Beiträge von goldmull

    Hallo, das Reserverad lege ich nur ein wenn ich ganz entspannt weg fahre, andernfalls weis einer meiner Freunde wo es liegt und bringt es mir im Bedarfsfall. Bei den Platten die ich hatte währe ich ohne Reserverad aufgeschmissen, aber im Golf ist das auch standartmäßig drin. Dem cx 3 habe ich ja noch nicht.

    Hallo, ich auch noch mal zur Bremse. Ganz wichtig ist wie man bremst. Das ist Materiabedingt. Man sollte beim Bremsen schon draufdrücken und die Bremsen nur ihrer möglichen Leistung nach belasten. Wenn man immer nur sehr vorsichtig bremst, dann lässt die Bremsleistung nach. Die Beläge können so zu sagen verglasen und dann greift das Material beim Bremsen sehr schlecht. Auch kann es passieren, dass die Bremsbacken zur Bremsscheibe nicht mehr vollständig Kontakt bekommt. Solch negatives kommt in der Praxis sehr oft vor und vor allem durch zu sanftes Bremsen. Es müssen immer wieder Bremsbeläge und Scheiben aus solchen Gründen gewechselt werden, nicht weil sie abgenutzt sind.

    Hallo tusi, die Seite geht bei mir nicht, ich bin aber auch mit dem PC auf Kiegspfad. Dass Bild kann ich aber gut sehen, hätte nicht gedacht, dass das so viel ist.
    Übrigens mich interssiert die Beschleunigung schon. So überhohle ich fast grundsätzlich, schließlich möchte ich dann vorbei. Z.B. Landstraße Lkw fährt 60, ich würde in den 2. schalten und vorbei. Wenn vorbei, dann kann man gemütlich im höhsten Gang weiterfahren. Dem Motor schadet das gar nicht, wenn Motor warm. Meine Autos hatten noch nie Motorprobleme, unter 400000 Km trenne ich mich kaum von einem Auto.

    Hallo tusi, selbstverständlich hast Du mit dem höheren Drehmoment bei einer anderen Übersetzung recht. Sag, die abgebildeten Übersetzungen entsprechen dem 120 er und 150 er Schalter?

    Hallo, durch das geringere Gewicht des 120 ps wird mann bis knapp 5000 Umdrehungen eine stärkere Beschleunigung haben als mit dem 150 ps. Wenn man den 120 ps aufmacht und auch die 150, oder 165 ps zur Verfügung stehen, dann zieht der auch im oberen Drehzahlbereich stärker als der 150 ps, bedingt durch das geringere Gewicht. Beim Anfahren, oder irgend wie schlüpfriger Straße ist der Allrad sicher von Vorteil.

    Hallo, wenn da Sensoren im Reifen sind, dann wird der Luftdruck überwacht. Gibt es Keine Sensoren im Rad, dann läuft das alles über das Steuerteil, dass erkennt wie schnell sich die Räder untereinander verhältnismäßigt drehen und erkennt so am z.B. zu geringen Lüftdruck bei kleinerem Umfang des Rades. Das ist nur in der Praxis schwer umsetzbar. Kurvenfahrt, unterschiedliche Profieltiefe, Beladung und was weis ich noch.

    Hallo, zu dem Reifendrucküberwachungssystem. Prüft den Reifendruck einfach so wie früher, dieses System ist völlig sinnlos. Ich habe dazu mal einen Test gelesen, weis nicht mehr genau, aber es hat wohl bei 2 von 30 Fahrzeugen funktioniert. Wenn man sich mal etwas mit der Funktionsweise dieses Systems auseinandersetzt, dann versteht man auch warum das in der Praxis gar nicht zuverlässig funktionieren kann.