Meiner schafft 100 Tacho im 2.
Die Frage ist halt, auf was genau sich die Werksangabe bezieht.
Das ist genau 96km/h bei meinem (18 Zoll). Soweit ich weiß, werden die Wägen nach Gps gemessen.
Meiner schafft 100 Tacho im 2.
Die Frage ist halt, auf was genau sich die Werksangabe bezieht.
Das ist genau 96km/h bei meinem (18 Zoll). Soweit ich weiß, werden die Wägen nach Gps gemessen.
Hallo, durch das geringere Gewicht des 120 ps wird mann bis knapp 5000 Umdrehungen eine stärkere Beschleunigung haben als mit dem 150 ps. Wenn man den 120 ps aufmacht und auch die 150, oder 165 ps zur Verfügung stehen, dann zieht der auch im oberen Drehzahlbereich stärker als der 150 ps, bedingt durch das geringere Gewicht. Beim Anfahren, oder irgend wie schlüpfriger Straße ist der Allrad sicher von Vorteil.
Nicht unbedingt. Da der 150er eine kürzere Achsübersetzung hat, bringt er ein höheres Drehmonent auf die Räder beim Beschleunigen.
Müsste man die Live gegeneinander stellen und los
Eigentlich könnte man die Software von einem 150er kopieren und auf dem 120er wieder aufspielen. Das sollte D-Luft können falls er nicht schon sowas hat. Dann müsstest du aber jemnd mit einem 150er kennen
1 zu 1 nicht, da den AWD und I-Eloop der 120 nicht hat. Muss modifiziert werden. Wenn es Mazda machen würde, dann würde ich machen lassen. Sonst von irgendeinem Tuner, der keine Ahnung vom Motor hat eher nicht.
Alles anzeigenEs geht doch gar nicht darum, ob man das Tuning braucht, sondern darum, ob es was bringt. Du hast behauptet das Tuning bringt nix. Und das ist eben einfach nicht richtig. Wenn man sich in den richtigen Drehzahlbereich begibt, dann wird man das Tuning sehr deutlich bemerken.
Im normalen Fahrbetrieb braucht das absolut niemand. Ich bewege mein Auto die meiste Zeit bei ca. 1000u/min. Beim normalen (aber ordentlichen) Beschleunigen schalte ich irgendwo bei 4,5k. Nur wenn ich es richtig fliegen lassen will drehe ich aus. Aber genau dann geht der Spaß komplett verloren weil die scheiß Drossel einsetzt.
Oder um es anders zu sagen. Der 120er Motor ist der Vernunftmotor für das spaßlose von A nach B fahren (das brauchen 99% der Fahrer). Der Spaßbereich ist halt beschnitten. Ich kann aber nicht verstehen, warum du dich so dagegen wehrst, dass man diesen Spaßbereich zugänglich macht. Fühlst du dich dann mit deinem 120er schlecht, wenn du zugeben müsstest, dass der offene Motor doch deutlich potenter wäre?
Und nochmal: Die Werksangaben von 0-100 könnt ihr wegschmeißen. Da ist der 120er massiv unfair im Vorteil auf Grund der Funktionsweise der Drossel und weil es aus dem Stand losgeht. Außerdem schafft der 120er die 100 im 2. Gang und muss somit nur 1x schalten. Der 150er hat kürzere Übersetzung und muss in den 3. Gang. Rechnet doch einfach mal 0,5sec für den Schaltverlust weg, dann steht es 9,0 zu 8,2 und das ist imho schon deutlich.
Macht eine Messung von 50-150 (bei korrekter Verwendung der Schaltung) und schaut dann... ich wette, der offene Motor ist um 20% früher auf dem Tempo.
Der 120er geht im 2. Gang bis 98. Also die 100 wird im 3. erriecht.
....nie mehr BMW....
ganz meiner Meinung
Also wie das verstanden hab, bringt dir das bei der Drosselung rein gar nix. Ausser mehr Spritverbrauch. Also bei 4.500 - 5.000 rpm schalten wär das Beste
Mehr Spritverbrauch nicht unbedingt, da eben das Benzin weggenommen, oder besser gesagt weniger dosiert wird. Dadurch wird das Drehmoment fallen. Kannst die Gänge ausfahren, aber wird dir nix bringen. Höhere Drehzahl, aber weniger Nm ergibt das selbe Ergebnis.
Wie es telosnox geschrieben hat, eher bis 5.5 hochdrehen, dann im nächsten Gang landset du in einem Bereich, wo gerade das max Power anliegt.
DANKE @'tusi'... das war sehr interessant diese Videodarstellung
Immer gern. Wenn du noch Interesse dran hast, kannst du am Youtube viele Videos mit Messungen anschauen.
Hier ist zu sehen, dass er nicht nur mehr Power hat, sonder die Kurven sind schöner, ohne Einbrüche nach dem Tuning.
Alles anzeigenZum Video:
Die unteren Linien sind die PS. Blau am Rad, Rot hochgerechnet auf den Motor. Die transparentere Linie ist jeweils der Wert VOR dem Tuning. Die kräftige Linie ist nach dem Tuning.
Oben in Organge sieht man das Drehmoment. Da sieht man bei der transparenteren Linie ganz deutlich die Drossel. In der dunkleren Linie wurde die Drossel rausgemacht, das ist dann der natürliche Verlauf des Drehmoments.
