Diesen Thread verschiebe ich zum Thema auf das Du Dich beziehst.
Da müssen doch nun wirklich keine zwei Threads aufgemacht werden. Der nowodka
Ich beziehe mich hier auch auf einen schon laufenden Thread zum Thema Fehlkonstruktion der hinteren Türabdichtung und möchte das Thema ganz gerne noch erweitern...
Freunde, mir geht es ja NICHT darum, ob man die Stelle an der Innenseite der hinteren Türen nun kärchern kann oder nicht…. Ich ärgere mich viel mehr über den konstruktiven Murks den Mazda da dem Kunden ausliefert. Und der Vorschlag den Bereich regelmäßig zu „kärchern“ hilft mir dabei nicht wirklich…. So schnell wie der Bereich bei entsprechender Witterung wieder dreckig wird, müßte man dann alle 2-3 Tage in die Waschbox. Das ist schlichtweg nicht praktikabel…
Außerdem geht es hier doch nicht nur darum, den Bereich ordentlich sauber zu halten. Nein, hier hat Mazda einen SEHR SCHLECHTEN Job gemacht. Aus meiner Sicht häufen sich leider nun die Bereiche, bei denen man sich zu Rechte Sorge um die werksseitige Korrosionsvorsorge machen sollte. Ich nenne nur mal einige der bereits identifizierten Problem-Bereiche:
- Heckklappe, Bereich Rückfahrkamera & Öffner
- Hintere Türen / Abdichtung zum Radlauf
- Qualität / Dicke der Lackierung im Bereich Motorhaube & Seite bei Steinschlag
Angst & Bange wird mir, wenn ich daran denke, wie das in Zukunft evtl. speziell auch im Bereich unter den Kunststoffabdeckungen der Radläufe aussieht. Falls Mazda hier nicht konstruktiv Vorsorge getroffen hat, dürfte Rost an der Stelle – speziell an den Stellen der Clips - in Zukunft egal wie gründlich man reinigt unter dem Kunststoff vorprogrammiert sein.
Um das jetzt mal ganz klar zu sagen. Diese Probleme hätte man imho bei sorgfältiger Konstruktion und einer einer ausreichenden Praxiserprobung relativ leicht vermeiden können. Bei den deutschen & französischen Autos die wir die letzten Jahre so bewegt haben, gab es SOLCHE Probleme jedenfalls nicht.
Aktuell entsteht bei mir der Eindruck, Mazda hat ein neues Fahrzeug ziemlich schnell auf den Markt geworfen und Probleme werden beim Kunden gefixt…. Bzw. wenn er dann mal wirklich rostet ist die Garantiezeit leider abgelaufen und der Kunde steht alleine und kann um Kulanz betteln.
Da meine Frau den Wagen mindestens 5 Jahre halten will, bin ich jedenfalls sehr froh, daß ich die Garantieverlängerung für 5 Jahre genommen habe.Von der hier schon vielpropagierten Langzeitqualität von Mazda bin ich jedenfalls ziemlich enttäuscht, stellt sich aktuell doch gerade der gegenteilige Eindruck ein.