Die "Tuner" die keine Ahnung haben sind 2 User aus 2 Foren. Der eine hat geschätzt 100 Mazda 3 MPS über 300 PS getunt die alle gehalten haben. Dannach hat er den 2,2 Diesel Skyaktiv von Mazda von 150PS auf 210 PS getunt. Zuerst an seinem eigenen Mazda und nach gefahrenen 60000km auch an anderen Wagen die alle problemlos seit vielen Km laufen. Der andere User hat auch den ersten Mazda CX5 Diesel in Deutschland (seinen eigenen) von 150 auf 210 PS getunt und sehr viele Diesel im CX5 Forum gemacht die alle problemlos laufen.Unser CX3 ist auch von Ihm gemacht und läuft seit über 20000km ohne Probleme.
Solche User sind seriöser und besser wie jeder Tuner.Sie beschäftigen sich nur einer Marke und da meinst nur mit 2-3 Motoren. Die Tuner machen meist viele Marken und spielen nur zugekaufte Software auf (nicht alle, aber die meisten). Die User probieren an ihren eigen Autos oder an Autos von Freunden die sich bereit erklären aus bevor sie etwas bei Fremden machen.
Ob ein Tuner etwas kann, kann man immer feststellen wenn man von dem Standart des Angebotenen abweichen möchte. Beispiel -ein Tuner bietet für ein Auto an es auf 200 PS zu tunen. Der Kunde möchte aber nur 180 PS. Viele winken dann ab.
hier ein Beispiel: Mazda CX5 150 PS gleicher Motor wie Mazda CX5 175 PS (der 150PS ist ein eingedrosselter 175 PS)
https://www.racechip.de/shop/m…cm-150ps-110kw-380nm.html
hier bekommt der 150PS 43 PS mehr also 193 PS
https://www.racechip.de/shop/m…cm-175ps-129kw-420nm.html
hier bekommt der 175PS 30 PS mehr also 205 PS
obwohl es der gleiche Motor ist. Habe da auch mal angerufen, da kommt dann nur blabla.
Das i-Eloop und der AWD hat da gar nichts mit zu tun. Es geht ja um die Motorsoftware und da um Dinge wie Einspritzzeiten, Druck, Drosselklappe, Benzin und Luftmenge usw.
Alles anzeigen
Kuck mal bitte, was ich schrieb. Ich meinte, die Tuner, die aufm Internet sich werben, meistens arbeiten mit vorgefertigten Files, wie du es auch geschieben hast.
Als ich meinen BMW tunen ließ, habe ug. 30 Angebote eingeholt. Einer hat mir auf meine Anfrage einen 5 Seitigen Fragebogen zugeschickt.
Die anderen haben mir 15ps 20 Nm versprochen, was bei einem Sauger sehr unwarscheinlich ist. BMW war schlau, die haben nicht nur in der Sw gedrosselt, sondern die Teile auch anders entwickelt. (Abgaskrümmer, Ansaugbrücke, Nockenwelle...)
Der einzige seriöse Tuner wollte wissen, was ich erreichen möchte, in welchem Bereich ich das Auto ändern wollte, ob ich bereit bin, öfter Öl zu wechseln, Edelsprit zu tanken....
Dann vor Ort hat er mich aufgeklärt, wie ich mitm Wagen nach dem Tuning umgehen soll, woaruf ich achten muss. Das Unterladen der Sw dauertr 50 min, dann die Arbeit damit nochmals 1,5 Stunde. Er hat mir 3 verschidene Variante geschrieben und alle 3 getestet. Habe Garantie bekommen, nicht auf das HW, sondern auf die Sw. Wenn wegen einem Rückruf eine nue Sw darauf gespielt wäre, ändert der Tuner das auch um.
Ich war sehr zufrieden. Aber die andere, laut der Rückmeldungen haben immer das selbe Käse erläutert und max 1 Stunde mit dem Auto gearbeitet. Die originale Sw wurde nicht archiviert und keine Garantie gegeben.
Ich bin keine Ingenieur oder Mechaniker, aber denke, dass der ECU alles am Wagen steuert. Da der AWD nicht dauerhaft zugeschaltet wird, sonder bei Bedarf setzt sich in Arbeit, muss vom ECU gesteuret werden. Der ESP nutzt der ABS Sensor, der kann Signale schicken, falls die Räder durchdrehen. Da der 120er keiner hat, muss vom Sw ausgeputzt werden. Das selbe Geschichte mit dem I-Eloop.
Ansonsten der 150 hat andere Übersetzung, der ESP würde ständig Fehler erkennen, da die Drehungen anders sind. Mindestens das wurde mir gesagt, als ich am BMW das Differential gegen eine kürzere tauschen wollte.
Was ich mir vorstellen kann, dass man die Sw vom 120 sich nimmt und die Mappe - Zündzeitpnkten, Einspritzmenge- usw. nach der Werte vom 150 anpasst.
Wenn ich falsch liege, bitte mich korrigieren, ich lerne gern immer was neues.