Mag ja sein das auf dem Papier die Turbomotoren mehr bieten. Aber wie gestaltet sich die Praxis ?
Mir jedenfalls ist ein Motor mit relativ viel Hubraum und relativ wenig Leistung allemal lieber als ein aufgeblasener ausgequetscher Motor. z.B. Mercedes A AMG 2 Liter mit fast 400 PS oder FORD Ecoboost mit der Leistung des CX-3 aus dem halben Hubraum.
Und Turbotechnik die man nicht hat kann auch nicht kaputt gehen, zumal die Turbomotoren meistens in Verbindung mit Doppelkupplungsgetrieben angeboten werden, alles teure Technikfallen.
Es gibt genug Beispiele in großen Publikationen, wo diese Kombi schon bei niedrigen Kilometerständen Probleme macht.
Da gestaltet sich die Diskussion dann wirklich schwierig. Was brauchst du denn noch, wenn dir echte Messwerte aus einem konkreten Test nicht genügen? Durchzug bleibt Durchzug, egal ob von 60 auf 100 oder von 80 – 120 km/h. Wüßte nicht, was daran jetzt Realitäts- oder Praxisfern ist ??? Und den Verbrauch im Test hat man auch über verschiedene Profile – Eco, Pendler, Sport – gemittelt. Ergebnis: Das 1,4 L Motörchen hat die besseren Fahrleistungen UND den besseren Verbrauch.
Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, warum man sich so schwer tut mal zuzugeben, daß ein moderner Turbo eben manches besser macht als der skyactive 2.0 Sauger. Und das muss beileibe nicht unbedingt ein TSI Motor sein, auch der von mir genannte Alfa oder der Ford ecotec sind sehr gelungene Adaptionen nach oben oder unten.
Und das Argument mit den Technikfallen kann ich mal gar nicht mehr hören. Wer will kann gerne mit robuster Landmaschinenmechanik und ohne moderne Assistenzsysteme - die könnten ja auch irgendwann kaputt gehen - durch die Gegend cruisen. Fortschritt sieht aber anders aus.
Ich will den CX-3 nicht schlecht machen, er ist insgesamt ein gutes Auto mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis und einem tollen Design. Aber in Punkto Technik ist er ganz sicher nicht vorne dabei. Ist nun mal Fakt, dass gerade deutsche Anbieter den Asiaten wie Mazda & Co. im Bereich der Assistenz-Systeme DEUTLICH voraus sind. Ein Highend Produkt wie der neue Kia Stinger sieht imho im Vergleich zu einer aktuellen E-Klasse mit Widescreen Display oder dem VW Arteon mit den Virtuall Cockpit UND den angebotenen Fahrer-Assistenzsystemen schon richtig altbacken aus. Und das noch bevor das Ding richtig auf dem Markt ist.... Die Pace von BMW, VW/Audi und insbesondere Mercedes an der Stelle ist unglaublich. Dafür bin ich dann gerne bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen… Made in Germany halt