Beiträge von sumsel

    Moin,


    vielen Dank für die recht interessanten Beiträge. Seit dem Auftreten von Kondenswasser bin ich ca 200 km Autobahn gefahren und immer in der ‚defrost‘ Stellung die Heizung auf die Frontscheibe eingestellt.


    Das Kondenswasser wie auf dem Photo gezeigt im Kameragehäuse ist momentan nicht zu erkennen. Da das Auto in den kommenden Wochen teilweise wieder draussen steht, werde ich weiter berichten.



    NB:
    Nach dem Austausch der ABS Sensoren, ist die diesbezügliche Warnmeldung nur einmal wieder aufgetreten. Allerdings hatten wir auch in der Winterperiode 2018/19 hier in HH selten Minusgrade.

    Klima funktioniert, kam gerade aus der Inspektion Anfang Oktober, denke mal das der Pollenfilter überprüft wurde. Allerdings hat vor ca. 1.5 Jahren der FMH angeblich die Frontkamera gewechselt eben wg den genannte Problemen. Frontscheibe niemals gewechselt, Steinschlag nicht zu erkennen


    Ist denn die Kamera abgedichtet oder offen...


    Ich warte auch mal ab was der andere FMH in der nächsten Woche sagt, so denn ich einen Termin bekomme...

    Danke erst einmal für die Antworten.


    Ergänzend muss ich hinzufügen, dass das Auto ca 2 Wochen draußen stand und nicht bewegt wurde. Es war auch etwas Feuchtigkeit an anderen Stellen an der Frontscheibe, bemerkenswert überwiegend auf der rechten Seite. Davor war trockenes Wetter.


    Nach einem Besuch beim FMH sagte dieser, dass dass normal sei und ich aus dem Baumarkt ein Entfeuchterkissen in das Auto legen sollte. Die Feuchtigkeit würde dann so langsam aus dem Auto entweichen. Ein manuelles Trocknen würde bedeuten, dass die ganze Spiegeleinheit auseinander genommen werden muss, was Geld kostet, da kann man nichts machen. Ausserdem ist die gesamte Kameraeinheit offen und nicht abgedichtet ....


    So eine Feuchtigkeit habe ich bislang in keinem anderen Auto erlebt, es wird wohl mein erster und letzter Mazda, da dieser offensichtlich als Schönwetterauto gebaut ist.


    Definitiv war das mein letzter Besuch bei diesem FMH.


    Werden in den nächsten Tagen einen anderen FMH aufsuchen.

    Moin,


    so es wird wieder kalt (-3 Grad) und der Abstandswarner (zwei kollidierende Autos im Display) fängt wieder an zu spinnen. jedoch habe ich diesmal fein säuberlich darauf geachtet, dass die Frontscheibe im Bereich der Kamera sauber war, was die Werkstätten immer als Ursache angaben.


    Dieses mag vielleicht die Ursache sein, bei mir scheint jedoch die Ursache Kondenswasser zwischen der Frontscheibe und der Kamera zu sein.


    Habe mich bei einer Werkstatt angemeldet, jedoch sind die Termine derart weit in der Zukunft zu bekommen, dass da Problem bei einem Werkstattbesuch nicht mehr vorhanden ist.


    Deshalb habe ich ein Foto angehängt, wo man das Kondenswasser deutlich sehen kann. Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, wie ich selber das Kondenswasser in Eigenregie beseitigen könnte ?


    mfg
    Sumsel

    Fehler sind nun doch wieder aufgetaucht... ist schon ärgerlich. Kann hier jemand bestätigen, das der ABS Sensor Tausch etwas bringt? ?(

    Moin Tschich,


    bei mir ist der Fehler nach dem Austausch der ABS Sensoren nicht mehr aufgetreten. Ich weiss leider nicht was die Werkstatt denn nun gemacht hatte. Die Werkstatt wollte angeblich einen Sensor aus einem Neuwagen nehmen.


