Beiträge von Canyon99

    Richtig aber die Inspektion ist NICHT Pflicht für eine erhaltende garantie bei Mazda.
    Während der kompletten 3 Jahre Garantie bei einem Neuwagen muss man nicht zur Inspektion.
    Ich mache es natürlich dennoch Jährlich aber für die Grantie ist es überflüssig.

    verstehe auch nicht, wie man so einen Käse posten kann.... ;( Wie steht es so schön in den deutschen Mazda Garantiebedingungen:


    " Eine Pflege gemäß den Vorschriften/Empfehlungen des Fahrzeugherstellers sind nicht nur unerläßlich, sondern während der Garantielaufzeit gemäß abgeschloßener Garantievereinbarung im Garantiefall unabdingbar"


    Also OHNE Wartung/Inspektion auch KEINE Garantie


    Das sollte aber auch ohne irgendwelche Vertragsklauseln eigentlich jedem klar sein....

    Hallo Stefan,


    interessant, aber ich kann irgendwie nicht glauben, daß bei Überziehen des Inspektionsintervalls der Mazda Diesel dann irgendwann den Betrieb einstellt. Kann mir nicht vorstellen, daß sich ein Hersteller traut, das so zu implementieren. Das wäre ja schlichtweg eine vollständige Entmündigung des geschätzten Kunden.... <X Du schreibst

    Ich habe aus Rom Mazda Deutschland zu Rat gerufen. Diese sagten dass mein Händler schuld wäre, da er den Werkzeugschlüssel beim Ölwechsel nicht rückgesetzt hatte und der Wagen irgendwann in ein Notlaufprogramm geraten würde. Das sei wohl so um einen Werkstattbesuch bei Mazda zu provozieren, da der Wagen glaubt das Öl sei längst überfällig.

    Also Mazda Deutschland hat bestätigt, daß dem so ist????? ;(


    Und MAzda Rom hat wirklich nichts anderes gemacht, als den Inspektionsschlüssel zurückzustellen um dem Motor-Mgmt. so mitzuteilen, daß eine Inspektion gemacht wurde und die Ölqualität ok ist ???


    So ein DPF kann mal zugehen, obwohl es ungewöhnlich ist, daß er bei längeren Autobahnfahrten dann nicht freibrennt / regeneriert. Dann muß das in der Regel in der Werkstatt gemacht werden. Hat der DPF den Fehler ans Motor-Mgmt gemeldet, hilft ein Rücksetzen des Inspektionsschlüssels doch eigentlich gar nichts. Der Filter bleibt zu und muß in einem manuellen Regenerationslauf gereinigt werden. Hatten wir in der Vergangenheit auch 2-mal bei einem Peugeot HDI Motor mit FAP System....


    Also dubios....


    P.S.: Letzten Endes war das Thema DPF einer der Hauptgründe, warum wir uns für den Benziner entschieden haben.

    ich glaube, dass ich 140NM gelesen habe bei Mazda.

    nach "fest" kommt bekanntlich "ab", daher würde ich die Schrauben nicht mit 140 bzw. 150 NM anziehen, schon gar nicht bei einer Alufelge... Wie Oldschool schon geschrieben hat :

    120 NM sollten ausreichen.... damit zieht auch unser fMH die Schrauben an...

    lieber nach 50 KM nochmal nachziehen und gut ist es ;)

    In die Mazda-Werkstatt gefahren.
    Auto hochgehoben. Alter Sensor mit kaputter Sensorhalterung raus, neuer rein. Auto runter. Fehler ausgelesen und resetet. 25 min insgesamt — 105 Euro gezahlt .


    Keine Lust gehabt, selber was zu machen .

    Kann zwar nachvollziehen, daß du nicht unbedingt LUST hattest, da selbst Hand anzulegen. Aber warum hast du oder dein Dealer es nicht wenigstens probiert einen Garantieantrag zu stellen. Mehr als nein sagen kann MAzda doch nicht. Warum ist die Sensorhalterung denn kaputt gegangen?? Ist dir da jemand reingefahren?

    Naja bei oder sonst wer übernimmt auch bei Garantieverlängerungen keine 100% die wären ja sonst schön blöd.

    Na ja, das stimmt leider so nicht. Der Unterschied im Leistungsfall ist teilweise schon eklatant. Bei meinem Audi hatte ich z.B. auch bei Kauf die Garantieverlängerung auf 5 Jahre mit abgeschlossen. Hier handelt es sich aber wie gesagt um eine Werksgarantie OHNE jegliche Einschränkung. Auch im 5 Jahr wurden mir bei zwei Garantiefällen 100% der Teilekosten und 100% der Lohnkosten erstattet incl. Leihwagen .... ;) Das kannst du bei Mazda so nicht erwarten. Hier werden wie @stephan-jutta schon geschrieben hatte zwar 100% der Lohnkosten aber nur anteilig je nach gefahrenen KM anteilig den Preis vom Ersatzteil erstattet. Da kann ggf. ein ziemlich großer Selbstbehalt resultieren. Außerdem sind diese externen Versicherungsgeber evtl. VIEL zickiger den Garantiefall einzugestehen. Alles schon selbst erlebt...


