Beiträge von gresh

    Gehört zwar jetzt nicht unbedingt zum Thema, aber mal ne Frage in die Runde zur Kameralinse, bzw. deren Glasabdeckung: ist ja so ziemlich schutzlos allem möglichen wie Salz, Schmutz usw. ausgeliefert. Wie sieht es da auf Dauer aus, kann die mit der Zeit blind werden oder verschmirgeln ?

    Hallo Frank65,
    Wir haben einen CX3 kizoku intense, 120PS Benziner mit Automatik. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, als Alternative zum Schalter.
    Da wir vorwiegend Kurzstrecke fahren, viel die Entscheidung leicht, da in der Stadt nichts über ne Automatik geht. Zum Verbrauch kann ich nur soviel sagen, der Wagen ist noch neu, hat gerade mal knapp 1400km gelaufen und der durchschnittliche Verbrauch liegt im Moment bei ca. 7,3l/100km laut Verbrauchsanzeige.
    Gruß,
    gresh

    Vielleicht ist es ja auch einfach so, daß bewusst beim Rostschutz seitens der Hersteller gespart wird.
    Sozusagen eine geplante Obloseszenz!
    Der Hersteller möchte gar nicht, dass seine Fahrzeuge lange halten, was liegt also näher, der Korrosion nicht ein wenig auf die Sprünge zu helfen? Auch der Automobilbau ist im Gegensatz zu früher schnellebig geworden. Große Modellvielfalt, hoher Konkurrenzdruck, gerade jetzt im Umbruch zur Elektromobilität.
    Was meint Ihr?

    Da kann man sehen, wie unterschiedlich die Fahrzeuge werkseitig behandelt werden.
    Bei unserem CX3 war der Unterbodenschutz sehr dürftig und an den Ablaufbohrungen der Hohlräume war keinerlei Konservierung zu erkennen. Das gleiche bei dem CX5 aus 2015 eines Kollegen.
    Hab unseren nachbehandeln lassen, der kleine war zwei Tage weg und ich war rund 400€ ärmer.
    Der Werkstattmeister sagte mir, ich solle die Ablaufbohrungen noch kontrollieren, da immer etwas raustropft und sie nicht verstopfen. So wars auch. Außerdem roch das Fahrzeug im Innenraum noch einige Tage etwas.
    Bei den Inspektionen wird, falls nötig, der Schutz ausgebessert und gut ist.

    Ich denke mal,
    gemeint ist daß man nicht selber Gas geben soll und dann den Wählhebel auf D stellt.


    Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist programmiert und das Getriebe "weiß" Bescheid.
    Völlig normales Verhalten!

    Ja, so hab ich das gemeint, ohne selbst Gas zu geben, nach dem Kaltstart direkt in eine Fahrstufe und die Drehzahl sinkt auf Normalniveau.
    Bei unserem Golf V Automatik habe ich schon mal gerne während der Fahrt in die Neutralstellung geschaltet, z.B. Zum ausrollen vor ner Ampel oder auf leicht abschüssigen Strassen, wenn es die Verkehrslage zuließ. Soll ja für das Automatikgetriebe nicht so gut sein, wegen dem Öldruck im Getriebe. Dem Golf hats nie geschadet, wie haltet ihr das?

    Moin, mal ne Frage zur erhöhten Leerlaufdrehzahl:
    Wie ist das eigentlich beim Automatikgetriebe, in der Anleitung steht, man soll keine Fahrstufe einlegen, wenn die Drehzahl des Motors höher als die Leerlaufdrehzahl ist.
    Das lässt sich aber beim Kaltstart nicht vermeiden, wobei die Drehzahl beim einlegen von D oder R sofort wieder sinkt.
    Kann das auf Dauer schädlich für das Automatikgetriebe sein?