Das ist in der Tat eine interessante Frage.
Ich könnte mir gut vorstellen, das "einfache" Lacke widerstandsfähiger sind, als Mehrschichtlacke und Metallicfarben. Alles natürlich vor dem Hintergrund der umweltfreundlichen Lacke, die heutzutage verwendet werden. Diese Vorgaben stellt die Industrie sicher vor Probleme. Es muss ein Kompromiss eingegangen werden, um Umweltauflagen und Haltbarkeit einer Fahrzeuglackierung sicherzustellen.
Entscheidend ist sicher auch der Prozess der Verarbeitung sowie die Lackdicke und Grundierung. Der Kostenfaktor spielt auch eine Rolle.
Alles meine bescheidene Meinung ohne Fachwissen zu haben.
Beiträge von gresh
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Na ja, gut. Muss man wohl mit leben.
Doch wenn hier von wasserlöslichen Lacken gesprochen wird, krieg ich Angst im Regen zu fahren... -
Nee, nee nix Spitznamen.
Gerade habe ich einen vormir gehat und da steht hinten ganz offiziell Suzuki Jimny drauf.Der Jimny ist ein klasse Auto!
Hätte sich meine Tochter beinahe als Erstauto gekauft. Doch dann wurde es ein Suzuki Swift. Auch sehr schön und mega-zuverlässig. -
Hallo an alle,
Ich sehe schon, da macht so jeder von euch seine eigenen Erfahrungen.
Wenn ich an meinen alten Touran denke, der hat vielleicht zwei bis dreimal im Jahr ne Wäsche bekommen und maximal zweimal in den 11 Jahren, in denen ich ihn hatte, ne Politur. Stand fast immer draußen, vorm Verkauf nochmal gewaschen, sah aus wie neu. Auch Steinschläge waren so gut wie kein Thema, unsere Kids sind mit dem groß geworden, haben ihn auch mal beklettert . Der war lacktechnisch sowas von unverwüstlich.
Da scheint der Mazda ja ein Sensibelchen zu sein.
Seis drum, ich werde mir die Zeit und Muße nehmen, ihn zu pflegen, damit das matrixgrau auch matrixgrau bleibt -
Sagt mal, wie oft würdet ihr denn eine Lackpflege mit Wachs, bzw. versiegelung empfehlen?
Hab meinen Wagen bisher lediglich gewaschen. Wie gesagt, er ist gerade mal 3 Monate alt. Bisher scheint ja in Punkto Lackschutz noch alles im Grünen Bereich zu sein, nach Regen bilden sich keine Pfützen auf der Karosserie, sondern alles kleine Tropfen. -
Okay, danke euch,
Dann ist also eine gute Lackpflege Pflicht. -
Auch wenn das Thema Lackqualität schon oft besprochen wurde:
Vielleicht an die „Langzeitbesitzer“ des CX3, wie stehts um euren Lack ? Ist die Qualität wirklich so mies, wie mancher behauptet. Bin etwas verunsichert, bezüglich meines drei Monate alten, matrixgrauen. In der Sonne kann man viele Microkratzer erkennen, wie als wenn man oft durch die Waschanlage fährt. Hab ihn bis jetzt immer nur von Hand gewaschen.
Habe das Gefühl, dass er lacktechnisch extrem empfindlich ist, oder täuscht das? -
In diesem Zusammenhang eine Frage:
Welche Schlüsselweite haben die Radbolzen?
Ist es wirklich 21, wie ich meine, hier im Forum mal gelesen zu haben? -
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Mal sehen, was unsere neue Regierung so alles ausheckt. Und da ist ja auch noch die EU, die ihre Forderungen zu Grenzwerten durchboxen wird. Wenn die Automobilindustrie dann noch in die Pötte kommt und bezahlbare E-Autos und leistungsfähigere Akkus auf den Markt bringt, steht es nicht mehr gut für den Verbrenner, fürchte ich. -
Okay, am besten mal alle Vor-und Nachteile abwägen. Wäre natürlich super, wenn man beide Modelle live und im direkten Vergleich nebeneinander sehen könnte.
Drücke euch die Daumen, dass ihr die richtige Entscheidung trefft.
Gruß,
gresh
PS: Ich geb meinen nicht mehr her