Noch als Ergänzung:
https://www.br-performance.be/…2015/8657-2-0-skyactiv-g/
Wenn man sich hier mal das Messprotokoll anschaut, dann sieht man, dass die Drossel auch da nicht korrekt auf 120PS limitiert. Bis fast 4500 wird das Drehmoment gehalten und dann geht er stark vom Gas. Die offene Variante hält das Drehmoment über 200.
Vielleicht hat auch mancher hier beim Vergleich einen solchen 150er erwischt:
https://www.br-performance.be/…2015/9376-2-0-skyactiv-g/
Das Diagram zeigt den 150er vor und nach Tuning. Lustigerweise hat der im Diagramm aber max 130PS. Da ist also ganz deutlich was faul.
Danke für die Ergänzung.
Diese Messungen sind nie Haargenau. Beim Sauger ist es eben schwer zu messen, Leistung ist sehr vom Luft wärme/feutighkeit ect. abhängig. Der Turbo kann bis eine Grenze die weniger Luftmenge noch mehr verdichten, der Sauger hat in dem Fall die A..karte gezogen. Ansonsten die Leistung - des Motors - kann nicht direkt gemessen werden, wird nach Radleistung, Drehzahl, und Umdrehung kalkuliert.
Bei jeder Hersteller läuft die Drosselung schief. Wenn man ein gedrosselte Audi, Opel... anschaut, sind diese Variante deutlich kräftiger, als aufm Blatt steht.
Ich fuhr einen Opel Astra 1.4 Turbo 125 Ps, nach einer messung ergab, dass er 134 Ps und statt 245Nm, 260 hatte. Drosselung ist halt ein Wert im Software.
Die 2. Messung ist irgendwie schiefgelaufen. Ich denke die Haldex-kuplung sollte abgeschaltet werden. Bei der Allrad Wägen kommt am Ende fast immer einen falschen Wert.
Zum Link 1: kann sein, dass der Motor noch nicht eingefahren ist, deswegen ist die Leistung so wenig. Habe bis jetzt 100 von Werte gesehen, war nie unter 130ps.
Ansonsten, wenn die Messung bei mir nur 50 Ps ergeben würde, ist mir egal, hauptsache der geht gut.
Alles anzeigenGenau bei 60-100 macht sich doch aber die Drossel bemerkbar, wenn man das ordentlich macht und im 2. Gang durchzieht.
Beim 120er geht der 2. Gang ziemlich exakt bis 100. Die erreicht man bei glaube ich 6500U/min. Mit 60 ist man also bei ca. 4000U/min und somit direkt vor dem gedrosselten Bereich.
Fahrt mal mit dem 120er ca. 60 im 2. Gang und tretet dann einfach mal voll drauf. Da schiebt die Karre auf einmal Los wie blöd und dann geht sie sehr deutlich vom Gas. Man merkt den Unterschied auf jeden Fall.
Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass die Drossel nicht immer in gleichem Maße regelt. Manchmal zieht er mehr und manchmal geht er deutlich mehr vom Gas. Woran das liegt: keine Ahnung. Aber das könnte erklären, warum mehrere den Eindruck haben, dass da mehr als 120PS sind und warum das auch auf dem Prüfstand schon rauskam.
Huhh. Das kann ich weder bestätigen noch bestreiten, habe nie im 2. von 60 durchbeschleunigt. 90% reicht es die 4. Gang aus, wenn nicht, dann im 3. Meine hat zwar schon 7000km runter, aber so quälen wollte ich noch nicht.
Auffahrt auf die BAB, dreht ohne Probleme bis 5000, dann am besten hochschalten, kommt die Drosselung im Spiel.
Die vermutete 15-20 Ps in der Tat da, wurde mehrfach bestätigt.
Auf dem Video kann man sehen, dass das Drehmoment bis 4600 hochgeht , dann fällt stark runter (das ist die Drosselung)
Obwohl die Werkdaten nicht zu sehen sind, kann man die Rubrike schön zählen. Genau gegen 136 PS wurde gemessen, beim ug. 4600 Ud.
Auch zu sehen, dass die Steurung -Nockenwelle - gegen 3000 seine Position wechselt, gibts auch nen Einbruch, dann geht wieder los.
Blaue Linie: auf die Räder gemessene Leistung
Rote Linie PS
Orange oder Braune?? Linie ist das Drehmoment.
(wer Polnisch spricht, bitte übersetzen)
Ich fühle diesen Einbruch gegen 5000, daher, dass die Motoren ab Werk nicht 100% identisch sind. Die Hersteller genehmigen sich 5% Abweichung sowohl nach oben als auch nach unten. (Ich denke keine Beschwert sich, wenn sein Auto stärker als angegeben ist, umgekehrt schon). Kann sein, dass meiner früher anfängt das DM fallen, aber nicht so steil.. ( Oder einfach Sinnetäuschung )
Ich bräuchte auch keine AWD. Ist auch mein Erster.Aber ich wollte unbedingt den adaptiven Tempomaten (war eigentlich das Kaufkriterium), und den gibt's in A nur in der Topaustattunsvariante, und die beinhaltet ja bekanntlich auch die stärkste Motorisierung.
Und lieber ein paar PS mehr unterm Hintern, als zuwenig
Meins hat auch den adaptiven Tempomat, City Notbrems Assistant, Müdichkeit Erkennung, Sprurwarner oder was auch immer, Rückwerzkamera..... Ausser AT, AWD, hat er alles von der Liste.
Natürlich ohne 150Ps und i-eloop.