Beiträge von tusi

    War heute beim Mazda Fritsch. Fehlerspeicher leer. Scbs/sbs hat den Sensor vor dem Innenspiegel, der greift nicht bei so einem Fall. Ausserdem sollte ein BREMSEN Warnung erscheinen. Dass war das normale Verhalten, wenn man zu nahe auf den anderen auffährt. Nächste Woche habe ich nen Termin , wird ein neue Sw aufgespielt und der Sensor im Mazda Logo neu eingestellt.


    Sonne war noch nicht auf, es passierte gegen 6 uhr früh. Ich mache selber so, wenn einer überholt, ich bin ganz nah dran damit ich auch die Opas abschaffen kann. Es ging heute früh um ein selbst fahrendes Dacia Loggy, der Opa hat mM nach eingeschlafen. Ich fahre nicht mehr so nah an den vorderen Wagen ran, diese sichheits Dinge können gefährlich sein.

    gestern und heute passierte es, dass beim Überholen das Auto voll auf die Bremse getreten ist. Ich war nicht hinter dem anderen Wagen her, sondern daneben. Alles ist ug. beim 100km/h!!! Ich habe fast den Lenkrad mit dem Kopf geschlagen, obwohl ich voll aufs Gas gewesen war. Wenn einer hinter mir gekommen gewesen wäre...... :(
    Wie kann man es vermeiden? Ich hasse diese Funktion, voll gefärlich. Ich schone meine Bremsen, versuche möglichst wenig zu bremsen, der holt sich es aber nach mit solcher Situationen :( Wann ist diese SCBS/SBS oder sonst was voll ausgeschaltet? Was soll ich machen, dieses dauerhaft zu deaktivieren? Im Menu habe ich scbs/sbs deaktiviert der bremst weiterhin. Wenn ich mit dem cancel Taste das ganze Tempomat ausschalte, funzt es nicht mehr?


    Hat diese "Radar Einstellung" irgendjemandem geholfen. Ich bin sehr entäuscht :(

    Genau da liegst du leider falsch. Schau dir eben mal ein Muscheldiagram an. Wenn du wenig Gas gibst, dann ist der spezifische Verbrauch hoch. Wenn du eine konstante Leistung abrufen willst und dabei wenig Sprit verbrauchen willst, dann möglichst hoher Gang, damit du möglichst viel Last nutzt.

    Interessant. Habe heute probiert und anscheinend hast Du recht. Mitm 320d war es egal, ob du im 5. oder 6. schaltest, der hat das selbe verbraucht. (der hatte Analog Anzeige) Evt. liegt daran, dass ihm bereits ab 1750 das volle DM anliegt.
    Werde weiterhin nicht im hohem Gang die Steigungen erklettern, die Paar tropfen machen nix aus, aber die Belastung aufm Motor eher mehr. Ausserdem macht mehr spaß im 5. hoch zu fahren :)

    Über 4x00 Ud. schließt sich wenig die Drosselklappe zu, wird weniger Sprit zu weniger Luft gemischt, sprich Drehmoment fällt. Das fallende Drehmoment kann man mit erhöhtem Drehzal kompensieren. Da unser Wagen kein Formel1 Motor aus der schönen Sauger Zeiten ist, kann nicht bis 18000 hochderehen.


    Beim Beschleunigen braucht man PS (Kw eigentlich) das kann man entweder mit hochem Drehmoment oder mit hochem Drehzahl erreichen. Wen man im höherem Gang Vollgas gibt, wird hoches Drehmoment abgerufen werden, aber mit geringem Drehzahl. Sprich:


    Ud 2200, Drehmoment ~180. Ergibt 2200*180/9550*1,36=56 PS


    oder


    Ud 2800, Drehmoment ~140 ....... = 56PS


    Verbrauchtechnisch ist es egal, ob du mehr Gas gibst, oder weniger Gas mit höherem Drehzahl, das gleiche Leistung wird abgerufen.
    Ich bin für mehr Drehzahl, da dann die Schmierung/Kühlung besser sind.

    Jepp richtig. War mit ihm in Kontakt.


    Preise, vorgehen und Möglichkeiten hat er mir sehr nett und freundlich und kompetent erläutert.


    Gibt sogar die Möglichkeit von zu Hause das Auto zu entdrosseln und seiner Aussage nach für die Werkstätte unsichtbar.

    Wooow. Sehr beeindruckend. Solchen Kerl nenne ich Tuner, der nur dort was ändert, wo man es will. Meiste Tuner machen ein Pedaltuning auch mit, dadurch beim 40% Pedalstellung wird 60-70% Stellung vom ECU erkannt und der Kunde meint, " ach du Schande, meine Karre ist so durchzugkräftig geworden", obwohl einafch mehr Suppe eingespritz wird.
    Bin am Überlegen :) ......

    Falls jemand an der entdrosselung des g120 interessiert ist, kann sich gerne bei mir per pn melden.
    Stehe mit einem der Tuner aus dem CX5 Forum in Kontakt.

    Habe wenig am cx5 forum umgeschat und sehr interessante beiträge vom bigi1983 gefunden. Der macht genau das, was ich mir nach dem ablauf der garantie noch vorstellen könnte. Und zwar einfach die drosselung wegmachen, ohne den drehmonentverlauf oder gaspedal kenlinie angefasst zu haben.
    Dann ist man wirklich auf der sichere seite, wird der motor nur dann mehr beansprucht, wenn man den ausdreht. Da es beim mir selten der fall ist, finde ich noch ok.

