Hallo Beany, der Artikel entspricht in etwa meinen Informationen.
Beiträge von goldmull
-
-
Hallo cornian, ich denke Du brauchst Dir keine Sorgen dahingehend zu machen.
-
Hallo, ich fahre Goodyear Vector 4 Seasons. Diese konnt ich heute auf ihre Wintertauglichkeit testen. Mein Ergebnis: diese Ganzjahresreifen sind nur sehr bedingt für den Wintereinsatz geeignet, die Verzögerrung beim bremsen läßt doch sehr zu wünschen übrich. Wer auch auf verschneiten Straßen regelmäßig fahren muss, der sollte besser spezielle Winterreifen benutzen. Für mich geht der Kompromiss klar, da ich nicht fahren muss, wenn ich nicht möchte.
-
Hallo, glücklicher weise hatte es heute kurz vor meiner Abfahrt geschneit, gut 4 cm. Im Schnee hat sich mein Eindruck vom Fahrverhalten noch bekräftigt, das ich ja schon vom befahren nasser Wiesen gewonnen hatte. Beim starken beschleunigen, wenn die Räder in den Schlupf kommen, dann schiiebt sich das Heck vor und der Wagen bricht aus. Das Fahrverhalten ist also völlig anders als beim Fronttriebler, es ähnelt schon etwas einem Heckgetriebenem Fahrzeug. Was ich hier allerdings beschreibe ist eben der Grenzfall, denn so stark beschleunigen braucht man wirklich nicht, ich will eben nur genau wissen wie sich das Auto verhält. Dabei merkt man dann auch wann das Stabilitätzprogramm einsetzt, dass lässt nämlich schon einiges an Schlupf zu bevor es dan einzugreifen beginnt. So wie dieses System arbeitet gefällt es mir.
Später konnte ich dann noch auf einer völlig vereisten Straße fahren, die war wie ein gefrorener See, hier bestätigten sich meine voher gewonnenen Fahreindrücke, nur, dass ich dazu vieil weniger Gaß geben brauchte. -
Hallo, ja ich finde den CX3 für die Straße sehr gut und der Jimny ist eben für das Gelände sehr gut, oder wenn man eben nicht schnell fahren möchte, dann hat der seine Vorteile. Warum ich da fahre, na so etwas verlangt auch Pflege. Um z.B. neue Bäume zu pflanzen muss erst mal ein Zaun darum gezogen werden, sonst fressen die Rehe die jungen Bäume gleich weg. Allerdings macht das fahren auf einer feuchten Wiese auch sehr viel spaß. So etwas kann man immer mal mit der Arbeit verbinden. Übrigens das Moped fahren habe ich auch auf einer Rennbahn gelernt, von daher versetzt es mich eventuell etwas in meine Jugend.
-
Hallo, es ist nicht als METAPHER gemeint, wenn ich durch den Wald fahre, dann gehört der Wald mir, oder jemanden den ich kenne.
-
Hallo, mit dem JImny fahre ich sehr wohl durch den Wald, das Auto ist eben sehr schmal und ideal dafür auslgelegt, aber sicher gibt es dort auch Stellen an denen die Bäume zu eng stehen. Das geschriebene diente der Anschaulichmachung der Geländegänigkeit der verschiedenen Autos. So wie ich das geschrieben habe mache ich das ja auch in der Praxis, mit dem CX 3 würde ich nicht weit in den Wald hinein kommen, da wäre gleich schluss, der würde einfach aufliegen, oder am Hang könnte ich nicht mal bis zur Waldkante kommen. Selbst das über bestimmte Wiesen zu fahren geht mit dem CX3 eben nicht, aber schon mit dem CRV, da der viel mehr Bodenfreiheit hat, wobei das Allradsystem seht ähnlich ist. Der Jimny ist eine ganz andere Liega, da wird der Allrad auch starr verbunden, daduch kann dabei der Allrad aber nur bei etwas Schlupfmöglichkeit eingesetzt werden. Auserdem sind dort, nicht zu vernachlässigen, spezielle Geländereifen drauf. Da muss man beim Fahren noch denken.
-
Hallo, zu meinem Ärger kann ich den Allrad im Schnee nicht testen, da es leider keinen gibt, aber auf einer Schlammigen Wiese verhällt sich der Allrad sehr gut. Und klar für richtig schweres Gelände ist das Auto gar nicht gebaut. Mit dem CX 3 fahre ich zum Wald, mit dem Honda CRV fahre ich um den Wald herum und mit dem Jimny fahre ich durch den Wald. So kann man sich das vielleicht etwas vorstellen.
-
Hallo Die Magmarote, welch ein ausführlicher Bericht vielen Dank dafür. Ich liebe auch immer das Besondere und kann deshalb das Ganze nachvollziehen und hätte zugegebener Maßen auch gern mal das Erlebnis, dazu noch mit einer optimalen Musikanlage.
-
Hallo, es war ein Honda CRX ED 9, das Teil hat Vrontantrieb. Um dabei die Spur einzustellen war einfach ein mobiles Werkzeug von nöten, dass mir einer meiner Freunde auslie. Die Reifen habe ich neu gekauft, so wie ich es immer mache und in dem Fall waren es Sommerreifen, laufrichtungabhänig. Das war übrigens nicht das Einzige, dass bei der Inspektion schief ging, aber die Einzelheiten zu erwähnen spare ich mir hier, nur jetzt passe ich besser auf.