Hallo, Ihr heizt und fahrt also Alle mit Strom? Sogar der Urlaubsflieger? Und das Schiff, dass den Mazda liefert und Eure Hosen importiert?
Beiträge von goldmull
-
-
Hallo, unsere Energie ist mehr als der Strom der bei uns aus der Steckdose kommt. Ein par Beispiele: Treibstoff für Autos, muss ersetzt werden, Treibstoff für Flugzeuge, muss ersetzt werden, kurz sämmtlicher Treibstoff. Zur Zeit gibt es noch einige die heizen mit Gaß oder Öl, geht nicht mehr. Rohstoffgewinnung, Verarbeitung und deren Tranzport, und was weis der Geier noch alles.
Zum BER habe ich gerade im Radio gehört dass, für den abgeholzten Wald ein neuer gepflanzt werden soll. Es wurde nicht erwähnt wer die Kosten übernimmt, ich bleibe interessiert. -
Hallo Fips, ich bin ja auch Ossi. Bitte sehe die DDR nicht so schwarz, wir hatten untereinander sehr gute Freundschaften und es gab auch Freiheiten. Ich verbrachte auch viel Zeit im Westen, habe dort jetzt auch gute Freunde, einer sagte mir mal- du bist der erste anständige Ossi. Ich denke es kommt auf den Einzelfall an.
Zu der Energiewende, ich sehe das ja leider auch pessimistisch. Unsere Energie wird zur Zeit zu etwa 15 % aus Wind- Solar und Bio gewonnen, wie man die benötigten 85 % zusätzlich, in den nächsten par Jahren schaffen will ist mir schleierhaft. Klar gibt es Wissendschaftler die das vorrechnen, aber so etwas in der Praxis umzusetzen ist eine völlig andere Sache. Ach ich glaube der BER soll in diesem Herbst eröffnet werden, ach wenn ich den schon anspreche- ob der nun unbedingt so gut gegen den Kliemawandel ist? Aber in das Tema habe ich sicher nicht so genaue Einsicht, ich bin ja nur Handwerker und gehe jetzt mal weiter schleifen. -
Hallo Ralf, ich sehe keine einfache Lösung. Meine Kinder werden jeden Tag stundenlang zur Schule gefahen, früher war die Schule zu fuß, oder mit dem Farrad erreichbar. Wenn ich an einer Elternversammlung teilnemen möchte und öffentliche Verkehrsmittel nutzen möchte, dann brauche ich 2 Tage Urlaub und eine Hotellübernachtung, also fahre ich mit dem Auto. Es könnte einfach sehr vieles, sofort, anders geregelt werden. Da könnten die, so am Kliemaschutz, interessierten Politiker mal etwas beschließen. Beschlossen wird aber, dass ich es einfach teurer habe um an der Versammlung teilzunemen. Ach ich könnte hier Romane schreiben, aber leider habe ich auch andere Aufgaben, so ähnlich schrieb es auch Fips, jetzt da er Zeit hat, kann er sich besser informieren. So ist es gar nicht so schlecht, wenn so manch einer ruhig jeden Tag, etwas länger als laut Plan arbeitet und ein möglichst langer Anfahrtsweg ist auch nicht das Schlechteste, ach da schließt sich wieder der Kreis.
-
Hallo, ich habe ja mal die Zeit von 100-200 gemessen und das war sicher hinreichend genau genug. Problematisch wird das Messen von 0- 100, da gibt es genug Unwägbarkeiten, ich denke, dass kann man obkektiv nur an einer Messstation durchführen. Aber eins, durch den Allrad geht das Auto im 1. Gang bei Nässe oder in einer Kurve sicher wesentlich besser als ein reiner Fronttriebler.
-
Hallo stephan-jutta, es wird einfach mehr Gründe für Berlin geben. Berlin ist sehr im Aufstreben inklusive dem Image. Die deutsche Politik möchte gern, wenigstens augenscheinlich, eine Kliemavorreiterrolle einnemen, ich glaube das ist in Polen nicht so das Tema, ja ich bin mir dessen sogar sicher. In Polen läuft einiges anders. So kommt auch das Tema Image hier besser rüber, wer wirbt mit hergestellt in Polen oder echtes Hightec aus Romänien? Ich selbst sehe genug Gründe für den Standort.
-
Hallo, leider bin ich da ganz schön bei Fips. Klar Berlin ist geil, für wen? vielleicht für die Chefs, Polen ist leider sehr nah und zur Not finden sich in der Region noch einige Geringverdiener. Ich denke die demonsirierenden Anwohner haben nicht alzuviele Vorteile von dem Werk, aber der Wald und die Fördergelder sind sicher weg. Übigens zu den Fördergeldern, die treffen auch immer die Richtigen. Beispiel meine Herzenzallerliebste gründete vor ein par Jahren eine Firma , da arbeiten jetzt 3 Leute, aber von staatlicher Seite erhielt sie keine Förderrung, ganz im Gegenteil. Sehr lustig wenn man so etwas mal selbst erlebt und dann in den Medien erfährt was so alles gefördert wird.
-
Hallo, irgendwie schließe ich mich Ralf an. Bei uns bin ich der "Kapitän", das heist ich bin grundsätzlich erster und letzter. Meist allerdings erster der die Heckklappe bedint wärend die Anderen vor den Türen warten. Die Aktion könnte ich mir besser gelößt vorstellen und jeder andere der, wärend ich im Kofferraum wühle" vor der verschlossenen Tür steht sieht das ganz genau so. Aber was soll ich meckern, schließlich habe ich ja alle möglichen Helferlein an Bord, so kann man auf das Simpele gut verzichten.
-
Hallo, oder ist es so, dass wenn ich auf den Superknopf drücke sich auch die Türen mit öffnen?
-
Hallo Virus27, Du verwirrst mich. Welchen Sinn soll der Schalter für mich haben? Schlage ich die Hekkappe zu ist das Auto verriegelt. Ist das Auto verriegelt und ich will den Kofferraum öffnen, dann drücke ich auf den anderen Knopf, also wozu kann ich den Zusatzknopf brauchen?