Beiträge von gresh

@Rotex209
    Ja, wie Kollege @Gladbacher schrieb, ist meiner ebenfalls von 01/18, also dann zugelassen. Die 30000 werde ich bis Januar wohl nicht ganz schaffen, aber 15000 km im Jahr haben wir auch der Versicherung angegeben. Gegenwärtig sind’s knapp 28000 km, die der Kleine nun drauf hat, direkt nach den Feiertagen gehts zur zweiten Inspektion, der gelbe Schraubenschlüssel ist auch schon seit ner knappen Woche sichtbar...

@CX3_Fahrer
    Das ist in der Tat interessant, doch da nimmt man gerade dem MX5 ne Menge Spass weg, macht doch gerade die große Motorenvariante dieses Fahrzeug aus.
    Doch die immer strengeren Vorgaben machen diese Schritte notwendig, sicher nicht nur bei Mazda.
    Bleibt spannend...
    Wünsche dir nen schönen Freitag... :)

So isses! Hab heute frei gehabt und einfach mal in die Toolbox reingeblickt...und siehe da, das Dezember-Update 8o
    @Gladbacher, mit ner 250tausender Leitung passt das schon, ging ratz fatz...seit ich den magentafarbenen den Rücken gekehrt habe, bin ich schneller und auch billiger im Netz unterwegs!

@herzblatt
    Das nicht! Das Navi funktioniert wie vorher. Zu der Navigation als solches kann ich nix sagen. Denke, das Kartenmaterial wurde wieder auf den „neuesten“ Stand gebracht.
    @Ma3da
    Richtig! An der Karte hat sich äusserlich nix verändert 8o
    Lediglich die Speichbelegung ist wieder etwas gewachsen. Also ne 16GB Karte sollte Pflicht sein.

Schon gezogen...auf der Originalen, sowie auf der Backup-Karte im Auto. Ging diesmal recht flott! Download der Dateien keine 15min, das Installieren auf die Karte dauerte länger 8o

Leute, das sind doch alles Mutmaßungen und von vielen Faktoren abhängig.
    Erstmal ist da zu sehen, ob es sich um ein „exotisches“ Ersatzteil handelt und wie sehr sich der fMh ins Zeug legt, dieses zu besorgen. Wenn du Kunde in einem Autohaus bist, welches nur die Verkaufszahlen im Auge hat, denke ich, stehst du eher im Regen als bei einem Händler, der dich kennt, schätzt und Wert auf guten Service legt. Ergo kann das alles sehr variieren, indem, was kaputt ist und wie man sich bemüht, dem Kunden zu helfen.

Dann geb ich auch mal meinen Senf zu dem Thema:
    Sicher ist es für den Betroffenen sehr ärgerlich, wenn sich eine Reparatur hinzieht, weil ein Ersatzteil nicht verfügbar ist. Eventueller Leihwagen hin oder her. Es ist immer mit Aufwand und Ärger verbunden... Doch ich glaube, Mazda ist da nicht besser oder schlechter als andere Hersteller. Der Markt würde das natürlich auch schnell regeln, wenn ein Hersteller seine Kunden im Falle des Beschaffens von Teilen über Gebühr warten ließe. Dann würde man zur Konkurrenz gehen und sich anderen Fahrzeugen zuwenden.
    Bisher hab ich noch kein Ersatzteil oder eine Reparatur für meinen CX3 benötigt, also ist meine Sicht der Dinge spekulativ und sicher auch von den Bemühungen meines fMh abhängig.
    Im Fall der Fälle wird man sehen...