Beiträge von goldmull

Hallo, ist das sicher mit dem 0W20 ab Werk? Also ich weis, dass bei meinem Auto Kraftstoff in das Öl gelangt, so dass die Viskosität absinkt, dass mit 0W20 könnte ich mir von daher max. im Winter vorstellen. Da Mazda auch 5W30 zulässt nehme ich das. Den 1. Ölwechsel bei 1000 Km halte ich für gut. Wenn ich etwa 22000 Km ruter habe lasse ich wieder eine Ölanalyse mache und dann kann ich sicher genaueres sagen, das kann noch 2 Monate dauern.

Hallo tusi, eventuell kommt das gerade von dem guten Öl 0W20, voher hattest Du eventuell 5W30 drin, dass dann dicker war. Bei dem Mazda kommt ja auch etwas Kraftstoff in das Öl, dass könnte bei dem dickeren Öl den Ölverbrauch ausgeglichen haben, dass schaft es bei dem dünneren Öl eventuell nicht mehr.

Hallo, ich bin ja begeistert, dass es schon einige denkbare Ansätze gibt. Das Problem mit dem Kliemawandel wird so aber sicher nicht gelöst, ein komplet neues Stromnetz aufbauen, Milliarden von Akkus, erst entwickeln, dann bauen, sämtliche Produktionsanlagen umstellen u. s. w.. Nach der Aktion ist der Planet e im Arsch, wobei auch da kann es noch Lösungen geben, wie z. B. CO2 Rückgewinnung. Ich sehe das als ein Gesellschaftsproblem, so lange es nur darauf ankommt möglicht viele Miliarden zu machen, wird das nichts.

Hallo, ich habe heute das Auto von innen gereinigt, dabei habe ich unter dem Beifahrersitz so einen Gumiedeckel gefunden der ist rund und hat etwa 6 cm Durchmesser, jetzt wo ich das Teil so drehe, denke ich es könnt aus der Mittelkonsohle der Boden einer Getränkevertiefung sein. Ich sehe gleich mal nach.

Hallo Ralf, ob alte oder neue Chinesen, ich meine, im besten Sinne, "weise Chinesen" die dann, bedingt durch ihre Weisungsfollmacht, solche Entscheidungen treffen die dem Kliema und dadurch selbstverständlich auch den Menschen zu gute kommen. Ich behaupte aber nicht das es dazu kommt, es ist einfach eine Hoffnung für mich, denn wenn nicht, dann wird es bald sehr ungemütlich. Man sehe sich mal eine Weltkarte an, auf der man sieht wo so zu sagen am meisten in die Umwelt geblasen wird, dann sieht China wie der Schornstein der Erde aus.
    Ich möchte noch etwas zu der friedlichen Nutzung der Kernenergie loswerden. Für mich ist das eines der größten Katastrophen, da bei denke ich gar nicht an den Supergau, ich denke an das Entsorgungsproblem. Wer gibt mir denn die Garantie, dass an die Abfälle in den nächsten 200000 keiner ran kommt, der das Zeug unter das Volk bringt? Mal kurz gefasst.
    Die Wintkraftanlagen ärgern mich als direkten Anwohner selbst, manchen Vögeln geht es noch schlechter und doch finde ich die Teile alternatiefloß. Klar dafür muss ein Speicher her, aber es gibt Ansätze.

Hallo Ralf, ich bin ja auch sozial eingebunden, von daher muss ich sehr viele, mir eigentlich nicht rechte, Kompromisse eingehen. Ich tue was ich kann, aber ich bin fest davon Überzeugt, dass nur ganz große Lösungen überhaupt etwas bringen können. Ein Umdenken in der Gesellschaft gibt es ansatzweise. In meiner Welt mache ich so einiges und stoße an jeder Ecke auf wiederstand, wenn ich dabei z.B. an Frauenrechte denke, ich lebe so etwas einfach, über das so manch ein Experte gut reden kann. Ebenso fahre ich meine Kinder möglichst oft in die Natur, diese kann man nur schätzen wenn man sie lieben gelernt hat. Unter anderem aus Umweltschutzgründen fahre ich soweit möglich auch spritsparend, ich denke würde ich mitten in Berlin wohnen, dann hätte ich gar kein Auto, aber bei mir wird es ohne Auto eng. Allerdings sehe ich das mit dem Kliemaschutz doch ehr pessimistisch, meine einzige Hoffnung liegt bei der Weisheit der Chinesen.

Hallo sthepan-jutta, wie ich Dir dabei zustimme, weil es genau so ist. Und die da oben haben mit dem Fußvolk leider nichts gemein, das merkt man auch wenn man so wie ich Deutschlandfunk hört und genau hinhört, die leben leider in einer anderen Welt. Traurig auch für so manch einem Experten von dem dann einige Brocken seines Konzeptes umgesetzt werden, die nicht passenden werden weggelassen, so kann man jedes Konzept kippen und noch besser, der Experte hat ja Schuld. Der Politiker hat nie Schuld, dass ist an sich auch richtig, nur sind einige daraus erwachsende Konsequenzen nicht nachvollziehbar.