Beiträge von goldmull

    Hallo, zur Sichtweite mal ein kleines Beispiel: es gibt in meiner Gegend einige kleinere Wege die mit 30 Kmh ausgeschildert sind. Auf diesen Strecken gibt es eventuell Schlaglöcher, oder sie sind nur von einem Fahrzeug befahrbar, der ander muss eben anhalten. Es gibt aber auch Streckenabschnitte da kann man einen Km weit sehen.
    Etwas anderes noch, es gibt doch die Schilder gefärliche Kurve, bei denen sehe ich keinen zusammenhang bei welche Kurve so ein Schild steht oder eben nicht.
    Günstiger weise würde jeder mit eingeschaltetem Gehirn fahren, aber es gibt genug gegenbeispiele. Erst voriges Jahr hatten wir hier mal Nebel, da überholte auch jemand an einer Stelle, da würde ich selbst bei klarer Sicht- berg auf und gleich scharfe Kurve- nicht überholen. Seine Fahrt wurde beendet, glücklicher Weise war es schön nebelig, so das Andere nicht so schnell fuhren.
    Anderes Beispiel: hier auf der A 20 gab es eine Staubwolke, doch die Fahrer fuhren normal weiter, Massenkarambolage.
    Wenn ich nicht meinen Anhalteweg im Blick habe, dann bin ich zu schnell.

    Hallo, ich mag die immer mehr werdenden Verbote nicht, da komme ich mir manchmal wie ein Kleinkind vor. Schneller als 120 fahre ich fast nie, eigentlich immer knapp über 100 und bin trotz dem kein Verkehrshindernis. Ich habe mehrere Rückspiegel und kann fahrtechnisch so einiges einschätzen. Situationsbedingt fahre ich auch beim Überholvorgang schneller, der nicht Behinderrung wegen.

    Hallo, gut, dass das Thema Interresse findet. Ich sehe die Diskusionen laufen in genau die gewünschte Richtung, alle schlagen sich untereinander die Köpfe ein, der lachende Dritte bleibt unbemerkt.
    Wenn man b.B. im Netz zum Kliemawandel Informationen einholen will, dann findet man unterschiedliche Meinungen. Da ist mal der Mensch schuld, mal kaum, mal nicht, mal gibt es andere Gründe, mal gibt es keine gesicherten Daten, mal weis man nicht ob man den Daten wirklich trauen kann u.s.w.. So etwas kann gans schön verunsichern und das ist auch Einigen bewust. Bewust ist auch Einigen wie wenig Zeit der Einzelne, eventuell zum einholen von Informationen, hat.
    Beispiel: wir sind in Sachen Umweltschutz viel Besser als vor einigen Jahren, oder auch nicht, wir haben manches einfach nur ausgelagert. Praktischer Weise habe ich zu dem Thema Fraking- das habe ich sicher falsch geschrieben- neulich eine Doko gesehen, dabei ist mir schlecht geworden.

    Hallo, es ist ja die Frage wie der Tacho zur Geschwindigkeitsanzeige kommt. Wenn per GPS gemessen wird, dann sind Reifengröße, Übersetzung und so egal. Wird die Geschwindigkeit aber irgendwo, davon gehe ich aus, mechanisch abgegriffen, dann ändert sich die angezeigte Geschwindigkeit und weicht von der realen Geschwindigkeit ab. Ich hatte die reale Geschwindigkeit ja mal mir einem externen Navi überprüft, da gab es klare Abweichungen, also der Tacho zeigte immer zuviel an.
    Das mit den 90 Kmh schrieb ich, weil kurz vorher Jemand schrieb, das Auto erreicht im 2. Gang 100 Kmh, meins eben sicher nicht.

    Hallo, sicher kann ich die Drehzahl, korekt, ablesen. Im 2. Gang schaffe ich knap über 90 Kmh. Zur Ausgangsbasis: ich habe ja die 16 Zoll Räder, deshalb ist der Abrollumfang auch minnimal geringer, geschätzt, 2 Cm. Profieltiefe: 6 mm.