Beiträge von Canyon99

    Ne stolze Summe für´n Ölwechsel, und ein Stundenlohn von 124 € hätte ich auch gerne


    Fand ich so in allem doch recht teuer

    Ok, du wohnst in BW, das ist sicher regional vom Preisgefüge ziemlich weit oben. Andererseits hatten wir hier in Frankfurt a.M. für die Erstinspektion 113€ bezahlt und das Rhein/Maingebiet ist auch nicht gerade für kleine Preise bekannt... Ich hab das Öl einfach mitgebracht, das hättest du ja auch gekonnt und dann wärst du bei 124€ zzgl. Öl gelandet. Also fast 100€ gespart... Dafür könnte man sich schon mal überwinden, sich VORHER ein schriftliches Angebot für die Inspektion geben zu lassen und ggf. das Öl selbst zu besorgen ;)

    Wenn ich hier lese, dass es Mitglieder gibt, die über 300 EUR für die Erstinspektion gezahlt haben, fühle ich mich von meinem fMH doch noch recht gut behandelt.

    Alles über 200€ für ne Erstinspektion ist imho deutlich zu teuer.... Das was du als Arbeitsinhalte aufgeführt hast, ist doch alles ruck-zuck erledigt. ;)

    Du redest totalen Bullshit...

    du solltest mal über deinen Ton nachdenken, hier jemanden persönlich so anzugreifen geht mal gar nicht... <X


    Wenn ich 2 Dinge miteinander vergleiche sollten sie schon auf einem Level sein...
    In Falle des Vox Auto Magazins war der Vergleich lächerlich, ich kann ein Crossover SuV der auf der Basis eines Kleinwagens ist nicht mit einem Raummonster wie dem Jeti vergleichen.

    Na sicher kann man die beiden Autos allein von den Außenmaßen durchaus vergleichen, die sind da nämlich sehr ähnlich. Daß der CX-3 dabei in Punkto Raumökonomie schlecht abschneidet kann man wohl kaum dem Yetti anlasten. Ich amüsiere mich jedenfalls immer gut darüber, daß hier im Forum bei Tests in denen der CX-3 nicht gewinnt oder sehr positiv gesehen wird, dann immer darüber geschimpft wird, daß die böse deutsche Autoindustrie allen voran Audi,VW, BMW und Mercedes die Presse manipuliert und Tests kauft...


    Ich würde mal evtl. darüber nachdenken, daß hier ganz einfach gute Produkte konzipiert und gebaut werden, die gerade in Punkto Qualität sicher überzeugen. Gerade in letztem Punkt bin ich mir beim CX-3 nicht mehr so ganz sicher, da ging in den letzten Monaten doch einiges Vertrauen bei uns verloren...: Klimamodul, Heckklappe, Lackqualität, Leichtbau... um nur mal ein paar Dinge zu nennen.

    Diesen Thread verschiebe ich zum Thema auf das Du Dich beziehst.

    Da müssen doch nun wirklich keine zwei Threads aufgemacht werden. Der nowodka



    Ich beziehe mich hier auch auf einen schon laufenden Thread zum Thema Fehlkonstruktion der hinteren Türabdichtung und möchte das Thema ganz gerne noch erweitern...


    Freunde, mir geht es ja NICHT darum, ob man die Stelle an der Innenseite der hinteren Türen nun kärchern kann oder nicht…. Ich ärgere mich viel mehr über den konstruktiven Murks den Mazda da dem Kunden ausliefert. Und der Vorschlag den Bereich regelmäßig zu „kärchern“ hilft mir dabei nicht wirklich…. So schnell wie der Bereich bei entsprechender Witterung wieder dreckig wird, müßte man dann alle 2-3 Tage in die Waschbox. Das ist schlichtweg nicht praktikabel…


    Außerdem geht es hier doch nicht nur darum, den Bereich ordentlich sauber zu halten. Nein, hier hat Mazda einen SEHR SCHLECHTEN Job gemacht. Aus meiner Sicht häufen sich leider nun die Bereiche, bei denen man sich zu Rechte Sorge um die werksseitige Korrosionsvorsorge machen sollte. Ich nenne nur mal einige der bereits identifizierten Problem-Bereiche:


    • Heckklappe, Bereich Rückfahrkamera & Öffner
    • Hintere Türen / Abdichtung zum Radlauf
    • Qualität / Dicke der Lackierung im Bereich Motorhaube & Seite bei Steinschlag

    Angst & Bange wird mir, wenn ich daran denke, wie das in Zukunft evtl. speziell auch im Bereich unter den Kunststoffabdeckungen der Radläufe aussieht. Falls Mazda hier nicht konstruktiv Vorsorge getroffen hat, dürfte Rost an der Stelle – speziell an den Stellen der Clips - in Zukunft egal wie gründlich man reinigt unter dem Kunststoff vorprogrammiert sein.


    Um das jetzt mal ganz klar zu sagen. Diese Probleme hätte man imho bei sorgfältiger Konstruktion und einer einer ausreichenden Praxiserprobung relativ leicht vermeiden können. Bei den deutschen & französischen Autos die wir die letzten Jahre so bewegt haben, gab es SOLCHE Probleme jedenfalls nicht.


