Beiträge von Canyon99

Heute große Motorwäsche machen lassen bei 6500 km, Staub rausgeholt und anschließend konservieren lassen.
    Das Dreckwetter kann kommen.
    Das was da reingesprüht wurde ist eine Art Motorplast, aber matt und ich bin seit Jahren damit sehr zufrieden.

Wozu soll eine Motorwäsche bei gerade mal 6.500 KM gut sein? Unter deiner Haube stecken sensible elektronische und mechanische Bauteile.... ;) Da wäre mir die Gefahr zu groß, daß irgendwo Feuchtigkeit reinkommt und Korrosion einsetzt. Würde ich wirklich nur im Notfall machen, wenn irgendwie Öl ausgetreten ist oder ein Marder vorbei geschaut hat.

Taugt als Reifen der WINGUARD SNOW G von NEXEN TIRE was? Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass wir in Mecklenburg-Vorpommern wohnen. Die Winter sind hier also meistens eher nicht so hart.

Jedes Jahr das gleiche Gewerche mit den Winterreifen…. Also falls du dich noch nicht entschieden hast, die Nexen kannst du in jedem Fall nehmen. Die Reifentests schaue ich mir zwar an, orientiere mich aber lieber an Seiten wie reifen.com: da ist der Nexen mit 4 Sternen bewertet. Wir fahren die Winguard Sport in 225/45 R18 XL jedenfalls seit Dezember 2015 im Taunus und ich bin sehr angetan: Sowohl bei trockener als auch nasser Fahrbahn angenehm zu fahren, ordentlich Seitenhalt und vor allem sehr leise ! Bei Schnee konnte ich bisher auch nichts Negatives feststellen. Die sind mit Sicherheit nicht schlechter als der Firestone, Hankook, Kumho etc. Wer angepasst und vorsichtig fährt, wird hier mit einem modernen Winterreifen wahrscheinlich sowieso nie in größere Probleme kommen…. Und die Nexen kosten in 18“ gerade mal 70€/Stck. ( Ach ja, das hatten wir auch schon mal: Das sind KEINE China Kracher, sondern Nexen ist ein Anbieter aus Süd Korea )

Also von daher hatte ich mich für schöne 18er von Mazda in High Gloss Optik zusammen mit den Nexen entschieden. Die Felgen sind relativ teuer- 600€ - aber mit den Nexen kommst du dann trotzdem NUR auf einen Gesamtpreis von 935.- € für 18“ Optik ;)

P1010613_Neu.jpgP1010611.jpg

Wie gesagt einen Versuch wage ich noch aber sollte es nicht besser werden dann trenn ich mich von den 18 Zöllern. Lass mich doch nicht ärgern

Das liegt bestimmt NICHT an der Größe der Felgen. Bei meiner Frau sind sowohl die 18' Sportsline als auch die 18' Winterfelgen absolut problemslos. Die fahren sich bestens. Das muß entweder am reifen selbst oder am Wuchten liegen ( oder du hast irgendwo einen Schlag auf eine Felge bekommen....) ;(

dann viel Spaß mit dem Mixxer..., wenn dich nächstes Jahr ein schwarzer Spider mit Bad Homburger Kennzeichen überholt, dann könnte das dein Forums-Kumpel Canyon sein ;):D

Und bezgl. Wertverlust: den bestimmt natürlich in erster Linie der Markt, klar. Aber ich denke unser Sachverständiger hat das schon realistisch gemacht. 20% im ersten Jahr sind halt mal ganz schnell weg, wenn du Pech hast noch mehr.

275NM = Turbo geiles Teil

Ja, seh ich auch so. Das "Mehr an Drehmoment" über den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich schon heftig. Wenn man nur die Kurven betrachtet, dürfte der Sauger gegen den Turbo theoretisch gar kein Land sehen.

Aber wir wissen ja alle, daß unser CX eigentlich auch mit dem 2 L Sauger schon ganz gut fährt. Würde mich halt trotzdem schon interessieren, wie er sich dann mit richtig ordentlich Drehmoment fahren würde. Dann noch schlanke 1.000 € investiert und es werden über 200 PS und deutlich über 300-350 NM Drehmoment im Wägelchen..... ;)

Beim guten Sauger Tuning kostet so was schnell mal in die Richtung 5.000€ ... ;(

Hier mal zur Info ein interessantes und aus dem MX 5 Forum heiß diskutiertes Chart aus den USA. Es vergleicht erstmals auf dem gleichen Prüfstand den 2.0 L MX 5 Skyactive Sauger mit dem 1,4 L Turbo aus dem Spider. Ich finde die Ergebnisse sprechen Bände: 175 PS und 203 NM beim Turbo im Vergleich zu 141 PS und 140 NM beim Sauger.

Rein nominell sind der Mazda bei 160 PS und der Spider bei 140 PS im Prospekt angegeben.

Für mich keine Frage, welchen Motor ich mir im CX-3 wünschen würde…. ;)
    NA vs NB vs NC vs ND vs NF.jpg

P.S.: Der 2L Sauger sollte eigentlich mehr leisten, der Vergleich wurde aber auf 1400m Seehöhe = -15% Luftdruck durchgeführt. Da tut sich ein Sauger schon etwas schwerer…

Hab über die Suchfunktion nichts gefunden...

Gibt es eine Unterlage, wo der Kunde den Service-/Arbeitsumfang der verschiedenen Inspektionen nachlesen kann?

Kann mir jemand sagen, ob das SW Update des MZD Bestandteil jeder Jahres-Inspektion ist? Wo steht das ? Gilt das auch für die optionalen Garantieverlängerungen? Weiß jemand, wie lange der Händler für das Update braucht?

Danke!