Das kannst du ohne weiteres machen... Portale gibt es genug: Autohaus24, Neuwagen24, MeinAuto.... Ich hab meine Autos immer geleast und dabei in der Regel immer über Vermittler die Konditionen des gewünschten Wagens vergleichen lassen... Voraussetzung du bist mobil und hast kein Problem den Wagen ggf. in Hamburg oder München abzuholen.
Den letzten Wagen meiner Frau - Citroen DS3 Diesel - haben wir über MeinAuto gekauft und dabei summa summarum als Bestell-Neu-Fahrzeug - kein Vorführer oder Tageszulassung !! - in Wunschkonfig. mit 25% Gesamt-Nachlaß bekommen. Das interessante dabei war, daß wir vorher bei der Citroen Niederlassung in Frankfurt - größter Händler in Hessen - nachgefragt hatten! Dort wäre uns max. 15% angeboten worden, bei MeinAuto waren das dann als Privatperson - kein Geschäftskundenrabatt oder ähnliches .. - glatt 10% mehr !!!!
Und der Witz an der Geschichte: Ausliefernder Händler war die Niederlassung in Frankfurt. Das procedere war dann ganz normal wie bei jeder anderen Bestellung auch ...
Also kann man machen, bei Autos die noch relativ frisch auf dem Markt sind, hält sich der Discount aber in Grenzen. Aber als Verhandlungsoption im direkten Gespräch mit dem Verkäufer im Mazda Autohaus die Variante mal zu nennen, ist nie verkehrt....