Ganz zu Anfang meiner Zeit hier im Forum gab es mal einen Post (den finde ich aber leider nicht mehr), da war ein 120er in England auf einem Prüfstand.
Und da wurden 136 PS ermittelt.
Und das würde durchaus Sinn machen wenn ich nach meinem subjektiven Empfinden gehe und erklärt auch das relativ geringe Plus bei den Fahrleistungen des 150er gegenüber dem auf dem Papier 30 PS schwächeren 120er.
Ich formuliere das mal so, der 120er ist eigentlich ein elektronisch ganz milde gedrosselter 150er.
Das ist der G120 aus nem Mazda 3, der hat eine andere Sw Einstellung (DM geht bis 210Nm um 41xx Umdrehungen). Ich habe mal aufm Internet ein Messergebniss vom CX3 gefunden, da war "nur" 129 PS ermittelt.
Ist aber völlig wurscht. Ich hatte nen 320d Automatik - 184PS, der ging wie sau. Damit konnte ich auf die BAB den linkste Spur aufräumen, der ging locker bis 250 - laut Tacho.
Ich vermisse den ganz und garnicht. Jedes Mal, als ich über 200km/h kam, musste ich wegen einem vollidiot notbremsen, der sein Rückspiegel und Blinker geschont vom Abnutzung hatte. Meinen schönen CX3 ist noch nicht eingefahren, habe nur 1500km abgespult, demnach orgele ich den Motor nie über 3500U. Reicht die Leistung trotzdem aus, mann braucht für täglichen Fahrten kein PS mehr. (Ich Persönlich)
Und der wichtigste, ich fühle mich entspannter im CX3, habe kein Lust einen Skoda Fahrer, der an mich rankommt abhängen. Ich lasse den vorbei, wir sehen uns 5 km später im Stau
https://www.br-performance.lu/…2015/8657-2-0-skyactiv-g/
Wenn ich es richtig sehe, dann ist gegen 127Ps unter der Haube