    Seinerseits hatte ich auch direkt den Mazda Service angeschrieben und natürlich keine Antwort erhalten. Anfang Mai 18 hatte ich denn einmal nachgehakt 'Danke für die Nichtbeantwortung ....' und habe aber herausgefunden, dass meine Werkstatt überhaupt keinen Garantieantrag für meinen CX bei Mazda gestellt hat ....


    NB: Die Werkstatt sieht mich nie wieder....

    Ich hoffe Du kannst Dein Problem damit lösen.

    LG Sumsel

    Moinsen,


    gestern wurde der Wagen wieder von der Werkstatt zurück gebracht. Die ABS Sensoren hinten sollen ausgetauscht worden sein und es wurden nach mehreren ausgiebigen Probefahrten, ca 90 km !, keine Funktionsstörungen mehr festgestellt. Heute morgen, witterungsbedingt waren die Scheiben vereist, diese freigekratzt und mit Enteisungsmitttel behandelt. Keine Warnmeldungen :) .


    Nach ca 5 km Fahrt die erste Warnmeldung 'SCBS Fehlfunktion' ;( , welche aber nach ca. 2 km ohne weiteres Zutun erlosch. Weitere Fahrt alles ok, nur dass I-stop nicht funktioniert....


    Werde weiter beobachten...


    NB: Mazda LEV hat sich nicht gemeldet. Kein Bild - kein Ton. :thumbdown:

    @Oldschool: es scheint nur ein Sensor defekt zu sein. Der wurde dann seitenvertauscht, konsequenterweise zeigt dann die andere Seite eine Störung, wenn das Ding es sein sollte.


    Ich kann das Auto leider erst am Wochenende abholen. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten wie es dann so ist. Diese Werkstatt auch wenn es eine Vertragswerkstatt ist, wird auf jeden Fall nicht meine Stammwerkstatt

    @ maexchen2000: MAZDA PKWs sind wohl generell kälteempfindlich .....


    So,
    habe eben mit der Werkstatt telefoniert. Mir wurde gesagt, dass beim ersten Mal der Fehlersuche der rechten ABS Sensor als defekt gefunden wurde. Dann wurde der rechte Sensor mit dem linken ausgetauscht (Getreu dem Motto 'Try and Error') und bei verschiedenen Probefahrten wurde keine Fehlermeldung mehr festgestellt. Nun hat man bei der erneuten Fehlersuche einen defekten Sensor hinten links festgestellt, welcher ausgetauscht werden soll. Angeblich ist dieser nicht kurzfristig lieferbar und man müsse sehen, ob dieser nicht aus einem Neuwagen entnommen werden kann....... Ist so etwas normal ???


    Nun warte ich mal ab, was MAZDA LEV dazu sagt, heute ist ja Rosenmontag......

    Moin,


    die gleichen Fehlermeldung sind wieder da, nachdem ich ca 2 m rückwärts gefahren bin. Dann PKW ist also wieder fahrunsicher.


    Nun am heutigen Montag mit der Werkstatt telefoniert 'Die Fehlfunktionen kommen eventuell weil wir Minusgrade haben'.


    kein weiterer Kommentar X(X(<X=O;(?(:?::?::?:

    Nach einer erneuten heutigen Probefahrt nach ca. 2 km sind die gennannten Kontrollampen bzw. Anzeigen der ‚ABS Fehlfunktion‘, ‚DSC Fehlfunktion‘, ‚Fehlfunktion TPMS System‘ erloschen.


    Die SCBS Fehlfunktion (2x) wurde weiter angezeigt (Lampe und im MZD). Nach manueller Abschaltung des Smart Bremssystems (SCBS) und mehrmaligen Neustarten des Motors erlosch auch diese Fehleranzeige. Jedoch funktioniert das I-Stop gar nicht bzw. nur sporadisch.


    Ich habe weiterhin den Eindruck, daß ein grundlegendes elektronisches Problem im System vorliegt welches spontan auftritt...


    Mal sehen was der FMH die nächsten Tage sagt.....