    Ich seh das im Übrigen genauso wie @stephan-jutta, daß das beste Argument für die Versicherung ist, daß man bei einem Verkauf des Wagens im Jahr 3-5 darauf verweisen kann, dass der Wagen noch Garantie hat. Das dürfte sich def. positiv bemerkbar machen.

    Darüber hinaus kenne ich die Mazda Garantiebedingungen jetzt nicht en detail, kann mir jedoch schon vorstellen, dass Mazda dir bei so etwas entgegenkommen wird.

    Sehe ich auch so.. Warum solltest du hier zahlen sollen, du hast das Teil schließlich nicht selbst heraus gepopelt. Schlimm genug, daß so ein Ding einfach heraus fällt ....


    Wir hatten wie berichtet bereits einen eigentlich harmlosen Parkrempler mit einer alten A-Klasse. In dem Zuge hat mir der Sachverständige mal gezeigt, welche negativen Aspekte der Leichtbau im Heckbereich hat. Seitdem bin ich nicht mehr unbedingt überzeugt, von der sog. Mazda Qualität: Das ist schon alles relativ billig gemacht, muß man leider so sagen.

    Also ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du hier irgendwelche Vetragsbedingungen einer Renault Plus Garantie zitierst. Um das nochmal klarzustellen: Wir haben die Mazda Neuwagen-Anschlußgarantie abgeschlossen, die Vertragsbedingungen liegen mir vor. Und ich hatte in meinem letzten Post das doch schon beantwortet: In den Versicherungsbedingungen der Mazda Neuwagen-Anschlußgarantie ist dazu nichts geregelt, d.h. wenn nichts vereinbart ist besteht eine solche Option der ( anteiligen ) Erstattung bei Totalschaden NICHT.


    Garantiegeber ist das Autohaus/der Verkäufer, dessen Kosten werden über die hinter der Mazda Neuwagen Anschlußgarantie stehenden CG Car-Garantie AG abgedeckt. Bin auch nicht ganz glücklich, daß das ein EXTERNES Versicherungsunternehmen ist, da ich in einem anderen FAll schon mal SCHLECHTE Erfahrungen mit einer Gebrauchtwagen-Anschlußgarantie gemacht habe. Aber Mazda bietet das nunmal nur so an und Ansprechpartner im Garantiefall ist erstmal das Mazda Autohaus.


    Andererseits ist das auch eine geschickte Konstruktion, kann sich doch das Mazda Autohaus im Zweifel entspannt zurücklehnen und darauf verweisen, daß die Versicherung aus den oder den Gründen die Leistung einschränkt oder verweigert. Der Kunde muß dann erstmal zahlen und es bleibt dem Kunden nur der Klageweg, um eine Leistung einzufordern. Alles schon erlebt und ich kann jedem nur zu einer guten KFZ Rechtsschutzversicherung raten, die auch Vertragsangelegenheiten einschließt. Das lohnt sich in jedem FAll :D

    Bekommt man die Prämie wieder zurück?

    Du glaubst an das Gute im Menschen, oder ?? biggrin.png Der Versicherungsbeitrag für die Zusatzversicherung ist erstmal weg, den zahlst du ja bei Kauf an den Dealer... Den Leistungsgeber interessiert ein Totalschaden imho gar nicht, Pech gehabt... Konnte jedenfalls in den Versicherungsbedingungen nichts in Richtung Option bezgl. einer Erstattung finden.


    Das musst du schon ggf. mit deinem Unfall-Gegner klären. Bei Fremdverschulden hättest du aus meiner Sicht einen zusätzlichen Anspruch gegen die gegnerische Versicherung, bei eigenem Verschulden solltest du das auch mit deiner Versicherung / deinem Anwalt diskutieren.

    Dem kann ich leider nur beipflichten... Die Lackierung ist insgesamt SEHR empfindlich, wir haben schon div. Steinschläge und Kratzer bis aufs Blech, obwohl der Kleine kaum auf der Autobahn bewegt wird. Hatte meine Frau bisher so noch nicht mit Ihren Autos der letzten JAhre ;( Hier sollte MAzda UNBEDINGT nachbessern: Gewicht sparen bei Skyactive ist ja gut und schön, aber bitte nicht zu Lasten der Qualität. @batchman hat das imho treffend ausgedrückt:

    Ist halt doch irgendwie ein Sparmobil - siehe fehlende Dämmung usw.

    Im Prinzip stimmt die alte Weisheit halt doch: You get what you pay for ;)