Beiträge von gresh

    Habe ja geschrieben - jeder soll es so machen wie er will. Du hast ja kein Problem da du alle 2 Jahre wechseln lässt was OK ist. Ich habe auch kein Problem weil ich 34 Jahre Auto fahre und noch nie Bremsversagen oder Fading hatte. Also passt es doch für jeden

    Da hast du ja auch recht, ich möchte niemandem vorschreiben, wann er was zu wechseln hat. Ich denke auch, das Thema Bremsflüssigkeit ist nun zu Genüge abgehandelt und die Thematik auch fundiert erklärt worden.
    Ich fahre ebenfalls weit über dreißig Jahre Auto und habe nicht bei all den Fahrzeugen, die ich bewegt habe, regelmäßig die Bremsflüssigkeit geprüft, bzw. gewechselt. Doch Bremsversagen, infolge von Dampfbladenbildung ist mir bei meinem ersten Motorrad, einer Yamaha SR 500, innerhalb einer ausgedehnten Tour durch die Eifel ein Begriff. Wenn das Bike nicht so eine gut funktionierende mechanische Trommelbremse am Hinterrad gehabt hätte...
    Da war nichts mehr, Handbremshebel bis zum Griff gezogen und null Bremswirkung, kündigte sich auch nicht an, dass da was nicht stimmt. Hab mit meiner Sozia hinten drauf so grade noch die Kurve gekriegt, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Ursache war nun mal die Flüssigkeit, ca. 5-6 Jahre alt im Zusammenspiel mit häufigem Bremsen in den Serpentinen. War meine Sturm und Drangzeit, da schaute man nicht so genau hin, ob die Bremsflüssigkeit den Anforderungen Genüge tat. Doch ich muss manchmal noch daran denken, was hätte passieren können.
    In diesem Sinne, nichts für ungut,
    Gruß,
    gresh

    Jeder kann es machen wie er es für Richtig hält , es muss auch keiner bekehrt werden. Ist nur ein Vorschag.


    Ich habe nur ein "Problem" mit den praxisfremden Theorieaussagen.

    Mag ja sein, dass meine Theorieaussagen praxisfremd sind, aber was spricht denn dagegen, alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln, selbst wenn sie noch halbwegs okay ist? Damit habe ich ein „Problem“! Die Kosten hierfür sind vergleichsweise gering und die Sicherheit sollte doch wohl an erster Stelle stehen.
    Meine kleine bescheidene Meinung.

    @Worf,
    Sehe ich ganz genauso.
    Man sollte nicht am falschen Ende sparen.
    Die Bremse ist nun mal ein sicherheitsrelevanten Teil.
    @stephan-jutta,
    Bei einem schwerwiegendem Unfall, den gottlob keiner haben sollte, wo aber die Ursache unklar ist, evtl. mit Personenschäden, wird ein Sachverständiger das Fahrzeug schon auf den Kopf stellen und Baugruppen wie die Bremsanlage genauestens checken. Falls da rauskommen sollte, das die Bremsflüssigkeit evtl. zu alt oder nicht ordnungsgemäß ist, wird’s eng.
    Mag sein, dass das blanke Theorie ist, aber muss man das denn herausfordern?

    Bei der Bremsflüssigkeit kann man sich in der Tat streiten. Sie ist nun mal hygroskopisch, also zieht Wasser. Wer zum Beispiel im Gebirge fährt, wo man viel bremsen muss, beansprucht die Flüssigkeit darüber hinaus noch zusätzlich. So altert sie bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger. Auch wenn das Fahrzeug ständig hoher Feuchtigkeit ausgesetzt ist, kommt schneller Wasser hinein.
    Empfohlen wird von Fachleuten, die Bremsflüssigkeit nach 2Jahren zu wechseln, was in Punkto Sicherheit bestimmt nicht falsch ist, zumal im Rahmen einer Inspektion dieser Posten jetzt nicht so teuer sein sollte. Ich würde da nicht sparen.
    Auch im Falle eines Unfalls könnte eine nicht gewechselte oder zu alte Bremsflüssigkeit zum Problem werden, wenn’s strittig ist.

    Keyless Go stand ich anfangs auch sehr skeptisch gegenüber, wollte es gar deaktivieren lassen.Es war nun mal drin im Paket. Sicher, es ist nach wie vor ein System, welches man als zusätzliche Möglichkeit des Diebstahls bezeichnen kann. Ich könnte problemlos auf diesen zusätzlichen Komfort auch verzichten, obwohl ich es mittlerweile sehr praktisch finde. Der Schlüssel bleibt die meiste Zeit in der Tasche, etc...
    Doch Gelegenheitsdieben bietet es meiner Meinung nach keinen Vorteil, aber professionell agierenden Autodieben spielt es wohl in die Karten. Wer jedoch soviel kriminelle Energie in sich trägt und vorsätzlich ein Fahrzeug stehlen will, der nimmt sich das Auto, ob mit oder ohne Keyless Go. Das Risiko ist immer da!

    Wahrscheinlich liegt es an den Dateien auf dem Stick. Versuche doch mal, den Stick zu löschen und wieder neu zu bespielen, hat bei mir geholfen!
    Mir wurde zwar Interpret und Titel korrekt angezeigt, aber die MP3s hatten plötzlich klangliche Probleme.
    Woran es auch liegen kann, das Auto ist mit USB-Sticks recht wählerisch, vielleicht auch mal nen anderen Stick ausprobieren.

    Bist du dir sicher, dass die Reifen in der Mitte mehr verschleißen, wenn der Druck etwas höher ist? Ich denke, da müsstest du schon 10bar reinhauen, damit der Reifen oval wird.
    Der Druck verteilt sich doch gleichmäßig, auch wenn jetzt 0,5-1,0 zu viel drinne wären...oder täusche ich mich da?

    Ich habe auch immer 2,5 bar in den Reifen.
    Einen erhöhten Verschleiß hat man dadurch nicht, eher bei zu niedrigem Druck, da die Pneus dann beim Fahren mehr durchgewalkt werden und der Reifen auch wärmer wird.
    Reifen haben, wenn Sie okay sind, genug Sicherheitsreserven, was zu hohen Druck anbelangt, als Nachteil wäre ein etwas schlechterer Komfort zu nennen.

    Habe den G-120, also Benziner, wird von Anfang an im MZD unter Anwendungen/Fahrzeugstatusanzeige/Wartung angezeigt, wohlgemerkt nur bei laufendem Motor.