    Kuck mal bitte, was ich schrieb. Ich meinte, die Tuner, die aufm Internet sich werben, meistens arbeiten mit vorgefertigten Files, wie du es auch geschieben hast.
    Als ich meinen BMW tunen ließ, habe ug. 30 Angebote eingeholt. Einer hat mir auf meine Anfrage einen 5 Seitigen Fragebogen zugeschickt.
    Die anderen haben mir 15ps 20 Nm versprochen, was bei einem Sauger sehr unwarscheinlich ist. BMW war schlau, die haben nicht nur in der Sw gedrosselt, sondern die Teile auch anders entwickelt. (Abgaskrümmer, Ansaugbrücke, Nockenwelle...)
    Der einzige seriöse Tuner wollte wissen, was ich erreichen möchte, in welchem Bereich ich das Auto ändern wollte, ob ich bereit bin, öfter Öl zu wechseln, Edelsprit zu tanken....
    Dann vor Ort hat er mich aufgeklärt, wie ich mitm Wagen nach dem Tuning umgehen soll, woaruf ich achten muss. Das Unterladen der Sw dauertr 50 min, dann die Arbeit damit nochmals 1,5 Stunde. Er hat mir 3 verschidene Variante geschrieben und alle 3 getestet. Habe Garantie bekommen, nicht auf das HW, sondern auf die Sw. Wenn wegen einem Rückruf eine nue Sw darauf gespielt wäre, ändert der Tuner das auch um.
    Ich war sehr zufrieden. Aber die andere, laut der Rückmeldungen haben immer das selbe Käse erläutert und max 1 Stunde mit dem Auto gearbeitet. Die originale Sw wurde nicht archiviert und keine Garantie gegeben.


    Ich bin keine Ingenieur oder Mechaniker, aber denke, dass der ECU alles am Wagen steuert. Da der AWD nicht dauerhaft zugeschaltet wird, sonder bei Bedarf setzt sich in Arbeit, muss vom ECU gesteuret werden. Der ESP nutzt der ABS Sensor, der kann Signale schicken, falls die Räder durchdrehen. Da der 120er keiner hat, muss vom Sw ausgeputzt werden. Das selbe Geschichte mit dem I-Eloop.
    Ansonsten der 150 hat andere Übersetzung, der ESP würde ständig Fehler erkennen, da die Drehungen anders sind. Mindestens das wurde mir gesagt, als ich am BMW das Differential gegen eine kürzere tauschen wollte.
    Was ich mir vorstellen kann, dass man die Sw vom 120 sich nimmt und die Mappe - Zündzeitpnkten, Einspritzmenge- usw. nach der Werte vom 150 anpasst.


    Wenn ich falsch liege, bitte mich korrigieren, ich lerne gern immer was neues. :)

    Hallo tusi, die Seite geht bei mir nicht, ich bin aber auch mit dem PC auf Kiegspfad. Dass Bild kann ich aber gut sehen, hätte nicht gedacht, dass das so viel ist.
    Übrigens mich interssiert die Beschleunigung schon. So überhohle ich fast grundsätzlich, schließlich möchte ich dann vorbei. Z.B. Landstraße Lkw fährt 60, ich würde in den 2. schalten und vorbei. Wenn vorbei, dann kann man gemütlich im höhsten Gang weiterfahren. Dem Motor schadet das gar nicht, wenn Motor warm. Meine Autos hatten noch nie Motorprobleme, unter 400000 Km trenne ich mich kaum von einem Auto.

    Die ganze Seite kann ich nicht beifügen, aber hier sind die Beschleunigunswerte: 100-180 43.6 sec!! Da hat der Kerl den Handbremse eingezogen. Er ist sehr schnell auf 180 im 6. gang.
    120er links, 150 rechts

    Bleibt die Frage wo kann man es machen, wer kann es machen, wer hat es gemacht und was kostet es ?

    Kannst du am Internet herumschauen, ob die seriöse sind, kann keiner sagen. Bbr beschäftigt sich damit, soweit ich weiß die haben als ertes die ECU geknack und haben viele Referenze.
    Ich Persönlich würde nicht machen lassen. Mein Problem ist damit, dass es nicht nur die Drosselung weggenomen wird, sonder auch das Drehmoment wird mit erhöht. Wie es goldmull oben bereits geschrieben hat, Drehzahl macht dem Motor nichts aus - Motor warm, gutes Öl drinn ist - das Drehmoment aber schon.
    Mit dem Motor, wass du grade drinnen hast, kann nichts passieren, da wo er die größte Belastung erleidem müsste - Drehmoment und Drehzahl gleichzeitig - wird er gedrosselt.
    Falls Du es machen lässt, bitte mitteilen, bin gespannt, wie er sich danach anfühlt :)

    Hallo tusi, selbstverständlich hast Du mit dem höheren Drehmoment bei einer anderen Übersetzung recht. Sag, die abgebildeten Übersetzungen entsprechen dem 120 er und 150 er Schalter?

    Hallo goldmull.
    Der Link funzt. leider nicht :(
    Wenn Du auf das Bild klickst, dann links ist der 120er, rechts der 150er.
    Hier ist der Link, Ihr könnt die gewünschte Autos auswählen und miteinander vergleichen.
    http://www.automobile-catalog.com/
    Schön ditaliert, es gibt Beschleunigungsvergleich im festen Gang und voll Beschleunigung mit möglichts geringerem Gang.