Beiträge von Canyon99

    Also Freunde nochmal, wir reden hier über günstige Reifen. Nicht über Billigschrott!!!


    Aber ich will mich nicht mehr streiten.... Wer validen Argumenten nicht zugänglich ist, die ADAC Hauspostille aboniert hat und glaubt was da drin steht und wahrscheinlich auch noch immer glaubt, daß aus Fernost nur Schrott auf den Markt kommt, dem ist sowieso nicht zu helfen und der soll bitte Conti & Co. kaufen...


    Ich habe fertig :D

    Moin Hatzel,


    also du brauchst überhaupt nicht nach speziellen SUV Reifen zu schaun. Du kannst wirklich bedenkenlos nahezu jeden Winterreifen aufziehen lassen. Auch Speed- und Loadindex sind bei dem leichten Mazda völlig unproblematisch. 92 bezieht sich auf den Load Index , V auf den Speed-Index. Den Load Index kannst du vergessen, deim Speed Index solltest du ab H aufwärts kaufen... Evtl. noch einen XL ( Extra Load ), da sind die Reifen etwas stabiler konstruiert...


    VG und bin mal gespannt, wie du dich entscheidest... :D

    @nrw


    ich seh das etwas anders.. :D Erstmal heißt billig nicht unbedingt und per se schlecht!!! Da fang ich mal ganz locker bei Sonnencreme vom Discounter an und höre beim Nexen N Fera SU1 Sommerreifen auf. Der kostet gerade mal die Hälfte vom ach so tollen Conti Sport Contact. Und hat sehr solide Test Ergebnisse in Deutschland bei deutschen Autozeitungen. Das will schon mal was heißen. Nexen gehört weltweit zu den MARKENREIFEN-Anbietern und nicht zu den billigen China Budget-Reifenanbietern.


    Meine Frau fährt nicht unbedingt auf der letzten Rille, bremst sehr früh und fährt vorausschauend. Auf ihrem Citroen Ds3 hatten wir die letzten Jahre den Kumho I'zen montiert und dieser hatte auch nur ein "bedingt empfehlenswert" im Test. Sie kam damit aber prima zu recht, auch im dicksten Taunus Winter!!


    Also jeder wie er will! Ich bin der Meinung, wenn die Koreaner I-Phones & Galaxys bauen können, dann wird das auch bei den Reifen nicht so ganz schlecht sein...

    Hi Hatze11,


    also ich kann dir da preislich natürlich keinen Rat geben. Wie wir gesehen haben, liegt ja das Preis Delta allein bei den Sportsline Felgen bei 304 € zu 163 € / Felge zwischen Tirol und BRD. Echt bitter. Aber ich hab gesehen, du hast doch AWD. Da hätte ich mit nem Mitrange Reifen wie dem Falken Eurowinter überhaupt keine Bedenken... Die kosten 95€ und damit sollest du doch gut durchkommen. Der Kleine ist leicht und wühlt sich bestimmt durch !!!!!!!!!!!


    Wenn du in Deutschland bestellst, kostet dich das Gesamtpackage unserer diskutierten Felgen mit den Falken Schlappen in 225/45 R18 gerade mal 1050,- € Die TÜV gebühr müßtest du allerdings on Top Kalkulieren. Da lohnt sich doch ein kurzer Abstecher über die Grenze, wenn Ihr in Tirol deutlich teurer seid.


    Ich wohne im Taunus, hab nur die 120 FWD Option und mach mir über die Nexen Winguard Schlappen für gerade mal 70€ ja auch keine Sorgen... Die muß natürlich auch meine Frau fahren. Aber die fährt auch seeeehhhhhrrrr vorsichtig und wird das wuppen. Ich hatte auf einem Benz mit Hinterradantrieb vor JAhren auch schon mal NangKang Reifen und vom Preis-/Leistungsverhältniss waren die auch ok. Auf der letzten Rille darfst du da natürlich nicht fahren... :D

    Yessa,


    da hat Mazda wohl beim Gutachten gespart. Alle 18" Mazda Felgen sind NUR mit 215/50 eingetragen. Alle anderen Größen sind dem TÜV vorzuführen. Meiner hat mir aber großzügig erklärt, daß er von der Freigängigkeitsprüfung absehen werde, daher nur 115 € Gebühr.... egal ob für 225/45 oder 215/45


