Beiträge von renegat

    ... dass ich ihn in Sachen Inneraum/Kofferraum schon als Kleinwagen einschätze, was aber meiner Zuneigung zu ihm keinerlei Abbruch tut. ...

    Gesundes Neues Euch!


    Kofferraumvolumen Golf VI 350l ./. CX-3 350l .... ;)


    Die geringere Beinfreiheit hinten ist dem mageren Radstand (des M2) geschuldet - dafür sitzt unter der extra langen Motorhaube auch ein entsprechen voluminöser Motor! :thumbup:
    Einzig wirklich kleinwagenmäßig wirkt die dürftige Innenbreite (auch daran ist die M2 Plattform schuld), bloß hat der Golf VI dort auch nur 2 cm mehr, was wohl in echt nicht merkbar sein dürfte ...


    Imho ist der CX-3 ein Crossover-Kompaktwagen.

    Euch allen zunächst mal ein gesundes neues Jahr!


    Ich habe keine Lenkradheizung und ich habe sie bisher auch nicht vermisst. Schon das künstliche Hitzegefühl der Sitzheizung (bei mir unter Stoffsitzbezügen) ist für mich nicht wirklich angenehm.

    ... Alcantara ist natürlich gefühlsmäßig um einiges angenehmer, als das Kunstleder, wäre auch für die Sitze besser als das Lederimitat. :(

    Bist du dir sicher, dass der Lenkradbezug aus Kunstleder ist?


    Bei Mazda finde ich ab Centerline ausschließlich die Bezeichnung "Leder" und es fasst sich auch nach Leder an und riecht so. Und gerade bei dem meistgenutzten Bauteil des Fahrzeuges im Dauergebrauch - Lenkradoberfläche - Kunstleder zu verwenden, wäre im Sinne der Dauerhaltbarkeit imho irgendwie widersinnig.

    Bei der Kombi 225/45 R 18 auf den 7,5 x 18 wird das Größenverhältnis wieder passen und daher keine Eintragung erforderlich sein.
    ...

    Richtig!


    Genau so habe nach meinen 18zöllern gesucht: Abnahme-, Eintragungs- und Nachtragungsfreie Felge für meinen CX3
    +
    Abhnahme-, Eintragungs- und Nachtragungsfreie Kombination dieser Felge mit Wunschdimension der Reifen 225/45 R 18.


    Geworden ist es Kleber Quadraxer 225/45 R 18 auf ItWheels Michelle Schwarz matt 225/45 R 19 ET40.


    ABE und Gutachten gibt es zum Download beim Hersteller und sind mitzuführen.

    ... während von links hinten einer zum Überholen ansetzt (rechts ist keiner) und plötzlich meldet sich der Totwinkelwarner auf der linken Seite. ...

    Bei mir blinkt der linke Außenspiegel immer, wenn mich einer mit recht wenig Seitenabstand links überholt.
    Das sollte normal sein und Zweck der Übung eine Warnung an dich, da kommt was von der linken Seite.


    Was ist eigentlich aus dem auf youtube ständig beklagten "üblen Warnton" geworden, der zu hören sein soll, wenn der Spurwechsel-/Totwinkelassi anspricht?
    Sollte sich wie ein lautes Radio bei Senderverlust anhören.


    Bei mir werkelt der Assi bislang völlig stumm.

    ... den Ton beim Nichtanlegen des Gurtes kann er z.B. nicht abschalten....

    Kann er, kann ich, kannst du!


    Einfach vom Fahrzeugverwerter zwei Gurtschlosszungen besorgen und in die Gurtschlösser deines CX3 stecken. Schon ist Ruhe im Karton! ;)


    Wenn ich bewußt den Blinkehebel betätige, wozu brauche ich dann neben der optischen Anzeige noch die akustische Info "Blink, Blink, Blink"?


    Was nervt ist i-Stop, der dämliche Spurverlassenswarner und das Gepiepse bei Erreichen von sonnigen 4 Grad + ...

    .... Höchstgeschwindigkeit steil bergab 229 laut Tacho ...

    Mal völlig abgesehen von dem Geständnis tatmehrheitlicher Owis ... ;)


    Ist euch bei 229 km/h im Winzling nicht mulmig geworden?


    Ich bin heute mal mit meinem Benziner und voll besetzter Hütte um die 180 km/h auf der BAB bei frei gegebener Strecke und Minimalverkehr gefahren (Auto will ja auch an die Maximalleistung herangeführt werden) und imho fordert der kurze Radstand höchste Konzentration, weil der Wagen schnell versetzt und das Lenkrad deshalb penibelst festzuhalten und zu führen ist ....