    Aktuell entsteht bei mir der Eindruck, Mazda hat ein neues Fahrzeug ziemlich schnell auf den Markt geworfen und Probleme werden beim Kunden gefixt…. Bzw. wenn er dann mal wirklich rostet ist die Garantiezeit leider abgelaufen und der Kunde steht alleine und kann um Kulanz betteln.


    Da meine Frau den Wagen mindestens 5 Jahre halten will, bin ich jedenfalls sehr froh, daß ich die Garantieverlängerung für 5 Jahre genommen habe.Von der hier schon vielpropagierten Langzeitqualität von Mazda bin ich jedenfalls ziemlich enttäuscht, stellt sich aktuell doch gerade der gegenteilige Eindruck ein. :thumbdown:

    Wirklich ne schwache Leistung von MAZDA. Auch wenn andere Hersteller das ähnlich handhaben

    Sehe ich nicht so, daß andere Hersteller das ähnlich handhaben.... Ich hab jedenfalls noch nicht gehört, daß bei anderen Herstellern heute nach einem Jahr schon Rost im Heckklappenbereich auftritt. Dachte eigentlich im Gegenteil, daß das Thema Korrosionsvorsorge heute ganz gut beherrscht wird. Offensichtlich misst man dem bei Mazda etwas weniger Bedeutung bei und verteilt stattdessen Klebe-Pads... Hauptsache der Kunde ist dann irgendwann aus der Garantie und muß sich später selbst um das Thema kümmern.


    Und weil wir schon beim Thema sind, die konstruktive Lösung der hinteren Türabdichtung ist schlicht ne Katastrophe. Wie kann man sowas für die Serie freigeben ..... <X

    Türen auf, Kärcher aus ca. 30 cm draufhalten, abtropfen lassen, nachwischen.

    Da dampft die Hälfte doch in den Innenraum, das kann die Lösung nicht sein...


    Zusätzlich einen Lappen nehmen, 3 Tropfen Öl drauf und drüberwischen

    Und das kann es erst Recht nicht sein. Ich werd jedenfalls nicht mit dem Ölkännchen um den Wagen rumputzen um den Murks den Mazda da gemacht hat, zu kompensieren.


    Egal wie man den Wagen pflegt, die Stelle sieht nach kürzester Zeit wieder sehr schmutzig aus und wird bezgl. Korrosion ne kritische Stelle am Wagen bleiben. Das hat Mazda Konstruktiv SEHR SCHLECHT gelöst. Wie kann man so etwas heute einem Kunden zumuten? Ein paar Dichtungen an der richtigen Stelle und man bräuchte sich mit dem Thema gar nicht beschäftigen.


    Würde mich jedenfalls interessieren, ob beim Facelift hier konstruktiv schon was gemacht wurde??

    Ist doch jetzt wirklich egal, ob dem Standard Super mit ROZ95 oder dem Diesel heute ein Anteil von 5 oder 6% Bio-Ethanol beigemischt ist. Fakt ist, daß jeder der heute einen Standard Kraftstoff – egal ob Benzin oder Diesel - tankt, das Ethanol bereits mit tankt. Ich will damit ja nur sagen, daß der Sprung von diesen Kraftstoffen hin zum E10 gar kein großer mehr ist, wie das fälschlicherweise hier viele immer noch anzunehmen scheinen…


    Und Fakt ist auch, daß die Mineralölunternehmen per Gesetz verpflichtet sind, die Emissionen von CO2-Äquivalenten ihrer gesamten Absatzmenge um 3,5 Prozent zu senken. Diese Verpflichtung erhöht sich 2017 auf 4,0 und ab 2020 auf 6,0 Prozent. Ohne eine nochmals höhere Beimengung von Bio-Ethanol wird das wahrscheinlich schon aus rein kommerziellen Gründen gar nicht gehen


    Interessant fand ich das Fazit aus der von @CXDREI angehängten Untersuchung von Premium Kraftstoffen wie Shell V-Power und Aral Ultimate:


    Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung, Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder Performancegewinn bringt.

    Und was ich im Rahmen der Diskussion auch gelernt habe ist, daß auch im E10 anscheinend schon alle Additive beigemengt sind, damit unsere Motoren auch bei Verwendung von E10 schön sauber bleiben:

    Aral Super 95 E10


    ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff entsprechend der DIN E DIN 51626-1 für die Verwendung in Ottomotoren. Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 95,0. Darüber hinaus enthält Aral Super 95 E10 ein Additivpaket, welches anwendungstechnische Eigenschaften – wie z.B. Reinigungs- und Reinhaltewirkung im Motor – erheblich verbessert. Aral Super 95 E10 wird maximal 10 Vol. % Bio-Ethanol zugesetzt.

    Was will man mehr... :D

    Durch die Konstruktion des CX3 wird ja bei der Fahrt die ganze Rückseite ordentlich mit Salzwasser von unten eingesprüht. Da sind diese Stellen auch ziemlich gefährdet.

    Sehe ich auch so, wir hatten jedenfalls bis dato noch KEIN Auto, das im Heckbereich so verschmutzt... Versteh ich auch gar nicht, da der Kleine ja eigentlich einen Spoiler im oberen Bereich der Heckklappe hat. Das Ding scheint allerdings nur ne optische Funktion zu haben, auf Windkanaloptimierung scheint man gänzlich verzichtet zu haben... ;(