    Oder du bist mutig, ich denke nicht daß man bei einer Kontrolle den kleinen Unterschied zwischen 50ern und 45ern entdeckt.... F... the system !


    bleibt der versicherungstechnische issue und Murphys Law. Ich werde daher wie oben beschrieben in den saueren Apfel beißen und eintragen. Aber dafür dann später im Sommer auf der Sportsline die gleiche Größe fahren und dann Geld sparen. 8)

    @nrw


    Also ich bin beileibe kein Felgenexperte, aber ich denke, damit tust du dir als Winterfelge keinen Gefallen. Das Diamantschliffdesign ist in der Regel nicht wintertauglich, weil wesentlich empfindlicher. Grund dürfte sein, daß bei einer klassischen Winterfelge / wintertauglichen Felge in der Regel folgender Aufbau


    - Alu
    - Grundierung
    - Grundlack silber/schwarz
    - Klarlack /Decklack


    besteht. Bei diesem Diamantschliff hast du ja an den entsprechenden Stellen weder ne Grundierung noch einen Grundlack, sondern da ist nur der Klarlack /Decklack über dem polierten Material. Schon kleine Macken im Klarlack dürften hier ziemlich unschön aussehen / korrodieren...


    Als Vergleich hier mal ne ähnliche Felge von felgenoutlet, diese ist auch als NICHT wintertauglich gekennzeichnet


    IMG_8832.jpg


    Aber es gibt trotzdem bestimmt ein paar von uns die mutig sind und das machen. Die können ja nach dem Winter mal berichten :D:D

    @Blubber


    :D:D also wir wollen hier mal nicht zu deutsch sein, oder ??


    Du hast zwar eigentlich Recht, Eintragung bezieht sich normalerweise auf eine bestimmte Felge... ABER : beides Original Mazda Felge, beide gleiche Größe 7 J x 18, beide gleiche Einpresstiefe 50mm.


    Da technische Specs gleich und nur die Optik anders, werde ich hier garantiert nicht zweimal zum TÜV laufen....


    P.S.: Will hier niemanden anstiften, muß jeder selbst entscheiden. Ihr seid alle alt genug :0006:

    Hi Hatze11,


    also ich wollte eigentlich 215/45 R18 montieren lassen. Da hatte ich schon Reifen von Yokohama für 88 € / Stck, was auch schon sehr günstig gewesen wäre. Ich hab mich jetzt aber umentschieden und mache aus der Not eine Tugend :D


    Ich werde mir die 225/45 R18 eintragen lassen. Das kostet bei meinem TÜV 115 € + ne kleine Gebühr bei der Zulassungsstelle. Dann werd ich mir den Nexen Winguard Sport für 69 € aufziehen lassen. Ok, hier hab ich dann mit Sicherheit nicht die allerbesten Winterschlappen - nur bedingt empfehlenswert in den Tests - drauf, aber ist ja nur ein Zweitwagen bei uns. Und Tests und Meinungen aus den USA/Canada waren ganz ok für den Reifen. Den Falken Eurowinter gibts ab 95€. Also preislich auch ok...


    Der angenehme Nebeneffekt der Geschichte!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich werde mir die 225/45 im Sommer dann auch bei der Original Sportsline Felge aufziehen lassen, wenn die Erstausstattung abgefahren ist. Die Original Reifengröße von 215/50 R18 ist einfach bescheuert und ich habe meine Zweifel, ob da jemals die Auswahl sehr breit sein wird. Und 150 - 170€ für einen Reifen nur wegen der Sondergröße, no way.... :0028:


    Bei 225/45 ist die Auswahl dagegen im Vergleich riesig und man bekommt schon gute Sommerreifen ab 75€ ( auch hier z.B der Nexen N Fera SU1, hat in den Tests gut abgeschnitten )


    Aus Kostenperspektive langfristig wohl die beste Variante ( wenn man nicht unbedingt mit 16" durch die Gegend fahren will... 8)


    Außerdem dürfte wie hier schon einige geschrieben haben, die Optik bei 225/45 nochmal deutlich besser sein als bei 215/50. :0010: