Hallo, ich kann mir einen Nachtrag nicht verkneifen und nicht erklären, das Auto bremst jetzt viel besser. Ich brauche das Bremspedal nur noch halb so weit druchdrücken, es fühlt sich an, als würde ich in einem anderen Auto fahren. Die Frage wäre, liegt das an der nachgestellten Handbremse, oder hatt der Bremsflüssigkeitswechsel so viel ausgemacht?
Beiträge von goldmull
-
-
Hallo, ich habe heute die Bremsflüssigkeit gewächselt und die Handbremse nachgestellt. Bremsbelag schätze ich auf 6mm, die Reifen haben auch noch 6 mm, nach einer Laufleistung von 35000 Km, obwohl zuerst hatte ich noch andre drauf, ich weis aber nicht wie lange. Einige Stellen am Unterboden habe ich nachkonserviert, da war Rost am beginnen. Im Großen und Ganzen ist der Wagen von Unten aber noch wie neu, auser der Auspuf, da bin ich gespannt wann der neu muss. Bei meinem Golf hielt der länger als das Auto an sich. Die untere Plastverkleidung habe ich wieder gerichtet und stellenweise große Scheiben untergelegt. Ach und den Kühler habe ich vom Laub befreit.
-
Hallo Gladbacher, so machst Du alles richtig. Haken hinter, so etwas passiert jedem mal. Neulich stellt mein Sohn ( 15 Jahre) einen Flaschenkasten direkt hinder das Auto, steigt ein und sagt fahr loß. Rotttotot, scheiß Kasten. Nur ich habe nicht einmal nachgesehen ob da eine Schramme ist ( Plastestoßstange ), das wäre mir völlig egal. Anders, als bei mir etwas Lack ab war ( Rostangst ), aber der Nagellack hält wie am ersten Tag.
-
Hallo Gladbacher, Deine Vorgehensweise hört sich doch gut an.
-
Hallo Gilgamesch, schön von Deinen Erfahrungen zu lesen. In der Beschreibung für die Bremsbeläge wird das mit dem Bremsstaub auch extra erwähnt. Ich werde ja auch bald die Bremsflüssigkeit wechseln, dann sehe ich mal genau nach den Belägen und so. Ich bremse ja des öfteren bis kurz vorm ABS Einsatz.
-
Hallo Gladbacher, kleben kann man das sicher, wenn man das sicher kann, aber ganz sicher schadet ein Versuch nicht.
Hallo Ralf, unsere Frauen sind Schwestern im Geiste. -
Hallo stephan-jutta, schön wenn man hier immer Leute findet, die sich mit den entsprechenden Themen gut auskennen. Ich hatte ja auch entdeckt, dass es dafür unterschiedliche Beläge gibt, aber nicht darüber nachgedacht, dass diese sich dann eventuell so wie die Serienbeläge verhalten. So hatt das System dann eventuell doch Vorteile gegenüber der Serie. Ganz vieles bleibt bei diversen Tests auch immer völlig unbeachtet. So kenn ich das von Themen bei denen ich mich gut auskennen.
-
Hallo, ich habe mir so einen Bresvergleichstest mal angesehen. Danach ist für mich die Standartbremse besser als die, eigentlich bessere, Bremse. Im kalten Zustand verzögert die Standart besser, im warmen die Andere. Von daher ist das auch von der Fahrweise abhänig welche Bremse die Bessere ist. Wobei über das plan bleiben der Scheiben noch nichts gesagt wurde, dass ist ein ganz wichtiger Faktor.
-
Hallo Gladbacher, blöder Weise kommt so etwas vor, aber 100 und irgentwas Euro was soll`s. Durch die Hilfe hier im Forum ist das doch selbst machbar.
-
Hallo cx3.gx.mazda, hast Du auch die Scheiben gewächselt? Wie sah das beim Wechseln aus, alles noch super leichtgängig oder schon etwas angegammelt? Wie weit waren die Beläge runter? Vorn und hinten gleich?