Öl einfülle, dass bei einem anderen Auto vielleicht nach 10000 Km abgelassen wurde. Bei der Aktion brauche ich mir um den Motor keine Sorgen zu machen, das hat immer funktioniert.

    Hallo Maverick, ich nehme das Öl nicht um die Wechselintervalle zu verlängern. Ich mache den nächsten Ölwechsel bei 10000 km und dann lasse ich das Öl überprüfen, dann kann ich besser einschätzen wie lange ich bei meiner Fahrweise das Öl drin lassen kann. Nur ich bleibe dabei, wenn sich jemand nach 40000 Km von dem Auto trennen möchte, dann spielt das keine Rolle, er muss nicht nach 2500 Km wechseln und selbst die Ölsorte ist nebensächlich, da dabei heutzutage in jedem Fall eine ausreichend hohe Qualität vorliegt. Natürlich muss er die Vorschriften von Mazda einhalten . Meinen Autos habe ich immer gutes Öl rechtzeitig gegönnt, allerdings war mir das wurscht, wenn das Auto vielleicht nur noch 30000 Km halten sollte.

    Hallo Mazda_Hamburg, so ein früher Ölwechsel ist sicher nicht schlecht, das habe ich auch gemacht, aber man muss noch überprüfen ob das 0w20 wirklich so gut für den Motor ist. Ich teste gerade 5W30 von Ravenol, zu dessen Qualität melde ich mich , sobald ich Ergebnisse vorlegen kann. Wenn Du allerdings mit dem Auto max 40000 km fahren möchtest, dann brauchst Du daran keine Gedanken zu verschwenden, dann reichen sicher normale Ölwechselintervalle und immer den Motor vor der Belastung schön warm fahren.