Beiträge von Canyon99

    Ich hab den CX-Sportsline bestellt, dieser hat ja als Sommerfelge die 18“ Variante mit dem Diamantschliff-Design. Außerdem als Außenfarbe Mitternachtsblau. Daher hat mir als Winterfelge die silberne OEM Mazda Felge am besten gefallen.




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    Also hab ich mir ein Angebot machen lassen. Dazu Yokohama Winterreifen W-Drive V902 in der Größe 215/45 R18
    Mit Montage zusammen 970 € inkl. MwSt.


    Leider hat das Package einen Haken.


    Ich hab ich das Felgengutachten von Mazda erst jetzt bekommen und für die Felge ist dummerweise nur 215/50 R18 freigegeben bzw. geprüft….
    Daher war ich heute beim TÜV und die meinten, dass eine Einzelabnahme erforderlich sei. Allerdings würde diese „nur“ so um die 150 – 200 € kosten, da die Reifen sich ja nur im Querschnitt unterscheiden würden. Wir haben mal nachgerechnet, dass der Abrollumfang der 45er Yokohama Reifen sich ja nur um läppische 3,2 % von den freigegebenen 50ern unterscheidet. Also für Tacho, ABS, ESP und was es da sonst noch so gibt kein Problem.


    Bin jetzt aber trotzdem am überlegen, ob ich das überhaupt machen soll. Es sind Mazda Felgen mit den original Mazda Nabenabdeckungen. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass im Fahrzeugschein sowieso nur die 215/60 R16 Reifen angegeben sind. Wer soll das also merken? Und evtl. gibt Mazda später – wenn sie hoffentlich mal merken, dass sie sich mit dieser einen Reifengröße keinen Gefallen tun – weitere Größen für die Felge per ABE frei.



    Ich könnte sicherlich aber auch noch vom Kauf zurücktreten und mir eine andere suchen. Aber ich möchte auf 18“ bleiben und die Felge gefällt mir einfach mit Abstand am besten.
    Wahrscheinlich beiß ich in den saueren Apfel und lass sie eintragen…

    @Robert


    danke, das Thema treibt mich aktuell um. Möchte die Winterreifen entscheiden und eine Mazda OEM Felge gefällt mir am besten. Aber auch die ist wieder in 18" nur mit 215/50 R18 eingetragen... Da gibt es nichts was ich jetzt bestellen könnte. Und im November ist es mir eigentlich zu spät....


    Aber es gibt auch einen Impact bei den Sommerreifen/-Felgen. Auf meiner Sportsline Felge wird das nichts mit


    einem schönen 235/45 Finken und alles ist wieder gut


    Hab dazu mal ein neues Thema aufgemacht.. Mal sehen, was die anderen meinen. Und unser Tire Expert Nowodka weiß hier vielleich Rat .... :D

    Ich hadere aktuell mit der Entscheidung der Mazda Ingenieure den „Kleinen“ in der Sportsline Variante auf die Reifengröße 215 x 50 18“ zu stellen.



    Was mir im Vorfeld gar nicht klar war: Das Gutachten zur Mazda Felge listet leider auch keinerlei alternative Reifengrößen auf. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Hätte man z.B einfach im Gutachten auch die 225 x 45 Variante für die Felge mit aufgenommen, dann hätten wir hier wesentlich mehr Auswahl.



    Zum Vergleich:



    Option 225 x 45 R18 aktuell im Markt auf einer Vergleichsplattform:


    • 142 Sommerreifen
    • 62 Winterreifen
    • 3 Ganzjahresreifen

    Option 215 x 50 R18 auf der original Mazda Felge : aktuell bis dato

    • 1 Sommerreifen von Toyo
    • 0 Winterreifen
    • 0 Ganzjahresreifen


    Kann mir jemand schlüssig erklären, was der Vorteil dieser Reifendimension sein soll? Warum schränkt man die Optionen des Kunden derart ein?



    Der Sommerreifen von Toyo kostet bei reifendirekt 172 €/Stck. Die Premiumanbieter Conti, Michelin oder Bridgestone liegen in 225 x 45 bei 130 – 140 € /Stck. Die würde ich eigentlich lieber fahren!



    Kann ja sein, dass der CX-3 einschlägt wie eine Bombe und noch einige Reifenhersteller auf das Format gehen, aber es wird trotzdem wohl auswahltechnisch kein Vergleich zu einer gängigen Größe sein.



