Beiträge von gresh

    Hallo Leute,
    Ich finde es grundsätzlich gut, wenn man in eine Materie, wie in diesem Falle, also das Motoröl, tiefer einsteigt und sich mit den Dingen auseinandersetzt. Das Öl ist nunmal der „Lebenssaft“ eines jeden Verbrennungsmotors und verdient natürlich Beachtung. Ich kenne mich im Bereich Motor-/Getriebe-, sowie Achs/Differenzial-Öle ein wenig aus und weiß auch, was dort falsche oder besser gesagt ungeeignete Schmierstoffe anrichten können. Das alles bei Fahrzeugen, die oftmals unter Extrembedingungen zum Einsatz kommen. (Stichwort: Truppe/Auslandseinsätze)
    Den CX3 sehe ich für mich jedoch eher als ein Otto-Normalverbraucherfahrzeug mit einer zugegeben relativ fortschrittlichen Motorentechnik. Da bist du trotz eventuell häufigen Kaltstarts , sowie Kurzstrecke und hin und wieder Autobahn/Landstraße, also gemischtem Fahrprofil, so wie meins, mit dem Öl, welches dir der fMh einfüllt, schon auf der sicheren Seite. Aber wie eingangs gesagt, ich finde es gut, dass Leute sich damit auseinanderzusetzen um „ihr“ Öl zu finden und stöbere auch gerne mal im Öl-Club. Sehr interessant und viele haben wirklich Ahnung von der Materie!

    @Gessi
    Da gebe ich dir recht, man schweift mal wieder vom Thema ab, aber okay...
    Interessieren würde mich mal, was du mit Einsatzzweck deines Fahrzeuges meinst, wonach du dein Öl auswählst.

    @Jue Scho
    So isses 8o
    Aber Spass beiseite, ich kontrolliere den Ölstand, sowie die anderen Flüssigkeitsstände, also Kühlmittel und Bremsflüssigkeit immer, wenn dann mal die Haube auf ist. Macht keine Arbeit und man weiß, dass alles okay ist.

    Auch wenn meiner keinen messbaren Ölverbrauch hat, bei der Kontrolle, bzw. dem Auffüllen von Scheibenwasser ziehe ich immer mal den Ölmessstab. Gibt ein beruhigendes Gefühl :)