Beiträge von Canyon99

    @Poweron ok, das wäre sicherlich mal interessant. Ich fand nur den Enthusiasmus bezgl. mögliches Drehmoment nach dem Tuning etwas übertrieben und denke nicht, daß da soviel bei rauskommt....


    Im MX-5 Schwesterforum warten die Jungs schon ziemlich gespannt auf ein Tuning für den G160 Mixxer. Dort wird berichtet, daß SKN dafür aktuell ein IPU Modul entwickelt. Das ist ein Zusatzsteuergerät welches mit Adapter am Steuergerät befestigt wird. Es sollen 180PS und 220 Nm rauskommen für 799,--€. Wie lange es noch dauern wird, weiß allerdings aktuell keiner so genau. Der Mixxer hat ähnlich wie unser CX-3 beim G160 200 NM Drehmoment, allerdings bei 4600Umin.


    Wenn beim MIxxer also beim Im Prinzip gleichen Motor lediglich ca 20 NM plus resultieren, dann sehe ich nicht unbedingt, wie beim CX-3 Benziner G120 - ohne Turbo - daraus 60 NM plus werden sollen. Das wäre toll, aber allein mir fehlt der Glaube. Lasse mich aber überraschen ;)


    Bei SKN ist ja auch unser CX-3 als Diesel schon aufgeführt: 186 PS und 290 NM ( ist halt ein Turbo verbaut, daher geht da einiges )

    Der getunte Motor hat jetzt schon den besten Drehmoment-Kurvenverlauf. Wenn ich das richtig sehe hat er bei 5000 U/min fast 30 NM mehr an Drehmoment als der 150 PS Motor und irgendwas um die 55 NM mehr als der 120 PS Motor. Auch der 165 PS Motor kann nicht mithalten. Ich denke 5000 U/min sind beim zügigen Überholen schnell mal erreicht. Das ist schon eine Hausnummer, selbst wenn man den Motor selten in diesem Bereich dreht

    Gab es dazu jetzt eigentlich schon ein Update? Der Testpilot wollte doch noch woanders einen Prüfstandslauf machen.


    Bezgl. Drehmoment habe ich auch obige Aussage nicht so Recht verstanden, das unterscheidet sich doch zw. G120 und G160 eh nicht: Sind bei beiden laut Mazda 204Nm bei 2.800 Umin

    @Wandlerautomat Da würde ich mir absolut keinen Kopf drum machen. Gerade mit einem CTEK Ladegerät bist du doch auf der sicheren Seite. Die Dinger sind für alle Batteriearten: offen, wartungsfrei, AGM, GEL und Blei-Calcium geeignet-


    Ich lade damit hier im Taunuswinter auch ab und zu mal nach. Warum man beim CX-3 die Batterie ausschließlich im "Wasserbad" laden sollte, erschließt sich mir nicht. Hab ich NOCH NIE was von gehört .... ;)

    @Rotex209 JA, bei der Lackqualität bin ich bei dir. Unser CX-3 hat mittlerweile 23.000KM gelaufen -vorwiegend Landstraße - und die Motorhaube / Front sieht nicht mehr so toll aus. Jede Menge Steinschläge und Kratzer. Aber auch an der Fahrertür ist ein großer Kratzer bis aufs Blech, der eigentlich nur von einem Steinschlag kommen kann.
    Kratzer_Fahrertür.jpg


    Bei den Autos, die meine Frau vorher bewegt hatte, kannte ich so ein Problem bis dato nicht.
    Ich meine hier im Forum hat mal jemand mit einem Gerät die Lackdicke gemessen und die wäre ziemlich dünn ausgefallen. Wir haben ja einen mitternachtsblauen. Die Optik mit dem Farbspiel ist nach wie vor toll, nur tröstet das recht wenig, wenn nach so kurzer Zeit schon solche Gebrauchsspuren bei NORMALER Nutzung sichtbar sind.


    Ansonsten ein tolles Auto, das wir gerne fahren und uns hoffentlich die nächsten 3-4 Jahre noch - weitestgehend ;) - problemlos weiter begleitet.


    Ach ja, unserem Marder gefällt der Neue auch ziemlich gut. Die Motordämmmatte scheint ihm jedenfalls richtig gut zu munden :D


    Marderschaden.jpg

    Deshalb sollten wir alle bemüht sein für ein friedliches miteinander auch solche Frage mit dem nötigen Respekt und Anstand zu beantworten.

    Das ist überhaupt nicht der Punkt... Die initiale Frage wurde vernünftig und mehr als ausreichend beantwortet. Doch anstatt sich zu bedanken, kam dann ein blöder Kommentar zurück. Da fehlt es wohl ein wenig an Kinderstube...

    Ich habe bisher noch nie im Garantie- bzw. Gewährleitungsfall einen Leihwagen bezahlen müssen. Weder bei Mazda noch bei BMW, Audi, Mercedes usw. die ich schon fuhr.

    Also mein Freund @Rotex209 hat das absolut zutreffend beschrieben, sehe ich zu 100% genauso. :D Das geht ja wohl gar nicht, im Garantiefall einen Leihwagen zu berechnen!!! Kannst du was für, daß die Karre stehen geblieben ist??? Und wenn Mazda die Bereitstellung von Ersatzteilen nicht hinbekommt, warum sollte der Kunde für einen längeren Werkstattaufenthalt bezahlen. Da steht ja wohl eher dem Kunden ein kleine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten zu.


    Ein freundliches aber bestimmtes Gespräch mit dem Werkstattleiter wäre hier angebracht... ;)

    NIE und NIEMALS kommen mir Gummimatten ins Auto. Gefällt mir persönlich überhaupt nicht und hatte ich noch in keinem Fahrzeug.
    Bin aber auch nicht auf Baustellen oder Bauerhöfen unterwegs, so das die Matten immer lange gehalten haben, wenn sie jede Woche mal kurz abgesaugt werden.

    Sehe ich genauso. Das ist wie Schuhe von Deichmann bei einem ansonsten hippen Designer-Outfit ;)

    @Kessel Von pauschalen Aussagen halte ich grundsätzlich ziemlich wenig. Mir gefallen Italiener und Franzosen optisch zumeist deutlich besser als die langweiligen deutschen und die noch langweiligeren asiatischen Autos. :D Daß man technisch evtl. Zugeständnisse machen muß gehört halt mit zum Charme....


    Und Kleinwagen können Italiener und Franzosen definitiv bauen.