Habe im Handbuch auf Seite 7-20 was zum Wagenheber gefunden.
Am Schweller sind unten die Ausrichtpunkte für den Wagenheber markiert, so dass man den da an vorgeschriebener Stelle ansetzen kann. Dann sollte da auch nix kaputt gehn.
Beiträge von Maverick
-
-
Also laut CX3 Handbuch sollte der Wagen ein festes Intervall von 1 Jahr und max. 20Tkm haben. Denke mal das der Händler von Kitty das nicht nur so gesagt hat.
Beim Leon konnte man ja auch umcodieren lassen und von Longlife auf das feste 15000er Intervall zurück wechseln.Jetzt warten wir mal ab was bei @soundlink nach dem Ölwechsel rauskommt, ob die Lampe weiter sporadisch blinkt oder ob es sich damit erledigt hat. Er wird uns da bestimmt dran teilhaben lassen.
-
wow, alle 7Tkm zum Ölwechsel, datt is heftig. Da hätt ich den auch abgegeben.
-
@soundlink: ich habe ja auch nur geschrieben wie das bei Seat funktioniert. Bei der sporadisch blinkenden Anzeige würde ich auch eher auf ein anderes Problem tippen. Ich hoffe mal, die haben in der Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen und nix gefunden.
-
Ich hab im Leon Forum nochmal recherchiert und folgendes gefunden, betrifft die Longlife-Intervalle vom Seat Leon. Es werden die Kaltstarts gezählt und es gibt einen Ölqualitätssensor. Daraus wird dann anhand der Ölqualität des nächte Ölwechselintervall errechnet. Wenn also viel Kurzstrecke gefahren wird, heißt das automatisch, das man öfter als alle 30Tkm zum freundlichen muß. Wie Mazda das jetzt regelt kann ich leider nicht sagen, aber es wäre gut möglich das es beim CX3 ähnlich ist, wenn man dem blinkenden Schlüsselsymbol trauen kann. Wäre aber dann auch sinnig, wenn in der Intervallanzeige der Wert entsprechend kleiner würde, damit man einen groben Überblick hätte. Macht wohl jeder Hersteller anders
-
Könnte man da nicht so einen kleinen PC-Lüfter irgendwo oben einbauen? Dann wäre da immer ne Luftzirkulation. Da ich noch keinen CX3 habe kann ich halt von hier aus nur so´n komischen Vorschlag machen.
-
Das Intervall kann man selbst einstellen?? Das ist aber sehr großzügig vom Hersteller, normalerweise kenne ich das nur fix. Wäre der erste Hersteller der das änderbar macht und was ist mit der Garantie, wenn ich das Intervall selbst verstelle???
Normal rechnet der Bordcomputer ja je nach Nutzung dann entsprechend die Kilometer zurück.
Bei meinem Leon wird die Zeit fürs Intervall täglich fix runtergerechnet von 730 Tagen (2Jahre)auf "0" und die Kilometer von 30000 je nach Nutzung. Heißt, wenn ich viel Kurzstrecke habe, erhöht sich der Verschleiß vom Öl und die Kilometerangabe sinkt schneller als wenn ich vorwiegend Langstrecke fahre. Habe mit den 20-25Tkm die ich im Jahr runterspule bisher immer das 30000er Intervall gehabt. Im Leon-Forum gibts aber auch Leute mit hohem Kurzstreckenanteil, die zwischen 10-15Tkm zum Ölwechsel müssen. Irgendwer hatte da auch mal erklärt, wie die ganze Berechnung funktioniert. Werde mal suchen ob ich das wiederfinde. -
Die Frage ist, ob Mazda ein Aktiv- oder Passivantennensystem verbaut hat. Weiß das zufällig jemand?? Viele Systeme haben ja die Kombiantenne UKW/AM/DAB+ mit einem integrierten Splitter/Signalverstärker. Wenn das MZD einen separaten DAB+ Antenneneingang hätte, könnte man evtl. eine eigene DAB+ Antenne verbauen und anschließen.
z.Bsp.: diese <Link>
Damit könnte sich das Problem lösen lassen. Ob das dem einzelnen dann bezüglich der Optik ge- oder mißfällt, ist jedem seine Entscheidung. -
@Leo, jup den kenn ich , obwohl Fußball jetzt nich so meins is.
ca. 30km weg hab ich gewohnt, in der heimlichen Hauptstadt des Erzgebirges. -
Handbuch Seite 9-8:
Blinkleuchten vorn: PY21W
Blinkleuchten hinten: WY21W (7443NA)
Rückfahrscheinwerfer: W16W(921)
Nebelschlußleuchte: W21W (7440)
Kennzeichenleuchte: W5WVielleicht hilft das ja weiter