    Ich bin auch ganz klar dafür, das lokale Händlernetz zu unterstützen, zumal ich ja später allein schon davon profitiere, dass die Händler hier existieren.


    Nur brauchte ich ganz kurzfristig einen verfügbaren Neuwagen und da haben alle vier fMH bei mir ums Eck nur freundlich abgewunken. Endlose Lieferzeiten und unklare Kontingentierung.


    Abgesehen davon rollt der eigentliche Rubel sowieso beim Service - und der findet hier statt.

    Mir ist grade aufgefallen das mich der Händler ohne Verbandskasten und Warndreieck vom Hof gelassen hat... wo gibt’s denn sowas? ...

    Ich hatte diese Situation aus meiner Erfahrung schon beschrieben.


    Ich habe das seinerzeit von mir aus gegenüber dem Händler bei meiner Anreise (250km mit den Öffis) zur Abholung thematisiert; auch das eine Auslieferung im Winter auf Sommerslicks nicht nur eine "Frechheit" ist, sondern der zahlende Kunde auch in eine verkehrsordnungswidrige Situation gebracht wird.


    Und wozu denn die Wagenheberkurbel beiliegt, wenn im seitlichen Kofferraumfach oder in der Reserveradmulde gar kein Wagenheber mitgeliefert ist.


    Mir wurde umgehend ein "Paket" (bestehend aus: Winterradsatz auf Stahlfelge, Warndreieck, Warnweste, Verbandspaket, Fußmatten) angeboten, was aber von mir dankend abgelehnt wurde, weil damit der Preisvorteil weg gewesen wäre und ich diese Utensilien schon besitze oder bereits anderseits bestellt waren..


    Da mir im Grunde noch nichtmal eine Kartonunterlage für den Fahrerfußraum ohne weiteres zur Verfügung gestellt werden sollte, habe ich dem ansonsten sehr freundlichen, umgänglichen und sehr bemühten jungen Verkaufsassistenten deutlich gemacht, dass von meiner Seite kein Heller mehr als vereinbart über den Tisch rollen wird.
    Nachdem ich dann demonstrativ die von mir mitgebrachte Fahrerfußmatte und meine sterilen Nummernschildhalter ausgepackt habe, schien das dann akzeptiert zu werden und ich wurde auf eigene Gefahr auf eine 200 km Heimreise in die verregnete Dunkelheit entlassen.


    Bei der Gelegenheit des Vertragsgespräches nebst Dokumentenübergabe habe ich z.B. auch thematisiert, warum zusammen mit den Fahrzeugangeboten online beworbene Rabattmöglichkeiten (Gewerbe, Selbständig, Behindert, Verbands- oder Berufsgruppenrabattvereinbarung) bei den Online-Preisen in Wirklichkeit nicht greifen.


    Mir wurde da durchaus glaubhaft mitgeteilt, dass das Onlineangebot bereits der niedrigste Hauspreis sei und Rabatte nur auf den Listenpreis gewährt werden. Zudem agiert der Händler mit niedrigst kalkulierten Fahrzeugpreisen, bei denen nur Minimalmargen erzielt werden. Dass Geschäft rentiert sich nur durch euroapweiten Onlineverkauf mit mehreren Verkaufsfilialen aus denen jeden Tag zwei, wenigstens aber ein Verkaufsfahrzeug rausrollen.


    Da gibt es eben keine kostenlose Zugabe außer eine filialgelabelte Flasche No-name-Schaumweins ....

    ...
    Die User, die getuned haben, schreiben aber hier nicht, da diese anonym bleiben möchten ....

    Gleichwohl wäre es hier und auch für mich persönlich von Interesse, an dem daraus mittlerweile gewonnenen Schatz an Erfahrungen teilzuhaben.


    Wie verändert sich der Leistungverlauf des Benziner bei Entdrosselung auf 150/165 PS, ist die Kühlung ausreichend, wie gestaltet sich der Mehrverbrauch bei Ausreizung der Mehrleistung?
    Ist die Modifikitation zur HU Vorstellung leicht entfern- und danach wieder verbaubar?


    ;)

    Da ich ja durch dieses Forum schon vorab gut informiert war, stand ich bei Abholung eben nicht nur mit einem Reisetäschchen voller Nummernschilder im Showroom des FMH, sondern führte auch die Matte des Fahrersitzes aus besagtem Ebay-Set bei mir.


    Im Tank waren übrigens 2 Liter Sprit ...