Das Gespräch lief in die Richtung, was wollen Sie anzahlen , was wollen sie mtl bezahlen und was soll der Rest maximal betragen. Nur irgendwie hat er mich überzeugen wollen dass die 15000km laufleistung die Beste Wahl für mich währe..
Hi Rickshwn,
ok, dann bist du schon mal bezgl. der Umbauten / der Rückgabe safe! Die 15.000er Variante pushed der Händler, weil er da bezgl. Restwert wahrscheinlich das beste Geschäft macht. Du hast 41 % anbezahlt, zahlst wahrscheinlich ca 120€ monatlich und hast einen vereinbarten Restwert von 45%. Nur diese 45% sind eben nicht garantiert. Unkritisch wenn du den Wagen gut pflegst und weniger KM fährst. Der Händler wäre zwar verpflichtet, dir dieses Delta dann in dem Fall zu erstatten, wird in der Regel aber - wenn du keinen Neuen bestellst - wahrscheinlich trotzdem irgendetwas finden, um doch mit den 45 % zu arbeiten und dir nichts zu erstatten.
Solltest du deutlich über der vereinbarten KM Leistung liegen, mit dem Wagen einen Unfall gehabt haben, ein paar Kratzer mehr als Üblich etc.. , dann sieht das mit dem Restwertleasing / den 45% im konkreten Fall eher schlecht aus und du wirst dich auf eine Nachzahlung einstellen müssen.....
Also falls die Option noch besteht, würde ich auf einen Kilometer-Leasing Vertrag wechseln. Wie heißt es so schön: "Ein Kilometerleasingvertrag ist für die meisten Fahrer die bessere weil sichere Wahl. Beim Restwertvertrag können viele, oftmals nicht vorhersehbare, Faktoren einen teuren Strich durch die Rechnung machen."
Ansonsten lass dir den Spaß nicht verderben, die Händler wollen auch leben und manchmal kann man mit den Jungs auch reden 
Ich hab aber leider auch schon das Gegenteil erlebt....