Beiträge von tusi

    Da kannst du fast jährliche eine machen lassen

    Ich fahre NIE kurzstrecke, täglich 100 km Landstrasse. (50km Arbeitsweg 2x) Dadurch bin ich weniger betroffen. Järlich 3 Mal nach Ungarn, müsste helfen.
    Ausserdem wenn möglich, trete ich im 3en Gang die Sche...e aus dem Wagen, das muss auch helfen. Bei meinem Vorgänger -320d - habe ich immer Angst wegen dem Dpf gemacht, jetzt wieder die gleiche Geschichte. Mei nnächstes wird ein elektro Bude.

    woooow Das Thema hat sich schön hochgedreht. Sehr gute Beiträge danke an euch alle.
    Wie schon geschrieben, die Geschichte kann nicht umgegagngen werden, nur verzögert.


    Ich bin der Meinung:
    Tuning oder irgendeinen Eingriff aufm Motor will ich nicht machen (lassen) bis die Garantie läuft. LM Additive auch gut, genauso wie das Zeug von Aral u102 die haben ein gutes Mittel von BASF.
    Aber es kostet genauso viel, wie ich die Walnussreinigung jede 2. Jahr machen lassen würde.
    Aral kostet bei jeder Betankung ug. 10 € mehr. Ich tanke 2 Mal im Monat, also 20 monatlich. Jährlich 240, also in 2 Jahren habe ich 480 mehr für die blauen gespendet. Von dem Kohle kann ich locker ein Walnuss reinigung vornehmen und zwar je 40e km.


    Bis dahin tanke ich e 10. Und nicht damit Geld zu sparen, sonder wegen der saubere/kühlere Verbrennung, bessere Reinigungswirkung .... Nach nem Adac Test sind die Bauteile durch E10 deutlich saberer als mit herkömmlichem Benzin.
    Bitte kein "Brot gehört zu Teller oder die Leute verhungern in Afrika" Rede. Das lese ich 7 Jahren überall.
    Und fahrt in niedrigerem Gang, gibt fetteres Gas beim Beschleunigen und mindestens der Agr wird abgeschalten.

    Wirklichkeit sieht wenig anders aus. Meins dreht mit Freude bis 5t Ud und dann kommt erst die Regelung. Es ist sehr schoen zu spuren, wann die Drosselung eingreift.
    Bei 120 dreht er um die 2800, da hat er wenig power. Ausserdem hat er lange Übersetzung. Wenn du vom 120 beschleunigen willst, dann zurück in die 4. Gang. Dann kommt was :)

    Diese Artikel sagt, dass er doch einen hat. Das Problem besteht leider, habe nachgegoogelt. Sogar gegen 25tkm können die Einlassventille sehr Sc.... aussehen.
    Schuld dran isr die pcv Ventil, die das Öl und Schmutz vom Brennraum in die Ansaugtrakt zurückführt.
    Dagegen kann man wenig tun. Die Ventille unter 400F sind anfällig auf Verkokkung. Ab und zu ausdrehen und kann man wenig verzögern.


    https://motoiq.com/131-compres…zdas-skyactiv-technology/

    Und nur weil es beim Benziner seltener Dreck rückführt soll man es auflassen?
    Ich fahre beim MAzda 3 seit 7 Jahren mit geschlossenem AGR- schadet nichts, hilft aber gegen Verkorkung .
    Oder anders, keine Nachteile nur Vorteile.
    Aufwand minimal

    Sollte man nicht auflassen, sie hat ausser Warmlaufphase sehr wenig Vorteile. Ich will aber weder die Garantie noch die AU verlieren.
    Ich habe ein Bild von der Einlassventilen eines VW Diesels gesehen. Der hatte kein Schmutz drauf. Warum? Alte gute SW vom VW :)

    Hallo tusi, genau so erklärte mir das auch mein Freund. Weist Du bis zu welcher Drehzahl die Abgase zurückgeleitet werden, oder wird das vom Steuergerät koordiniert?

    Hallo goldmull
    es ist weniger Drehzahl als Pedaldruck abhängig. Da die Saugbenziner immer Luftmangel haben, wird weniger Abgase zurückgelitet. AGR dient im prinzipiel dafür, dass die Luftüberschuss - Sauerstoff - bei der Dieselmotoren und neueste Turbobenziner verringert durch Abgasen wird. Sprich,durch dem weniger Sauerstoff, die laufen nicht im Magerbetrieb, wo die Verbrennung sehr heiß abläuft und Nox erzeugt wird.
    Generell würde ich sagen, lasse die Drehzahl nicht unter 1500 fallen und gib eher heftig Gas - 1/2, 3/4 - dann schließt sich die AGR fast/volkommen zu.

    Beim Benziner würde ich es nicht machen, ganz einfach daher, da beim Benziner das Ventil sehr selten offen ist und wenn mal offen ist, lässt max. 10% von der Abgase zurück. ( 10% wenn man nur "dahinschleicht", sprich 6. Gang und 50 km/h. Ich weiß, dass es so belehrt wird, immer im höchsten Gang zu fahren, damit man Sprit spart, aber dann wird alles verrußt. )
    Kann man ein Gang niedriger fahren und mehr Gas geben dann wieder das Gaspedal los lassan, statt ständig mit wenig Gaspedaldruck fahren. Im Leerlauf und im Schubabschaltung schließt sich das AGR vollkommen zu sowie mit fettem Pedaldruck.

    Hallo Goldmull
    Ja es geht um einen Honda 1.3, aber auch sauger. Betriebstemperatur unser Motörchen liegt ug. um die 82-85 Grad, also nicht so heiss, dass das Öl zu dünn wäre. Ja, es gibt heisseren Tagen, wo der Motor über diese Temperatur kommt, ich vertraue aber an die Japaner, dass sie es ausgebig, unter alle Bedingungen getstet und gut gefunden haben. :)
    Ausserdem der Werkstatt, wo der Wagen gecheckt wird steht auf das Original Mazda Supra Öl.