Eine gute und v.a.D. gut eingestellte Anlage hört sich mit allem gut an.
Es ist nur so, dass manches Material nicht so schlimm auf schlechten Anlagen klingt wie anderes Material.
Beiträge von CX-3 Tobi
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Hi,
im Auto sitzt Du ja ungleich weit weg von den Lautsprechern, daher klebt das Klangbild ("Bühnenmitte") immer am nächst gelegenen Lautsprecher. Mit dem Center-Lautsprecher verbesserst Du das für beide Passagiere.
Richtig gut wird es, wenn man ohne Center, dafür aber mit Laufzeitkorrektur arbeitet. Dann ist das aber nur für einen perfekt (also i.d.R. den Fahrer), für den anderen wird es noch ein wenig mehr schlecht.Um es nochmal klar darszustellen: So ein Center-Lautsprecher hat hier so gar nichts mit Tieftonwiedergabe zu tun, sondern soll lediglich die Bühnenabbildung verbessern. Man spricht hier von Frontstaging, einfach ausgedrückt dass der Klang gleichmäßiger übers Armaturenbrett verteilt ist.
mfg Tobi
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Hi,
meine Aussage bezog sich konkret auf die im CX-7 verbauten Lautsprecher und die Art der Montage bzw. vergleichbare Fahrzeuge. Wollte ich mit "Center" ausdrücken.
Aber natürlich gibt es auch nicht nur im Auto Center-Lautsprecher, sorry.Im Auto haben wir Motor- und Fahrgeräusche, die durch den Druckkammereffekt bei tiefen Frequenzen nochmal verstärkt werden.
Diese müssen erstmal um ca. 10 dB übertönt werden, damit man da was von der tieffrequenten Musik hört. Kleine Chassis haben in der Regel zu wenig Wirkungsgrad und Belastbarkeit, gerade bei niedrigen Frequenzen, um da im Auto sinnvoll einsetzbar zu sein.Wenn ein Chassis unter 200 Hz z.B. mit 12 dB/Oct. abfällt, macht er für mich ab da keinen nennenswerten Pegel mehr auch wenn es darunter immer noch messbar etwas produziert.
Auch ein Hochtöner macht bei 100 Hz immer noch irgendwas, wenn man nur leise genug messen kann/will.Im Wohnzimmer oder am Schreibtisch mag man mit pfiffigen Gehäusen (Bassreflex, Passivmembran, Transmissionsline) auch aus kleinen Chassis Tiefton in akzeptabler Abhörlautstärke erzeugen, das bezweifelt keiner.
Nichtsdestotrotz steigt das erforderliche Luftverschiebevolumen bei tiefen Frequenzen enorm an. Also mehr Membranfläche und/oder Hub sind nötig.Tiefmitteltöner im Auto sind meist von ihren Thiele/Small-Parametern so ausgelegt, dass sie kein definiertes Gehäuse(volumen) benötigen. Um akustischen Kurzschluss zu vermeiden, dann natürlich schon eine "Abgrenzung".
Die CX-3 Subwoofer von Bose (13 cm, 7 Liter) und Alpine (167 mm, 16 liter) funktionieren ja auch trotz der relative kleinen Chassis ganz passabel, eben wegen der geeigneten Gehäuse. High-End wird das aber auch nicht werden.
Aber 99,5 % aller Nutzer wird sowas ausreichen.Gruß,
Tobias -
im CX7 (mit Bose) gab es auch keinen Sub - die tiefen Töne wurde, wenn ich mich nicht komplett täusche, durch die Center-Box abgedeckt. Wo diese dann im CX-3 hin kommen sollte bleibt mir aber noch ein Rätsel...
Der CX-7 hat vorne recht große Türlautsprecher, die können auch bei tieferen Frequenzen noch etwas Pegel erzeugen.
https://www.mazda-forum.info/a…ystem_mazdacx7-png.44594/
Auch andere Mazdas der Generation hatten ein ähnliches Konzept, z.B. RX-8.Ein 8 Zentimeter Center-Lautsprecher gibt sicher spätestens ab 200 Hz auf.