Das wichtigste ist das du den Motor nicht überforderst und das kannst du nicht wenn du ihn wie Oldschool schon schreibt nur "öffnen" lässt. Der Motor ist ja für diese leistung gebaut worden. Und selbst da ist noch nicht Ende.
Du hast einen 120 PS gedrosselten Motor. Der Motor ist für 165 PS gebaut. Aber selbst bei den 165 PS sind noch Reserven eingebaut/eingeplant. Die Reserven ergeben sich daraus das der Motor immer unter voller Leistung funktionieren muss egal ob er in kalten Regionen bei minus 40 Grad fährt oder irgentwo in heissen Regionen bei plus 40 Grad. Wenn er dann in unseren Regionen diese Reserven nicht braucht kann man die auch nutzen.
Nach diesem Prinzip arbeiten ja die seriösen Tuner ohne damit Schäden beim Motor zu verursachen
Biggi schrieb irgendwo, dass er die Drehmomentkurve nicht anfasst, also wird nur das obere Bereich umgeschraubt. Dass ist mir sehr wichtig. Die Diesel bekommen plus 50 Nm um die 2400 Ud, das tut dem Motor nicht gut. Ich drehe die Kisste nur beim Überholen bis dem Begrenzer, ansonsten fahre ich gemütlich.
Solange mir keiner nachweisst, dass die Bauteile dass selbe sind, wie beim 165Psler, bleibe ich skeptisch. Mich interessiern nicht die Ersatzteile, die sind angeblich das gleiche, sondern die Teile, die bei der Herstellung angebaut wurden.