Hallo Stefan,
interessant, aber ich kann irgendwie nicht glauben, daß bei Überziehen des Inspektionsintervalls der Mazda Diesel dann irgendwann den Betrieb einstellt. Kann mir nicht vorstellen, daß sich ein Hersteller traut, das so zu implementieren. Das wäre ja schlichtweg eine vollständige Entmündigung des geschätzten Kunden.... Du schreibst
Ich habe aus Rom Mazda Deutschland zu Rat gerufen. Diese sagten dass mein Händler schuld wäre, da er den Werkzeugschlüssel beim Ölwechsel nicht rückgesetzt hatte und der Wagen irgendwann in ein Notlaufprogramm geraten würde. Das sei wohl so um einen Werkstattbesuch bei Mazda zu provozieren, da der Wagen glaubt das Öl sei längst überfällig.
Also Mazda Deutschland hat bestätigt, daß dem so ist?????
Und MAzda Rom hat wirklich nichts anderes gemacht, als den Inspektionsschlüssel zurückzustellen um dem Motor-Mgmt. so mitzuteilen, daß eine Inspektion gemacht wurde und die Ölqualität ok ist ???
So ein DPF kann mal zugehen, obwohl es ungewöhnlich ist, daß er bei längeren Autobahnfahrten dann nicht freibrennt / regeneriert. Dann muß das in der Regel in der Werkstatt gemacht werden. Hat der DPF den Fehler ans Motor-Mgmt gemeldet, hilft ein Rücksetzen des Inspektionsschlüssels doch eigentlich gar nichts. Der Filter bleibt zu und muß in einem manuellen Regenerationslauf gereinigt werden. Hatten wir in der Vergangenheit auch 2-mal bei einem Peugeot HDI Motor mit FAP System....
Also dubios....
P.S.: Letzten Endes war das Thema DPF einer der Hauptgründe, warum wir uns für den Benziner entschieden haben.