@stephan-jutta
So isses! Da kannste nix beweisen!
Auto stand auf dem Parkstreifen vorm Haus. Habs bei der Polizei angezeigt, die haben Fußabdrücke festgestellt...
Nach ein paar Wochen flatterte der Brief ins Haus, Verfahren eingestellt!
Shit Happens.
Beiträge von gresh
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Apropos Spiegel,
Meiner Frau hat mal ein Autofahrer die Vorfahrt genommen, war echt brenzlig, weil Beihnaheunfall, sie ihn angehupt, da ist der völlig ausgerastet und hat sie beschimpft...
War kurz vor zu Hause, er ihr hinterhergefahren bis zu unserem Haus und dann aber weitergefahren.
Am nächsten Morgen lag der Rückspiegel unseres Golf neben dem Wagen, nachweislich abgetreten... -
@Gladbacher
Ich fahr jetzt sofort volltanken und düse das ganze Wochenende herum...
Nein, Spass beiseite, aber wie du in meinem Post lesen konntest: Stand letzten Mittwoch...
Was ich im Moment auf der Uhr habe, bleibt vorerst mein Geheimnis
Aber mein „Problem“ ist, dass ich nur 500m bis zur Arbeit habe
Gruß nach MG, -
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Stand: letzten Mittwoch! -
Da sagst du was!
Fällt mir sofort wieder die kleine Delle an meinem CX3 an der hinteren Beifahrertüre ein, die mir ein, sagen wir mal, unachtsamer Zeitgenosse zugefügt hat. Genau an der Falz, was eine Reparatur nicht gerade einfach macht.
Nun habe ich Vollkasko und einmal im Jahr einen „Parkrempler“ frei. Zumindest auf dem Papier!
in Wirklichkeit sieht es etwas anders aus: Vorraussetzung: es muss im Smartreparaturverfahren möglich sein, dann 50€ Selbstbeteiligung und die Versicherung bezahlt 68,23€ dazu, sowie dass man es bei ATU machen lassen muss.
Nur ist es so, dass man mit der Summe nicht hinkommt, da die Innenverkleidung der Türe demontiert werden muss, um von innen an die Delle heranzukommen. Darüber hinaus habe ich nicht unbedingt großes Vertrauen in die Arbeit der ATU-Filiale in unserer Stadt, die sich natürlich direkt gegenüber unserer Versicherungsagentur befindet. -
@Lupoo
Da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, was ich jedoch meine ist, wenn du alle Komponenten, die die Automatik betreffen, ausblendest, bleibt am Ende der rein mechanische Vorgang des Gangwechsels mittels Haupt-und Vorgelegewelle.
Dass eine Wandlerautomatik natürlich ein sehr komplexes Konstrukt ist und vom Zusammenspiel vieler Komponenten lebt, ist mir auch bewusst.
Nix für ungut. -
Ja, Geld für unnützes! Wohl war!
Passt zwar nicht ganz zum Thema, doch gestern noch im Radio gehört, dass die Spendenbereitschaft der Deutschen immer weiter abnimmt. Die Argumentation dazu ist, dass der Bürger dies zunehmend als Aufgabe des Staates sieht. Für (zweifelhafte) Außenpolitik, sowie Steuerverschwendung( z.B. Verkehrsminister Scheuer und seine Maut), säße das Geld ja auch locker. -
Nicht übel
Wenn Institutionen wie die Polizei, Post und andere Behörden, sowie vor allem die Politik viel stärker in diesem Bereich vorangehen würden, könnte das der E-Mobilität einen gehörigen Schwung geben. Ob Brennstoffzelle oder Akku-Technik. Doch wenn man z.B. in den Nachrichten unsere Volksvertreter in ihren V8-Karossen vorfahren sieht, denkt man schon manchmal an das Sprichwort mit Wein und Wasser... -
Hallo zusammen,
also das Automatikgetriebe hält Drehmomentkräfte, sowie Drehzahlen schon aus. Im Grunde genommen ist es vom Prinzip her nicht wesentlich anders gebaut wie ein Schaltgetriebe. Nur, dass der Gangwechsel nun mal automatisch und ohne Zutun des Fahrers geschieht. Das übernimmt bei unserem Mazda die Wandlerautomatik. Und da sind wohl auch die Gründe für die niedrigere Endgeschwindigkeit zu suchen. Nun kenne ich das Mazdagetriebe nicht im Detail, aber prinzipiell wird es ähnlich, wie die Automatikgetriebe, mit denen ich beruflich zu tun habe, aufgebaut sein. Der Drehmomentwandler, sowie die Wandlerkupplung sind schon weitaus höheren Belastungen ausgesetzt, als normale Schaltkupplungen von manuellen Getrieben. Besonders im kalten Zustand(zähes Öl)und mit hoher Zuladung/Anhänger(Temperaturanstieg) wird diesen Bauteilen einiges abverlangt. Ich habe schon Drehmomentwandler gesehen, die völlig blau verfärbt durch Hitzeentwicklungen waren, sowie verbrannte Kupplungsbeläge. Auch das Öl leidet dann enorm. Ich spreche hier wohlgemerkt vom Nutzfahrzeugbereich, jedoch sind viele Schäden auf den falschen Umgang mit den Fahrzeugen zurückzuführen und sicherlich auch auf den PKW übertragbar. Womöglich baut da Mazda, wie auch andere Hersteller mit diesen Getriebetypen eine Sicherheitsreserve in Form von reduzierter Endgeschwindigkeit ,bzw. Leistungsbegrenzung ein. Von der Effizienz und Wirkungsgrad sind z.B. die DSG-Getriebe von Audi/VW den Wandlern schon überlegen, da leichter in ihrer Bauweise und somit auch verbrauchsgünstiger, aber Mazda hat schon verdammt gute ATM-Getriebe verbaut, die bei guter „Pflege“ sicher ein Autoleben halten, Spass machen und der höhere Spritverbrauch ist auch vernachlässigbar. Das war früher schon anders... -
@Gladbacher
Genügen würde mir das auch. Fahre so gut wie nie Vollgas, auch nicht mit dem CX3. Frag mal meinen Sohnemann, was Papa für ne Schnecke ist
Es geht aber irgendwo um die Relation bei nicht gerade wenigen 180PS zu der Vmax