Mir ist grade aufgefallen das mich der Händler ohne Verbandskasten und Warndreieck vom Hof gelassen hat... wo gibt’s denn sowas? ...
Ich hatte diese Situation aus meiner Erfahrung schon beschrieben.
Ich habe das seinerzeit von mir aus gegenüber dem Händler bei meiner Anreise (250km mit den Öffis) zur Abholung thematisiert; auch das eine Auslieferung im Winter auf Sommerslicks nicht nur eine "Frechheit" ist, sondern der zahlende Kunde auch in eine verkehrsordnungswidrige Situation gebracht wird.
Und wozu denn die Wagenheberkurbel beiliegt, wenn im seitlichen Kofferraumfach oder in der Reserveradmulde gar kein Wagenheber mitgeliefert ist.
Mir wurde umgehend ein "Paket" (bestehend aus: Winterradsatz auf Stahlfelge, Warndreieck, Warnweste, Verbandspaket, Fußmatten) angeboten, was aber von mir dankend abgelehnt wurde, weil damit der Preisvorteil weg gewesen wäre und ich diese Utensilien schon besitze oder bereits anderseits bestellt waren..
Da mir im Grunde noch nichtmal eine Kartonunterlage für den Fahrerfußraum ohne weiteres zur Verfügung gestellt werden sollte, habe ich dem ansonsten sehr freundlichen, umgänglichen und sehr bemühten jungen Verkaufsassistenten deutlich gemacht, dass von meiner Seite kein Heller mehr als vereinbart über den Tisch rollen wird.
Nachdem ich dann demonstrativ die von mir mitgebrachte Fahrerfußmatte und meine sterilen Nummernschildhalter ausgepackt habe, schien das dann akzeptiert zu werden und ich wurde auf eigene Gefahr auf eine 200 km Heimreise in die verregnete Dunkelheit entlassen.
Bei der Gelegenheit des Vertragsgespräches nebst Dokumentenübergabe habe ich z.B. auch thematisiert, warum zusammen mit den Fahrzeugangeboten online beworbene Rabattmöglichkeiten (Gewerbe, Selbständig, Behindert, Verbands- oder Berufsgruppenrabattvereinbarung) bei den Online-Preisen in Wirklichkeit nicht greifen.
Mir wurde da durchaus glaubhaft mitgeteilt, dass das Onlineangebot bereits der niedrigste Hauspreis sei und Rabatte nur auf den Listenpreis gewährt werden. Zudem agiert der Händler mit niedrigst kalkulierten Fahrzeugpreisen, bei denen nur Minimalmargen erzielt werden. Dass Geschäft rentiert sich nur durch euroapweiten Onlineverkauf mit mehreren Verkaufsfilialen aus denen jeden Tag zwei, wenigstens aber ein Verkaufsfahrzeug rausrollen.
Da gibt es eben keine kostenlose Zugabe außer eine filialgelabelte Flasche No-name-Schaumweins ....