Beiträge von tusi

    Da hat jeder Hersteller sein eigenes Konzept. Bem Golf Variant 150 PS Benzin / Diesel ist der Benziner 0,2 sek schneller bei gleicher Enrgeschwindigkeit ( 218 km). Also kein Unterschied .

    Laut Datenblatt ist es 0.3s, was aber wurscht ist. Im fixierten (zB. 4. Gang 60-100) Gang kann Dank höheres DM der Diesel besser losgehen. Wenn mann aber voll beschleunigen will, dann mit Gangwechsel hat der Diesel keine Chance.


    Und bitte nicht vergessen:
    TDi 2.0 Liter, TFSI 1.4 Liter. :)

    Die Benziner haben ihren DM schon gegen 1500 da, da was in der Abgaskrümmer schon abgeht.
    Die Diesel haben untenrum nix und oben wieder nix. Ein ganz schmales Bereich, wo die etwas leisten können ist ab 2 bis 3 t Ud.
    Der Diesel fährt besser los, da die wegen das Dm mehr Leistung haben. Aber der Benziner gegen 3500 4000 fährt vorbei. Dort geht dem Diesel die Puste aus.
    Mit dem A4 Tdi konnte ich nirgedwohin schalten damit er besser geht, kommt nix mehr. Gegen 3400 war es am Ende.

    Was mich - noch gar nicht diskutiert, obwohl hier ansässig - noch am Turbodiesel begeistert hat :
    Selbst bei 180 kmh hat mein Ex 2,8 l D noch keine 10 Liter angezeigt!
    Beim Benziner wurde mir schwindelig!!!
    Auf der Überholspur sind doch meist CDIs, TDIs, HDIs o.a.

    Das ist umgeschritten. Mein 320d verbraucht 7,5-8 Liter um die180km/h
    Dass es ein Diesel weniger verbraucht schon klar, hat besseren Wirkungsgrad und Dieselsprit hat grössere Energiedichte.
    Was ich nie verkraften konnte, von selber Zapfpistole wie Mähdrescher, Düngerstreuer und Traktoren zu tanken.
    Wie gehst du damit um? :)

    Sollst du dich nicht schämen, wir quatschen nur :)
    Drehmoment ist nicht alles. Du musst immer die Übersetzung auch im Betracht nehmen.
    Benziner haben kürzere Übersetzung, dadurch wird auf dem Rad zwar weiterhin kleineres DM übertragen, aber die Unterschied wird deutlich kleiner.
    Um nen Kutscher zu beschleunigen brauchst du Power. Das kommt aus DMxDZahl. Der Diesel hat genug DM, aber wenig DZ. Benziner umgekehrt

    Kann ja sein, dass du recht hast, das will ich nicht bestreiten.Mein erstes Auto, ein VW Polo, hatte noch nen Joke (Schreibt man das so? ). Den brauchte man im Winter, damit der überhaupt an blieb. Später ging das automatisch.
    Aber der Unterschied zwischen Drehzahl im kalten und warmen Zustand war minimal. Höchstens 200 1/min, eher weniger.
    Beim Start des CX 3 kam mir die Drehzahl doch wesentlich höher vor. Kurz ach dem Start, sobald der Motor richtig läuft, regelt er ja auch wieder runter.
    Also, wenn das normal ist beim Benziner verstehe ich auch, warum ihr alle so eine Abneigung gegen das I-Stop habt. Hätte ich auch

    Es ist wegen dem Katalysator. Das muss schnell auf Temp gebracht werden, um die Euro6 Kac...e einhalten zu können. Nach 20 Sekunden regelt er runter und wird ruhig. Aber der Diesel nagelt, egal ob er warm oder kalt ist. :)

    Soweit ich es richtig weiss, gibts kein Saugdiesel mehr, da es ohne Turbo ein schlechter Witz ist.
    Äpfel mit Birnen Vergleich ist einen Aufgeladenen Diesel mit nem Saugbenziner zu vergleichen.
    Entweder hat beide den Zauberstück, oder keine von denen.


    Ich bin Seat Ibiza 1.7 Diesel, Ford Transit 2,4 und Bmw 324d in den 90er gefahren(ohne turbo). Alle waren ein Albtraum. :)
    Ich habe noch ein 320d mit 184 ps und 380 nm, aber den fahre seit langem nicht mehr, da er stinkt, laut, und geht ständig kaputt :)

    Hast du den Benziner ausgedreht? Wenn nicht, dann kein wunder. Wenn du richtig drauftritst, dann kommt der Diesel nicht mal annähernd dran.
    Ansonsten einen Turbo mit nem Sauger vergleichen? Schrauben wir mal von dem Diesel den Turbo ab.
    Wer schon mal einen Saugdiesel gefahren ist, weisst wovon ich spreche.
    Ich bin beide gefahren und der Diesel wahr mir zu wenig und laut, obwohl ich das einfach fahren will, kein Rennen gewinnen.

    Jeder moderne Diesel hängt einen vergleichbaren Benziner beim Beschleunigen ab!!!!!

    Vergleichbar in was? Im Hubraum? Wenn es so ist, dann siehst den Diesel nur im Rückspiegel, aber nicht lange, da der bald so klein wird.


    Der 1.4 tfsi A3 mit 150 Ps hängt den 2.0Tdi locker ab,sowohl von 0-100 als auch im Zwischenspurt.
    Wie wäre es, wenn die das gleiche Hubraum hätten.....

    In den Diesel habe ich Monzol reingekippt, im Benziner ist es nicht zu empfehlen.