Drosselung stezt sich gegen 4700 u ein, bis dahin geht er bis ug. 136 ps gleichmässig wie der 150er. Danach fällt das Drehmoment und die Leistung stark ab. Das hatte mazda ab 4150 geplant, aber nicht hingekriegt. Da diese Leistung leider nicht bis 6t gehalten wird, ist unser wagen nur 120 Ps stark. Falls man bis 4,7 k den Motor ausdreht, kommt die Drosselung in Einsatz. Entweder schaltet man hoch oder dreht den Motor weiterhin aus. In beidem Fall hat der Motor nur 120 Ps. Wenn man schaltet landet der Drehzahl bei 4t und hat 120 Ps. Genau das selbe, wenn weiter gedreht wird.Bei mir ug. um die 5t ab dem 3. Gang kommt die Drosselung und es ist so stark, dass man fast den Lenkrad mit dem Kopf schlägt. ( Wenig übertrieben)
Aber, im 1. und 2. Gang spüre ich keine Drosselung. Dreht ungestört bis dem Begrenzer und fühlt sich schneller auf 100 zu kommen als 9 Sekunden.
Ich vertehe was Du sagst. Wenn der Wagen echte 120 Ps hätte mit pfeil gerade Leistungskurve bis 6t U, dann wäre er schwächer untenrum als der grosse Maschine.
Spürt Ihr auch keine Drosselung in den ersten zwei Gänge?