Hier von einem Mazda 3
Motor ist ja der selbe
Aber sw ist halt anders. Der 3er hat 210 Nm bei 4000, der cx3 204 zw. 2800-4000.
Hier von einem Mazda 3
Motor ist ja der selbe
Aber sw ist halt anders. Der 3er hat 210 Nm bei 4000, der cx3 204 zw. 2800-4000.
Die Drosselung kommt bei 4400 - 4500 revs und nicht be 4700, also beim g120richtig schlimm wird's ab 100 Sachen
zu mindest bei dem von meiner Frau lohnt sich aus drehen nicht wirklich , vmax klar über Drehzahl
getestet theoretisch bis 180 möglich aber noch net aufm Dyno gewesen oder iso, 165Pfere sind jedoch safe drin
Guck mal das Video an. Wo fällt die Leistung ab? Zwischen 4700-4800 gibts eine Spitze, dann fällt zurück auf 130. Also ist er 130 Ps stark. Und nicht nur diese einzige, gibts menge Videos auf youtube mit dem gleichen Ergebnis.
Ich weiss, dass deine Düngerstreuer 1000 Ps hat und nach 10 Sekunden um die 300 fährt.
Und was genau eine Krücke hast du? Lass mich wetten. Audi, Bmw?
Ist schon geil wenn Sprinter schneller sind. Redet euch alles schön oder ? 120 und drück mal durch
Mag auch daran liegen fahre Diesel und mehr als doppele Leistung... Deswegen fällt es mir immer wieder auf, wenn ich die Kiste der Frau.
Also City Cruiser okay aber darum ging es nicht!
Gut möglich. Aber der cx3 g120 darf in City herumkruisen, woher dein nagelnde Traktor bald verjagt wird.
Alles anzeigenLiebe Leute,
das ist doch alles kein Grund, jetzt einen Streit vom Zaun zu brechen. Das ist es doch nicht wert.
Meine persönliche Meinung zu den Beschleunigungswerten von 0 auf 100 km/h, wo unser 120/121 PS CX-3 ja wirklich gut abschneidet:
Hier spielt die Getriebeabstufung eine entscheidende Rolle.
Wenn man die 100km/h noch im 2. Gang erreichen kann und sich den weiteren Schaltvorgang in den 3. Gang sparen kann, spart man sicher 0.5 Sekunden. Das mag bei anderen Autos anders sein, weshalb sie ein wenig länger bis 100km/h brauchen, obwohl sie auch 120PS haben.
.
Der cx3 fährt im 2. Gang nur bis 98km\h. Der 3er aber bis 112. Deswegen war mir früher seltsam, wieso der 3 mit mehr Gewicht und längere Übersetzung -weniger Radkraft - 0,2s schneller auf 100 ist. Da kommt die Überrsetzung zu gute, da die nicht nochmal schalten müssen. Der cx3 erreicht die 100 im dritten Gang.
Hab ich doch auch gar nicht geschrieben
Hätte der Motor echte 120 PS, dann wäre er untenrum deutlich schwächer. Er ist aber untenrum so stark, als hätte er (bei passender Nenndrehzahl) die vollen 150PS. Ich dachte das wäre soweit klar.
Erst bei 4150u/min setzt die Drossel ein und erst dann gibt es einen Unterschied zwischen den Motoren. Daher liefert der G120 unterhalb von 4150 genau so viel Leistung, die der G150 unterhalb von 4150 liefert. NATÜRLICH liegt diese Leistung nicht bei 150PS.
Der Motor bringt bei 2800u/min ca. 80PS. Ein Motor, der echte 120PS Spitzenleistung hat, würde bei der Drehzahl deutlich weniger Leistung liefern (wahrscheinlich 65 oder sowas). DAS ist es, was ich vermitteln will. Unser Motor zieht jeden echten 120PS Motor aus, weil er eben untenrum der 150PS Variante entspricht.
