Moin zusammen,
bzgl. der Ersatzteilnummern schrieb der Autor doch ganz klar, dass im Ersatzfall immer der hochwertigste Kolben zum Einsatz kommt, ergo es diebzgl. beim Händler nur einen Kolben zu kaufen gibt. Ob der Kunden dann für einen Kolben 30% mehr zahlt, spielt im Rep-Fall keine Rolle mehr. Bei der massenhaften Herstellung beim Hersteller machen höherwertige und minderwertige Kolben je nach Leistungsklasse kostenmäßig Sinn, trotz höherem logistischen Aufwand. In der Netto-Bilanz wird da immer noch gespart.
Beim Händler oder im After-Sales-Markt sieht das aber anders aus.
Es ist somit ein Trugschluss zu glauben, dass trotz gleicher Ersatzteilnummern beim Händler bei der Erstbestückung beim Hersteller die selben Kolben eingebaut wurden.
Vor dem Chiptuning erstmal Kolben, Kurbelwelle, ... zu tauschen, wäre natürlich auch ein Weg ...
Grüße Markus
Allerdings - und darauf geht der Autor nicht ein - haben z.B. die unterschiedlichen Kolben auch alle unterschiedliche Ersatzteilnummern, um dem jeweiligen Motor/Leistung auch zugeordnet werden können. Und hier liegt, meinen Informationen nach, des Pudels Kern...