Hallo Randolf,
wie ist es bei dir inzwischen gelaufen ? Warst du schon in der Werkstatt ?
Ich habe meinen Mazda CX-3 Sportline, 105 D AWD mit Schaltgetriebe im Februar 2016 neu gekauft und im November 2016 genau dieses Geräusch feststellen können. Das hatte ich beim Mazda- Service (Freydank in Leipzig -Rückmarsdorf) auch im Dezember reklamiert.
Einige Wochen vorher gab es schon mal eine kostenlose Austauschaktion des Kraftstofffilters . Davon war wohl damals nur eine bestimmte CX-3- Serie betroffen.
Bei der Testfahrt mit einem KFZ- Techniker konnten wir das Geräusch dann glücklicherweise auch hören. Jedoch kannte dieses Phänomen beim Service niemand. Man hat dann wohl das Geräusch, welches eher wimmernd klingt und auch im Leerlauf auftritt akustisch aufgenommen und zu Mazda Deutschland geschickt.
Nach einigen Tagen, kam man zu dem Entschluß, den Kraftstofffilter zu tauschen. Dann war einige Zeit erst mal Ruhe.
Einige Tage später hatte ich es dann wieder mal kurz wimmern gehört und danach waren die Außentemperaturen wahrscheinlich wärmer, als 10 Grad Celsius, so dass bis Winter 2017 Ruhe war.
Zwischenzeitlich mußte ich aber im September 2017 noch einmal in die Werkstatt, weil ich schon länger, scheinbar doch schon seit dieser Serviceaktion ein vorerst nicht zu ortendes störendes Geräusch im Fahrzeuginnenraum gehört hatte. Es klang irgendwie quietschend ,wie ein vibrierendes Blech. Nach einer Testfahrt und der Begutachtung des Unterbodens sah man sofort, was los war. Eine Verkleidung am Unterboden war locker. Wahrscheinlich hatte man diese beim Austausch des Kraftstofffilters nicht richtig befestigt.
Jetzt ist es draußen wieder kälter und dieses nervende wimmernde Geräusch ist wieder da. Morgen schaffe ich mein Auto nun wieder in die Werkstatt und hoffe, dass man endlich eine Lösung findet.
Eigentlich sind das alles nur Lapalien, zumal ich meinen CX-3 absolut gern fahre und er mich fahrtechnisch bisher noch nicht im Stich gelassen hat,aber es nervt langsam.
Mein Golf 5(Diesel) ist übrigens auch während der Garantie nach knapp 1,5 Jahren mit einem defekten Motordrehzahlgeber stehengeblieben.
Viele Grüße Anke