Drosselung stezt sich gegen 4700 u ein, bis dahin geht er bis ug. 136 ps gleichmässig wie der 150er. Danach fällt das Drehmoment und die Leistung stark ab. Das hatte mazda ab 4150 geplant, aber nicht hingekriegt. Da diese Leistung leider nicht bis 6t gehalten wird, ist unser wagen nur 120 Ps stark. Falls man bis 4,7 k den Motor ausdreht, kommt die Drosselung in Einsatz. Entweder schaltet man hoch oder dreht den Motor weiterhin aus. In beidem Fall hat der Motor nur 120 Ps. Wenn man schaltet landet der Drehzahl bei 4t und hat 120 Ps. Genau das selbe, wenn weiter gedreht wird.
Bei mir ug. um die 5t ab dem 3. Gang kommt die Drosselung und es ist so stark, dass man fast den Lenkrad mit dem Kopf schlägt. ( Wenig übertrieben)
Aber, im 1. und 2. Gang spüre ich keine Drosselung. Dreht ungestört bis dem Begrenzer und fühlt sich schneller auf 100 zu kommen als 9 Sekunden.
Ich vertehe was Du sagst. Wenn der Wagen echte 120 Ps hätte mit pfeil gerade Leistungskurve bis 6t U, dann wäre er schwächer untenrum als der grosse Maschine.
Spürt Ihr auch keine Drosselung in den ersten zwei Gänge?
Die Aussage von @tusi verstehe ich nicht.
Erklärung von ADAC auch sinnvoll, ABER ich halte mich daran, was ich seit 26 Jahre mache. Bessere Reifen kommen mir vorne.
Ich weiß nicht was schlimmer ist, wenn man bremst und das Auto vorne ohne Haftung ausruscht, oder das Heck wenig ausbricht.
Da ich letzte Woche die Winterreifen montiert habe und kein Unterschied festgestellt habe ist auch wurscht.
ADAC empfiehlt auch im höchsten Gang mit fast Vollgas zu beschleunigen, woran ich mich auch nicht halte. Meine Erfahrung ist was anders, was sie schreiben.
... Hmmm... Der ADAC empfiehlt, die Reifen mit der besseren Traktion hinten zu montieren. Unabhängig davon, welche Achse angetrieben wird.
Hintergrund: Wenn das Auto hinten ausbricht, kann der Fahrer (angenommen, er ist kein Profi und Rennfahrer) diese Situation oftmals nicht mehr retten.
Es ist auch sinnvoll. Ich montire die bessere vorne, da dort wird der Kraft übertragen, gelenkt und beim Bremesen die größtes Gewicht aufkommen. Wenn die Reifen seine Haftung verlieren hat man Probleme.
Alles anzeigen
Ich stime in die allgemeine Verteufelung der TOYO´s auch nicht mit ein
Das einzige Manko was mir negativ aufgefallen ist, ist der Laufgeräuschpegel
Die Bremsleistung ist o.k. und über die Straßenlage kann ich auch nicht meckern... die ist selbst bei ca. 195 Km/h noch gut
Ich habe Proxes R40 für Sommer und Snowprox s953 als Winterreifen. Die Reifen sind vollkommen i.O. Geräuschpegel ist auch nicht schlecht. Früher habe ich Conti Wintercontact gehabt, die waren auch laut/er als die Sommerreifen. Wenn sie so lange halten, dann werde ich die wieder kaufen...
Lässt du die Reifen beim wechseln nicht austauschen vorne/ hinten?Ja ich weiß, das bessere Profil soll hinten drauf sein. Aber wenn die von Anfang an getauscht werden, ist doch der Unterschied unerheblich.
Ich würde die bessere Reifen vorne nutzen. Lenkung, Traktion ist dort gegeben.
Ist aber ein Schalter Aber mal im Ernst:
Damit der Motor sich erwärmen kann starte ich ihn mit erhöhter Drehzahl?
Was´n das fürn Käse. Ein kalten Motor starte ich immer nur mit Standgas, niemals mit dem Fuß auf dem Gas.
Ich gebe ja auch kein Vollgas, wenn der Motor kalt ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Motorentechnik so viel haltbarer geworden ist in den letzten 30 Jahren
Erhöht bedeutet beim Kaltstart 1500UD, was auf gar kein Fall Vollgas ist.
Motortechnik hat sich auch viel geändert, fertigung ist deutlich finer. Darüberhinaus hast du im Motor kein 15w-40 sondern 0-20 Öl, was nicht so dicht bei kalter Witterung wird.
Glaube an die Japaner, die wissen wie ein Saugmotor entwickelt wird.