Hi Hatze11,
also ich wollte eigentlich 215/45 R18 montieren lassen. Da hatte ich schon Reifen von Yokohama für 88 € / Stck, was auch schon sehr günstig gewesen wäre. Ich hab mich jetzt aber umentschieden und mache aus der Not eine Tugend
Ich werde mir die 225/45 R18 eintragen lassen. Das kostet bei meinem TÜV 115 € + ne kleine Gebühr bei der Zulassungsstelle. Dann werd ich mir den Nexen Winguard Sport für 69 € aufziehen lassen. Ok, hier hab ich dann mit Sicherheit nicht die allerbesten Winterschlappen - nur bedingt empfehlenswert in den Tests - drauf, aber ist ja nur ein Zweitwagen bei uns. Und Tests und Meinungen aus den USA/Canada waren ganz ok für den Reifen. Den Falken Eurowinter gibts ab 95€. Also preislich auch ok...
Der angenehme Nebeneffekt der Geschichte!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich werde mir die 225/45 im Sommer dann auch bei der Original Sportsline Felge aufziehen lassen, wenn die Erstausstattung abgefahren ist. Die Original Reifengröße von 215/50 R18 ist einfach bescheuert und ich habe meine Zweifel, ob da jemals die Auswahl sehr breit sein wird. Und 150 - 170€ für einen Reifen nur wegen der Sondergröße, no way....
Bei 225/45 ist die Auswahl dagegen im Vergleich riesig und man bekommt schon gute Sommerreifen ab 75€ ( auch hier z.B der Nexen N Fera SU1, hat in den Tests gut abgeschnitten )
Aus Kostenperspektive langfristig wohl die beste Variante ( wenn man nicht unbedingt mit 16" durch die Gegend fahren will...
Außerdem dürfte wie hier schon einige geschrieben haben, die Optik bei 225/45 nochmal deutlich besser sein als bei 215/50.