    Schade eigentlich… ;(

    @nowodka


    ;(;(;( da wirst du kein Glück haben, damit ist die Mazda Felge als Winteroption definitiv raus... X( Und für alle Sportsline Besteller wird die Auswahl an Sommerreifen SSSEEEEHHHRRR übersichtlich, wenn die Dinger mal abgefahren sind .....


    in 215/50 R 18 gibt es bis dato nur im Ausland Winterreifen und die sind auch noch ziemlich teuer im vergl. zu 225/45.... :0028:


    Trotzdem Danke, das hatte ich fast befürchtet... :0036:

    @nowodka


    ok, ich freue mich ja ein non-Mainstream Fahrzeug zu bewegen. Bei den Reifen hingegen wäre mir das aber andersrum lieber. Je mehr mainstream, desto besser/billiger...


    Aber trotzdem frage ich mich, was das jetzt genau für uns heißt. Die Oxxo Vapor hat z.B ein Gutachten zur ABE in dem für diese Felge folgende Reifengrößen für den CX-3 aufgeführt werden:


    215/45, 215/50, 225/45, 235/45, und sogar 245/45 jeweils R18. Mit dem teil hätte ich überhaupt kein Problem, meine gewünschte Größe 225/45 aufzuziehen....


    Die Mazda Felgen der Sports-Line Edition haben aber lediglich ein Gutachten, in dem nur und ausschließlich die Größe


    215/50 R18


    aufgeführt ist. Heißt das jetzt für mich auf den Mazda Felgen bei einer alternativen Größenwahl zwingend Einzelabnahme da keine ABE ???? Oder kann ich z.B. dem TÜV Prüfer das Gutachten der Oxxo Felge vorlegen, und argumentieren, daß es ja bei anderen Felgen schon geprüft und abgenommen wurde, also nur eine "kleine" Eintragung für 60€ erfolgen muß.


    Danke & Gruß

    Ach ja, hatte ich noch vergeßen. Bekanntlich gibt es bei uns in Deutschland für die 215 x50 18" Variante noch gar keine Winterreifen....und die Auswahl dürfte später auch nicht gerade groß werden ... Kommischerweise hatte ich vor ein paar Tagen zumindest noch Sommerreifen in der Größe gefunden, die gibt es aktuell aber anscheinend auch nicht


    Zumindest bei idealo und Reifen.com ;(

    Hallo,


    ich bin nicht sicher, ob das schon mal thematisiert wurde. Kann mir jemand sagen, warum sich die Mazda Ingenieure reifentechnisch für die relativ exotische Reifengröße


    215 x 50 18“


    entschieden haben ?? ?(


    Bei 215 x 45 18“ wäre die Auswahl für uns schon besser und bei 225 x 45 18“ könnte man richtig aus dem Vollen schöpfen. Kennt jemand den Grund für dieses nicht gerade verbreitete Reifenmaß ?????????


    Ich bin auch etwas konsterniert, da ich als Winterfelge eine andere original Mazda Felge favorisiere. Aber ich habe mir das Gutachten / die aktuelle Reifenfreigabe zusenden lassen und dort ist für diese Felge NUR und AUSSCHLIESSLICH 215 x 50 18“ vermerkt.


    Heißt das jetzt, da keine ABE sondern nur ein Gutachten vorliegt, dass man für abweichende Reifengrößen eine Einzelabnahme benötigt?? :thumbdown:


    Wenn ich die 225 x 45 Variante nehme, hätte die vom Abrollumfang nur eine Abweichung von 1,85 % im Vergleich zur Originalreifengröße. Das sollte doch eigentlich absolut im Toleranzbereich liegen. Die Freigängigkeit im Radgehäuse sollte hoffentlich auch nicht das Problem sein.In dem TÜV Rheinland Gutachten für die Felge ist aber KEINE andere Größe genannt....


    Was meint ihr ??

    @Rickshwn


    damit ich das richtig verstehe, du schreibst die "Produktion" verzögert sich von Oktober auf November. Gemeint ist aber die Auslieferung, oder ? Ihr hattet Oktober auf der Auftragsbestätigung und die Auslieferung erfolgt jetzt Ende November ?? Damit rutscht unserer in den Januar... ;(