Hallo zusammen, habe meinen CX 3 Kizoku intense im September bekommen mit der bekannten Hkl16, Tkl 23, und Vkl 21. Nun die Erhöhung der Typklassen. Offenbar ist der 2L mit 120 PS besonders betroffen, selbst der AWD mit 15, 30, 24 ist besser. Der120Ps hat 16, 30, 25 und ist damit, wenn ich richtig informiert bin, der teuerste Mazda überhaupt. Die Gründe erschließen sich mir nicht unbedingt, vergleicht man mit ähnlichen Fahrzeugen. Allerdings ist laut Zulassungsstatistik Mazda einer der erfolgreichsten Importeure: Zuwachsrate zum letzten Jahr + 14,7%, der CX 3 hatte einen Zuwachs von + 52,9% ! im Vergleich zum Vorjahr. Das erklärt vieles, allerdings liegt der Marktanteil von Mazda bei 2%, das relativiert wieder. Bisher war ich bei der HUK, jetzt nehme ich wohl das Sonderkündigungsrecht in Anspruch und wechsel zur vor 3 Monaten verschmähten Mazda Versicherung von der AL. Das macht in meinem Fall bei SF 26 457€ im Jahr. Bei der HUK wäre die Erhöhung ca. 200€ im Jahr und liegt bei fast 1000€! Da lassen sich die höhere Selbstbeteiligung und fehlender Rabattschutz verschmerzen. Warum ein Mercedes GLA 200, den ich als direkten Konkurrenten, weil sehr ähnlich, sehe, nur 19, 20, 24 hat, obwohl locker 10000€ teurer, erschließt sich mir nicht. Ich hatte viele Mercedes und ich finde zumindest was AKlasse oder GLA angeht, kann Mazda gut mithalten. Deshalb habe ich mich auch für den CX 3 entschieden.