Mein Kleiner bekommt ROZ 95.
E10 ist ein absolutes Tabu solange dafür Lebensmittel angebaut und verarbeitet werden.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum um E10 noch immer so ein Trara gemacht wird und man meint, der Umwelt & dem Motor damit was schlechtes zu tun. Dachte eigentlich, daß wir das schon hinter uns hätten.
Fakt ist jedenfalls, dass wenn du ganz normales ROZ95 tankst, diesem Kraftstoff doch auch bereits 6,25 Vol.-% Ethanol beigemischt ist. Glaubst du vor diesem Hintergrund wirklich, daß ein großer Unterschied zwischen Super 95, Super 98 und E10 besteht ??? In diesen Kraftstoffen ist IMMER Ethanol beigemischt. Dies gilt im übrigen auch für Dieselsprit. Hintergrund ist schlicht & einfach, daß Biokraftstoffe nur etwa halb so hohe Treibhausgasemissionen verursachen wie fossile Kraftstoffe.
Daher werden Unternehmen, die Kraftstoffe in den Verkehr bringen, seit 2007 durch das Biokraftstoffquotengesetz von der Bundesregierung verpflichtet, fossilen Kraftstoffen einen steigenden Mindestanteil an Biokraftstoffen beizumischen. Bis Ende 2014 galt eine energetische Beimischungsverpflichtung, nach der fossilen Kraftstoffen 6,25% Energieanteil Biokraftstoffe beizumischen waren.
Beim von dir angesprochenen Komplex Nahrungsmittelversorgung hab ich auch KEIN schlechtes Gewissen.. Für den Hunger in der Welt & die steigenden Lebensmittelpreise spielen viele Faktoren eine Rolle wie z.B. weltweit zunehmender Fleischkonsum, Beeinträchtigung der Nahrungsmittelversorgung durch Krieg und Bürgerkrieg etc. Und in Europa haben wir seit Jahren eine deutliche Nahrungsmittel-Überproduktion. Daher wurden dort sogar in der Vergangenheit große Ackerflächen zwangsweise stillgelegt oder anders genutzt.
Außerdem reicht ein kleiner Teil der rund 12 Mio. Hektar Ackerfläche in Deutschland, rund 0,5 bis 0,7 Mio. Hektar, um den Ethanolbedarf Deutschlands für E10 zu decken.
Und last but not least tut man mit E10 der Umwelt noch was Gutes. Das bei der Verbrennung von Ethanol frei werdende CO2 wurde ja vorher von den Pflanzen aus der Atmosphäre entzogen. Der CO2-Einsparungseffekt ist also größer als am Auspuff gemessen.
Seit 2015 müssen die Inverkehrbringer von Kraftstoffen eine Treibhausgasminderungsquote in Höhe von 3,5% erfüllen. Dafür müssen heute sechs bis sieben Prozent Biokraftstoffe beigemischt werden. Bis 2020 steigt die Treibhausgasminderungsquote weiter auf 6%. Also wird auch in den anderen Kraftstoffsorten der Anteil Ethanol entsprechend steigen, um dieses Ziel zu erreichen.
Imho sollte man das E10 Bashing daher einfach mal sein lassen... Wer jetzt E10 tankt ist "Leader" und die anderen werden später "Follower" sein