Moin zusammen,
Sehe ich auch so. Wenn man am Straßenverkehr teilnimmt, besteht immer das Risiko, dss etwas passieren kann. Eine aufmerksame und defensive Fahrweise, sowie ein guter technischer Zustand des Fahrzeugs sind die Voraussetzungen, dieses Risiko zu minimieren. Alles andere kann man nicht beeinflussen. Die meisten Dinge passieren durch Unachtsamkeit, nicht angepasste Geschwindigkeit, Alk-und Drogenkonsum. Der Faktor Mensch ist da ganz entscheidend.
Beiträge von gresh
-
-
Den richtigen Reifen zu finden, ist nicht einfach, wobei teuer=gut und billig=schlecht nicht immer zutrifft. Selbst innerhalb einer Reifensorte gibt es produktionsbedingt Schwankungen in der Qualität. Hab jetzt im Sommer die Toyos drauf, sind soweit okay für mich, werde sie auch runterfahren und dann sehe ich, was der Markt bietet. Winterreifen sind Michelin.
Ganzjahresreifen stellen meiner Meinung nach immer einen Kompromiss dar, habe daher lieber zwei Sätze für beide Jahreshälften. -
@Chief,
Moin, es ist auf jeden Fall ratsam, ein Kopie der Originalkarte zu machen. Kopie ins Auto und das Original sicher zu Hause. Kann immer etwas passieren, im „rauen“Alltag. Kälte oder Hitze im Auto, Lese-oder Schreibfehler,Diebstahl usw.
Von den Updates erfährst du hier im Forum recht schnell. Ich meine, zweimal im Jahr gibts von Mazda ein Kartenupdate, was sich auch über die Toolbox rausfinden lässt. Karte in den PC und nach verfügbaren Updates prüfen lassen, was dann, wenn eins zur Verfügung steht,im Prinzip automatisch abläuft -
Ich finde diese elektronischen Parkscheiben ja auch ganz toll, doch wenn ich an die Politessen in unserer Stadt denke, wäre ich wahrscheinlich ständig in der Stadtverwaltung, um die unberechtigten Strafzettel klarzustellen, die ich dann kriegen würde.
Die sind sowas von streng und unnachgiebig, bin mir fast sicher, die können mit solchen Teilen nix anfangen und halten die für illegal.
Hatte mal ne herkömmliche Parkscheibe „nicht ordnungsgemäß „, das heißt, auf dem Kopf liegend, hinterm Fenster und hab ein Knöllchen bekommen mit der Begründung, die Parkscheibe wäre nicht lesbar gewesen. War anscheinend zuviel verlangt von der Dame, den Hals etwas zu verdrehen
Hab ne normale, die selbstklebend an der Windschutzscheibe pappt. Sieht zwar nicht so prickelnd aus, aber okay... -
@HaRi
Speicherort ist standardmäßig Laufwerk C,
Hab grad meinen PC nicht zur Hand, aber ich meine, du musst im Explorer die Option „alle Ordner und Dateien anzeigen“ auswählen, dann findest du das BackUp in deinem Ordner „Benutzer/Name/AppData/Roaming/Mazda -
Na, ja, bis Weihnachten ist ja auch noch was hinne.
-
Nicht schlecht das Teil, ist natürlich auch ne andere Preisklasse.
-
Retten wir den bestimmte Bäume - Hambacher Forst ??
Oha, heikles Thema...
Ist quasi bei uns um die Ecke.
Schon schlimm mit der Rodung. Wenn ich an ganz früher denke, was der Hambacher Forst für ein schöner Wald war. Nun ja, jetzt haben wir neben dem bisschen Wald der noch! geblieben ist, ne Abraumhalde namens Sofienhöhe. -
Ich vermute mal das es sich um die CO2 Einsparung handelt, und so hat man dann entsprechend viele Bäume geschützt.
Is ein netter Gag von Mazda.Jepp, so hat mir das mein fMh auch beim Kauf erklärt. CO2 Ersparnisse und dann einen oder mehrere Bäume „gerettet“. Wobei er die Sinnhaftigkeit mit rollenden Augen quittiert hat.
-
@hellew
Oh ja, so ist es!
Hab meinen Kizoku im Januar diesen Jahres an einem Freitag Nachmittag in Empfang genommen und nach der Einweisung durch den Händler wurde es schon dunkel. Die dann folgende Heimfahrt war lichttechnisch eine Offenbarung.
Mein erstes Fahrzeug mit LED-Licht.
Will nie mehr was anderes. Ein enormer Gewinn an Sicherheit im Dunklen. Freue mich diesbezüglich schon auf den Winter