Beiträge von Canyon99

    Ich tanke übrigens E5, also stinknormales Superbenzin mit 95 Oktan.

    D.h du tankst doch heute schon Super mit einem Anteil von 6,25% - 7% Bio-Ethanol. Glaubst du wirklich die 3,75% Unterschied zu E10 machen einen substantiellen Unterschied????


    Und wie ich bereits geschrieben habe, müssen ALLE Kraftstoffe bis 2020 den Ethanolanteil hochfahren um die Treibhausgase zu reduzieren...

    Mein Kleiner bekommt ROZ 95.

    E10 ist ein absolutes Tabu solange dafür Lebensmittel angebaut und verarbeitet werden.


    Ich kann nicht nachvollziehen, warum um E10 noch immer so ein Trara gemacht wird und man meint, der Umwelt & dem Motor damit was schlechtes zu tun. Dachte eigentlich, daß wir das schon hinter uns hätten.


    Fakt ist jedenfalls, dass wenn du ganz normales ROZ95 tankst, diesem Kraftstoff doch auch bereits 6,25 Vol.-% Ethanol beigemischt ist. Glaubst du vor diesem Hintergrund wirklich, daß ein großer Unterschied zwischen Super 95, Super 98 und E10 besteht ??? In diesen Kraftstoffen ist IMMER Ethanol beigemischt. Dies gilt im übrigen auch für Dieselsprit. Hintergrund ist schlicht & einfach, daß Biokraftstoffe nur etwa halb so hohe Treibhausgasemissionen verursachen wie fossile Kraftstoffe.



    Daher werden Unternehmen, die Kraftstoffe in den Verkehr bringen, seit 2007 durch das Biokraftstoffquotengesetz von der Bundesregierung verpflichtet, fossilen Kraftstoffen einen steigenden Mindestanteil an Biokraftstoffen beizumischen. Bis Ende 2014 galt eine energetische Beimischungsverpflichtung, nach der fossilen Kraftstoffen 6,25% Energieanteil Biokraftstoffe beizumischen waren.



    Beim von dir angesprochenen Komplex Nahrungsmittelversorgung hab ich auch KEIN schlechtes Gewissen.. Für den Hunger in der Welt & die steigenden Lebensmittelpreise spielen viele Faktoren eine Rolle wie z.B. weltweit zunehmender Fleischkonsum, Beeinträchtigung der Nahrungsmittelversorgung durch Krieg und Bürgerkrieg etc. Und in Europa haben wir seit Jahren eine deutliche Nahrungsmittel-Überproduktion. Daher wurden dort sogar in der Vergangenheit große Ackerflächen zwangsweise stillgelegt oder anders genutzt.


    Außerdem reicht ein kleiner Teil der rund 12 Mio. Hektar Ackerfläche in Deutschland, rund 0,5 bis 0,7 Mio. Hektar, um den Ethanolbedarf Deutschlands für E10 zu decken.



    Und last but not least tut man mit E10 der Umwelt noch was Gutes. Das bei der Verbrennung von Ethanol frei werdende CO2 wurde ja vorher von den Pflanzen aus der Atmosphäre entzogen. Der CO2-Einsparungseffekt ist also größer als am Auspuff gemessen.


    Seit 2015 müssen die Inverkehrbringer von Kraftstoffen eine Treibhausgasminderungsquote in Höhe von 3,5% erfüllen. Dafür müssen heute sechs bis sieben Prozent Biokraftstoffe beigemischt werden. Bis 2020 steigt die Treibhausgasminderungsquote weiter auf 6%. Also wird auch in den anderen Kraftstoffsorten der Anteil Ethanol entsprechend steigen, um dieses Ziel zu erreichen.



    Imho sollte man das E10 Bashing daher einfach mal sein lassen... Wer jetzt E10 tankt ist "Leader" und die anderen werden später "Follower" sein ;)

    Also wenn ich das hier so lese, dann kann ich mich nur wundern, daß der Kleine trotz Dauerbetankung mit E10 überhaupt noch fährt. Nach ein paar Jahren müßten die Ventile und Einspritzdüsen bei dem Billigsprit ja völlig verkokst sein und der Motor dürfte nur noch stotternd laufen.... :D


    Das erinnert mich irgendwie daran, daß viele auch immer noch glauben, die teuere Sonnencreme aus der Apotheke wäre VIEL besser für die Haut als die günstige Creme vom Discounter. Teuer muss doch einfach gut sein und der Glaube hat ja schon immer Berge versetzt. ;)

    Aral wirbt mit verbesserter Leistung bei niedrigerem Verbrauch.
    Ausserdem verhindert der Ulti102 Ablagerungen an den Injektoren und auch für nen allgemein besseren Verbrennungsablauf mit wenigerAblagerungen.


    Und was glaub ich das größte "Argument" für den Sprit ist,ist dass er 102 Oktan anstatt den üblichen 98.

    Also zum einen würde ich mich nicht unbedingt blind auf die "Features & Vorteile" verlassen, mit denen ein Multi wirbt...


    Zum anderen könnte ich ja noch verstehen, wenn du ROZ 102 tankst, wenn wir einen Hoch-Drehzahl Motor in einem Porsche &Co. bewegen würden. Bei unserem japanischen Großserienmotor bringt ein solcher Kraftstoff aber imho gar nichts.... Außer daß du bei jeder Tankung deutlich mehr zahlst als du eigentlich müßtest.


    Der CX-3 Benzin Motor ist so designed, daß er problemlos mit E10 bewegt werden kann. E10 hat ROZ 95. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird. Der Motor ist also für ROZ 95 ausgelegt.


    Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt daher im Regelfall keine Vorteile. Die elektronische Kennfeldzündung in Kombination mit dem Klopfsensor sorgt dafür, daß der Fahrer mit Kraftstoff unterschiedlichster Oktanzahl - bei ggf. reduzierter Leistung - fahren kann.


    Für einen Fahrer also, der NICHT regelmäßig wirklich das letzte PS abrufen will, macht der sog. Premium Kraftstoff keinen Sinn. Meine Frau tankt ausschließlich E10 und hat einen momentanen Durchschnittsverbrauch von 6,5 L bei 225/45 R18 Winterbereifung.....

    Wenn ich das Öl nicht von denen zu ihrem Preis nehme, dann werden Sie mir die Summe als Entsorgungskosten berechnen. Unterm Strich zahle ich also genau den Preis, ob ich ihr Öl nehme oder nicht. Dann ist auf der Rechnung der Punkt eben kein Motoröl, sondern Entsorgungskosten.

    Da wäre ich sofort bei meinem Verkäufer / dem Geschäftsführer auf der Matte, ob er wüßte, was seine Werkstatt für komische Geschäftspraktiken hätte und ob er seinen Kunden behalten möchte... ;(


    Geht gar nicht und hab ich so auch NOCH NIE gehört. Man kann sicher 10€ "Entsorgungskosten" in die Kaffeekasse spenden - wenn es unbedingt sein muß - aber sich bei mitgebrachtem ÖL die Enstsorgung quasi vergolden zu lassen, das ist schlichtweg ERPRESSUNG & NÖTIGUNG. Bei dem Händler wäre ich keine Sekunde länger mehr Kunde....

    Gemeint ist, wenn Du nur einen Ölwechsel z.B. bei ATU machen lässt und Mazda kriegt das mit egal ob Du Öl mit bringst od. nicht. Dann hast Du mit der Garantie/Kulanz ein Problem.

    Auch das statement wird nicht dadurch richtiger, daß es immer und immer wieder wiederholt wird.... Dazu gibt es unzählige Gerichtsurteile und das Thema ist vollumfänglich zu Gunsten des Kunden geklärt. Das sollte sich mittlerweile auch bis zum letzten Mazda Händler rumgesprochen haben.


    Entscheidend ist einzig und allein, daß im Fall einer Garantieleistung die Wartungs- und Inspektionsarbeiten nach Herstellervorgabe durchgeführt worden sein müssen. Dies bezieht sich auf die Einhaltung des Zeit- bzw. Entfernungsintervalls und den Umfang der Wartungsarbeiten. Es ist nicht relevant, von wem diese Arbeiten ausgeführt wurden, sofern diese nach Vorgaben des Herstellers ausgeführt worden sind.


    Also konkret bedeutet das, daß ein Ölwechsel / eine Inspektion bei ATU in der Garantiezeit Mazda / den Händler NICHT von der Garantieleistung im Fehlerfall entbindet. Diese steht dem Kunden vollumfänglich zu !

    Geht natürlich schlecht bei amazon.

    ach so hatte ich ganz vergeßen... geht natürlich auch in meinem Lieblingsshop Amazon :D


    Beim Kauf von Motoröl direkt von Amazon.de haben Sie innerhalb Deutschlands die Möglichkeit, Ihr Altöl bei unserem Servicepartner A.T.U zu entsorgen.


    Hab ich aber noch nie gemacht.... ;)

    Lass mich doch mal wissen welcher das ist.

    Wir sind bei der Hessengarage am Riederwald ;)


    Mein Händler möchte 20 Euro für den Liter Mazda-Öl, für das ich bei amazon 30 Euro/5 Liter zahle. Und bei eigenem Öl würde er mir, laut Aussage: wenn ich eigenes Öl mitbringen würde er mir Entsorgungskosten berechnen, die dann den günstigeren Einkaufspreis wieder auffressen

    Ich bringe seit Jahren zu Mercedes, BMW und Audi mein Öl immer mit und habe noch NIE irgendwelche Entsorgungskosten bezahlt. Wenn man mich darauf ansprechen würde, würde ich ganz freundlich die Diskussion führen, warum das Faßöl in der Werkstatt so unverschämt teuer sein muß. Ich hab nichts gegen eine vernünftige Marge aber will nicht absolute Mondpreise bezahlen...


    Das kann Dich die Garantie bzw Kulanz kosten. Das kenne ich von Daimler. Ist einem Arbeitskollegen von mir passiert.

    Versteh nicht, warum man den Käse immer wieder aufwärmt, der wird dadurch nicht richtiger.... Man sucht natürlich ein Öl entsprechend der Freigabe des Herstellers aus. Wenn die Werkstatt das ordentlich macht, wird auf der Inspektionsrechnung vermerkt, daß der Kunde das Öl beistellt und Marke & Qualität des Öls werden entsprechend aufgeführt. Damit ist man als Kunde save und ich wüßte nicht, mit welcher Argumentation die Werkstatt / der Hersteller später eine Garantieleistung verweigern könnte.... Das Argument ist schlicht bullshit ;)

    Je größer der Laden desto teuerer das Ganze. Der kleine Mazda Dealer wird bestimmt andere Preise aufrufen.

    Das würde ich nicht unterschreiben. ;) Wir sind Kunde eines nicht ganz kleinen Autohauses - mit einem Bundesland im Firmenlabel :D - und unsere Filiale liegt mitten in Frankfurt am Main. Wie ich schon geschrieben hatte, Erstinspektion mit beigestelltem Öl lag bei 113€ inkl. MwSt.


    Kann man nicht meckern..