Ja, okay, da kann man drüber streiten, ob es nach zwei Jahren zu früh ist, die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
Es ist ja so, nach dem pascalschen Gesetz lassen sich Flüssigkeiten nicht zusammendrücken, dieser Effekt wird bei einer hydraulischen Bremsanlage genutzt. Dies funktioniert auch so lange gut, bis die negative Eigenschaft von Bremsflüssigkeit zum Tragen kommt, nämlich die Aufnahme von Wasser, bzw.Feuchtigkeit. Da sich die Bremsflüssigkeit beim Bremsen stark erwärmen kann, verdampft unter Umständen das darin enthaltene Wasser und zurück bleiben Luftblasen, die sich beim Bremsen zusammendrücken lassen. Je älter die Flüssigkeit, je mehr Luftblasen.
Gut, zugegeben, ich habe in jungen Jahren bei meinen Fahrzeugen, wo ich noch viel selber dran geschraubt habe, der Bremsflüssigkeit auch nicht immer die nötige Beachtung geschenkt. Spitzenreiter war ca. 6 Jahre mit der gleichen Pampe und gebremst hat er trotzdem .
Doch die Flüssigkeit kostet nicht die Welt, so ist man aber auf der sicheren Seite, auch rechtlich, wenn es mal scheppert.
Beiträge von gresh
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Ich kenne es aber auch schon ewig, dass man alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln sollte. Sie ist hygroskopisch, also nimmt im Laufe der Zeit Wasser auf, was zu Dampfblasenbildung führen kann. Schlimmstenfalls pumpt sich das Bremspedal dann auf und die Brrmswirkung geht flöten. Damit ist nicht zu spassen. Ist meiner Meinung nach schon richtig, sie alle zwei Jahre zu wechseln, da das auch jetzt nicht so ein großer Kostenfaktor ist.
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Hallo Roland,
Ich habe am Samstag Termin beim freundlichen zum Räderwechsel. Werde ihn mal damit konfrontieren und hier im Forum berichten.
Abgesehen davon bremst der Kleine völlig normal. Ich kann auch nicht sagen, dass der Weg des Pedals sich jetzt komisch anfühlt. Ich bin einer, der eher bremsenschonend fährt, mein Touran hatte nach 100000km noch den ersten Satz Beläge. Also daran kanns auch nicht liegen, oder doch?
Jedenfalls bis auf dieses, ich nenn es mal "Phänomen" läuft der CX top, hab nix zu meckern, hab ihn gestern auf den Tag genau 3Monate und mag ihn immer noch
Sicher, einige Kleinigkeiten sind bestimmt verbesserungswürdig, aber es ist schon ein tolles Auto.
Wir werden sehen...
Gruß,
Jürgen (gresh) -
Ach so, hatte man denn bei deinem Fahrzeug den Bremslichtschalter überprüft ?
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@'Rolandius
Ja, das kann sein mit der Erbse
Obwohl... das leichte Hakeln ist definitiv da. Wie gesagt, ich finds jetzt nicht so dramatisch, schliesse eigentlich auch einen Defekt an der Bremsanlage an sich aus. Vielleicht ist es ja wirklich der Bremslichtschalter, dessen Zapfen oder Bolzen beim Einfahren hakt. Denke, das wäre am Pedal fühlbar. Jedenfalls zeigt es sich so, wie du es beschrieben hast, wenn man oft die Bremse betätigen muss, z.B. in der Stadt oder Stop and Go, ist es nicht, nur wenn man das Pedal einige Zeit nicht betätigt hat.
Wie dem auch sei, für mich sieht es so aus, dass wir die einzigen beiden hier im Forum sind, die dieses Problem haben...
Irgendwie schon merkwürdig.
Gruß,
gresh -
Ok
ay, Danke für die Infos.
Bisher habe ich keinen Grund anzunehmen, dass die Klimaanlage nicht ordnungsgemäß funktioniert. Wenn die Temperaturen mal steigen, wird es sich ja zeigen, wie effektiv die Kühlung ist. Vielleicht macht man sich da auch etwas verrückt. Eventuell hat Mazda ja auch zwischenzeitlich modifizierte Teile verbaut. Werde berichten.
Gruß,
gresh -
Hallo.
Ich denke mir auch, dass ich einfach Pech und ein Montagsauto erwischt habe.
Es hat sich halt alles immer wieder in die Länge gezogen (Bremskraftverstärker zwei Monate Lieferzeit - immer wieder um Genehmigung bei Mazda ansuchen usw. usw.).
Dafür fange ich jetzt wieder bei Null an mit der Garantie, Naviupdate, Service usw. - Auch ein Vorteil. Hätte Ende Mai zum ersten Service müssen - erspare ich mir jetzt.Was soll's - ich bin froh, dass es so gelöst wurde.
lg.
RolandHalte uns mal bitte auf dem Laufenden, ob mit dem Neuen in der Hinsicht alles okay ist und bleibt.
Ich habe nämlich bei meinem ein ähnliches Verhalten des Bremspedals. Bei längerer Nichtbetätigung des Bremspedals hakelt es auch leicht, wie ein kleiner Widerstand. Stört mich jetzt nicht so wirklich, meine Frau, die den Wagen auch fährt, hat sich bisher auch nicht nicht darüber beschwert oder nachgefragt.
Ich lasse sie auch erstmal im Unklaren.
Gefühlsmäßig würde ich auf den Bremslichtschalter tippen, ist aber nur ne Vermutung, da ich nicht weiß, ob er durch das Pedal angesteuert wird. Bremswirkung und Pedalweg ansonsten einwandfrei.
Vielleicht spreche ich am Samstag zum Räderwechsel meinen freundlichen mal drauf an, wenn ich die Gelegenheit bekomme.
Bin jedenfalls durch deine Story jetzt doch ein wenig verunsichert... -
Hallo Lars,
Welches Baujahr ist dein CX denn?
Gab es diesbezüglich mal nen Rückruf oder ähnliches? Scheint ja ein häufigeres Problem zu sein, meiner ist im Sep.17 gebaut worden.
Gruß,
gresh -
Gleichfalls, doch warum sollte der Totwinkelassi etwas mit der Bereifung zu tun haben?
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Hatten gestern hier über 25Grad und habe zum ersten Male die Klima genutzt.
Meiner wurde im September 2017 produziert, die Klimaanlage scheint einwandfrei zu funktionieren. Temperaturregler auf 18-19 Grad eingestellt, angenehm kühle Luft aus der Lüftung. Bei 15 Grad Schalterstellung wurde es eisig.