Beiträge von goldmull

    Hallo, ich habe noch einen Nachtrag zu dem T-roc meines Freundes. Wir haben da heute die Winterräder drauf gemacht, wir Deppen waren beim ersten Versuch einfach zu blöd. VW hat sich da etwas geniales einfallen lassen, die brauchen keine Felgenschlössen, die nehmen einfach plastkappen die so aussehen wie Felgenschlösser und gut ist. Bei der Gelegenheit haben wir uns den Wagen dann schön von unten angesehen. Der Unterboden ist nahezu komplett mit Plast verkleidet. Davon habe ich nichts entfernt, wir haben also nur die frei sichtbahren Teile begutachtet. Das Auto wirkt stabieler als der CX3, meiner Meinung nach ist der fürs leichte Gelände besser geeignet. In Holräumen, ich weis nicht wie die heisen, war Wachs eingebracht, die waren bei meinem CX3 ohne Wachs. Die stabieleren Fahrwerksteile die auch Holräume haben waren nicht Konserviert. Alles in allem war ich von der Unterseite positiv überrascht. Die weitere Autoentwicklungsgeschichte bleibt für mich spannend.

    Hallo welle68, nein, mein Motor hat im höheren Drehzahlbereich noch mehr Drehmoment, vom Werk 150 ps. Wenn ich das alles optimal ausnutzen möchte, dann muss ich fahren wie beschrieben, ich teste das ja auch des öfteren.

    Hallo conny54, wenn ich stark beschleunigen möchte, dann drehe ich den Motor voll aus, bevor ich in den nächsten Gang schalte. Eben nur dann kann man die volle Leistung nutzen, die dann für ordentlichen Vortrieb sorgt.

    Hallo, mein Grund für das Ölprozedere. Ich muss leider die Kurzstrecken fahren und im Gegensatz zu den meisten hier drehe ich den Motor auch manchmal bis fast zum Drehzahlbegrenzer, trotz dem möchte ich den Mazda, sicher auch viel länger fahren als die meisten Anderen.
    Wenn man natürlich den Motor nie ausdreht, dann ist das sicher etwas ganz anderes, da dass eine ganz andere Belastung für das Öl darstellt.

    Hallo Fips, genau so wie Du es beschreibst habe ich es bisher auch immer gemacht und ich bin mit meinen Autos immer weit gefahren und lange. Kaufentscheidend für ein neues Auto war nie, dass der Motor nicht mehr konnte. Andersherum kenne ich aber Leute die viel Öl zwischen den Wechselintervallen nachfüllen müssen. Das ist wohl wie bei allem: immer etwas achtsahm sein.

    Hallo, ich habe auch mit dem ``Anaysator`` gesprochen, er meinter: Kurzstrecken, wie ich sie nun mal fahre, sind sehr schlecht. Dabei gelangt, wohl besonders bei unserem Motor, Kraftstoff ins Öl, dagegen hilft dann mal eine längere Strecke. Auf diese Weise würde sich der Kraftstoffanteil wohl wieder verringern. Ich sagte ihm, dass ich direkt vor der Analyse 2000 Km fast am Stück gefahren bin. Er meinte dazu, ich sollte dann nach 8000 Km auf jeden Fall wieder analysieren lassen, er will ja auch leben, aber im Ernst, wenn die Viskosität sinkt, dann muss man aufpassen, dass der Motor noch ausreichend geschmiert wird.

    Hallo, ich hatte bei meinem Auto nach 2000 Km einen Ölwechsel gemacht, dann habe ich Ravenol DXG 5-W30 eingefüllt. Jetzt nach 12000 Km habe ich das Öl gewechselt und wieder durch neues Ravenol DXG 5-W30 ersetzt. Davon habe ich eine Probe zur Analyse geschickt, weil ich es nicht so gern schätze wie lange ich damit so fahren kann. Die Analyse ergab, dass die Viskosität gesunken ist. Der Kupferanteil war sehr hoch, dass kann an der Einfahphase liegen und es war ein erhöhter Anteil an Kraftstoff im Öl, das ist wohl bei Mazda so üblich. Das Testinstitut meinte: wenn nicht schon geschehen, dann möglichst bald einen Ölwechsel machen.
    Alles in allem war das Öl keine Katastrophe, aber nur 1 Ölwechsel nach 20000 Km, das kommt für mich nicht in Frage. So gibt es Stimmen die meinen bei einem 0-W20 Öl, wäre der Wechsel eventuell schon bei 5000 Km angesagt.