Okay, meiner hat erst 2500km auf der Uhr, fahre relativ viel Kurzstrecke, laut Verbrauchsanzeige 7,1l.
120PS/Automatik.
Denke, da ist noch Potential nach unten.
Sicher, die neuen Motoren und der Diesotto werden sicher noch ne Ecke genügsamer werden
Beiträge von gresh
-
-
Na ja, 4,2 l Verbrauch ist utopisch, auch auf dem Papier.Da sind der Physik Grenzen gesetzt. 2Liter Hubraum wollen befüllt werden.
Ich könnte mir aber vorstellen, das im Drittelmix auf jeden Fall ne 6 vor dem Komma steht, unter realen Bedingungen. -
...naja, HONDA stand auch immer für gute Motoren - seit ihrem Einsatz in der Formel 1 habe ich da so meine Zweifel...
Honda baut auch immer noch gute Motoren, genau wie Toyota oder Suzuki, nur weil sie im Rennsport nicht mehr so erfolgreich sind, auf der Straße dafür um so mehr...
-
Wenn das wie man hört rein motorisch und ohne SCR-Kat passieren soll, was für Möglichkeiten bleiben denn dann noch ?
Aber wir können uns das ja ganz in Ruhe anschauen. Der Altbestand ist nicht betroffen. Und wenn einer unbedingt warten will bis er das Modell bekommt, dürften die Risiken bis dahin bekannt sein.
Mal ruhig bleiben, die Japaner sind in Punkto Motorenbau ziemlich gewieft, die kriegen das oft besser hin als so mancher deutsche Ingenieur.
Lehne mich mal ganz entspannt zurück und schaue was da aus dem Hause Mazda so auf uns zu kommt. -
Dann hoffe ich mal das sie die Reduktion des Partikelausstosses nicht durch eine höhere Abgasrückführung schaffen. Das geht dann zu lasten des Motors.
Ich finde Abgasrückführung eh das Letzte. Den "Dreck" der hinten raus soll geht nochmal in den Motor. Das das dem Motor nicht gut tut vesteht sich von selber.
Deshalb liest man ja immer von Abgasrückführverntile die durch den Dreck defekt sind. Im Motor dauert es nur länger bis es Auswirkungen zeigt wie direkt am VentilDas ist in der Tat richtig, doch die Abgasrückführung wird eine Rolle spielen.
Sicher sind die Auswirkungen für den Motor nicht vorteilhaft und Sensoren und Ventile leiden drunter durch Versottung. Mal sehen, wie Mazda dies im Detail bewerkstelligt. -
Kiffende Hunde im CX3
Herrlich! Der gute Vierbeiner kriegt dann noch ne Halterung gebastelt fürs Bong -
Morgen zusammen,
Wenn Mazda es schafft, mit den neuen Motoren den Partikelausstoß so drastisch zu reduzieren, alle Achtung! Das Motorenkonzept scheint nicht schlecht zu sein.Bin mal auf die Verbrauchswerte in der Praxis gespannt.
Gibt es eigentlich schon Infos zum Interieur? Wird sich da viel ändern? Materialanmutung und Anordnung der Bedienelemente. Auch bei der Positionierung mancher Schalter sehe ich Verbesserungspotential, z.B. Startknopf oder die Assistenzschalter, die zum Teil vom Lenkrad verdeckt werden. Bleibt spannend. -
Ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag:
Was haltet ihr denn von diesen LED-Schrankleuchten mit Bewegungsmelder und Batteriebetrieb ? Die sind hell, man kann sie an die Seitenwände des Kofferraums kleben und muss nur hin und wieder die Batterien tauschen. Dann hat man zwar immer noch keine Steckdose, aber das Lichtproblem wäre gelöst. -
Das ist immer so, kaufst du heute ein Auto, ist es morgen veraltet. Meiner ist jetzt 2 Monate alt, aber ich finde ihn gut so, wie er ist. Da ich ihn eh etliche Jahre fahren will, ist mir bewusst, dass er bis dahin schon 2-3 Generationen weiter sein wird.
Wie du schon schreibst, abwarten, evtl kann es zumindest optisch auch ein Rückschritt sein.
Und die elektronische Handbremse, wenn sie denn im CX3 Einzug halten soll, will ich überhaupt nicht.
Alles wird gut -
Fahren die meisten Rentner nicht A-Klasse?
Dann machen wir denen Konkurrenz mit dem Kleinen