Ist wohl generell ein verbreitetes Phänomen. Hat neulich auch meinen Papa betroffen. Die Batterie seiner 9 Monate alten Mercedes B-Klasse war plötzlich leer. Ergebnis der Überprüfung: zu oft unverschlossen in der Garage gestanden und zu viel Kurzstrecken-Fahrten, so daß sie sich nicht wirklich wieder aufladen konnte.
Beiträge von haraldinho
-
-
Genau wie von Lou im obigen Link empfohlen habe ich seit über einem halben Jahr auch einen Huawei E8231 und bin extrem zufrieden, sowohl mit dem Stick als auch mit den Online-Diensten als solchen. Sind meines Erachtens wesentlich genauer und aktueller als TMC oder die Verkehrsfunkdurchsagen und die Bedienung ist viel angenehmer und sicherer als ständig auf dem iPhone rumzufummeln.
-
Den Goodyear Ultragrip 8 habe ich drauf , nur leider keinen Schnee heuer
Den Reifen habe ich auch und hier bzw. in Tirol gab es heuer schon genug Schnee. Der Reifen hat (gerade in Kombination mit dem Allrad) unwahrscheinlich viel Grip. Nur Bremsen mag er nicht ganz so gern...
-
Das will ich nicht ausschließen. Wobei ich allerdings neulich von Kempten aus in Richtung Norden gefahren bin und plötzlich den Verkehrsfunk von Ö3 hatte. Eigentlich müßten in der Gegend aber die bayerischen Sender am stärksten sein, denn die Grenze ist schon ein gutes Stückchen weg.
-
Ich mache seit 1 ½ Jahren ähnliche Erfahrungen. Die Sender für die Verkehrsdurchsagen scheinen nach dem Zufallsprinzip ausgewählt zu werden. Darunter sind teilweise sogar Sender, die ich nicht einmal in den "Favoriten" abgespeichert habe, wie z.B. der Deutschlandfunk. Wie man das auf einen bestimmten Sender fix einstellen kann,habe ich leider trotz etlichem Probieren immer noch nicht herausgefunden.
-
Ebenso wie bei Starwalker ist bei mir die mit Abstand leiseste Quelle Bluetooth. DAB ist eigentlich genau so laut wie UKW.
-
Head-up Display nun farbig und in Verbindung mit dem Technik-Paket erfolgt auch die Darstellung der Verkehrszeichenerkennung.
Fahrdynamikregelung-G-Vectoring ControlDie zwei Sachen wären für mich am interessantesten. Auf den Rest kann ich nötigenfalls auch verzichten.
-
Der heutigen Ausgabe der "auto Zeitung" (1/17) liegt ein Sonderheft "Real getestet - Die 50 sparsamsten Autos" bei, in dem der reale Verbrauch verglichen wird mit den Angaben nach EC-Norm. Die Autos sind aufgegliedert nach verschiedenen Fahrzeugklassen (Kleinwagen, Sportwagen etc.).
Von allen dieser 50 Autos insgesamt liegt der CX-3 G-150 AWD i-Eloop auf Platz 3 mit einem Realverbrauch, der nur 13 % über dem "EU-Verbrauch" liegt. Die Plätze 1 und 2 belegen der Mazda MX-5 Skyactiv-G 131 (erfüllt exakt den EU-Verbrauch) und der Honda NSX (nur 4 % drüber.)
Der Test scheint mir recht deutlich zu belegen, daß ganz normale, seit Jahrzehnten übliche 2-l-Vierzylinder-Saugmotoren in der Realität weitaus verbrauchsgünstiger sind als das neumodische "Downsizing"-Rasenmähermotor-mit-Turbo-Gedöns, mit dem die meisten Hersteller erfolgreich auf Dummenfang gehen, weil viele Kunden wohl tatsächlich glauben, daß deren "EU-Verbrauch" irgendetwas mit dem reellen Verbrauch zu tun hätte.
Äußerst aufschlußreich finde ich vor allem auch die Real-Abweichungen der medial hochgehypten "super-fortschrittlichen" Elektro- und Hybrid-Modelle, z.B.
- Tesla Model S P900: 93 % über EU-Verbrauch
- Mercedes-Benz C 350e: 271 % über EU-Verbrauch
- Mercedes-Benz S 500e lang: 207 % über EU-Verbrauch
- Volvo XC 90 TB Hybrid: 338 % über EU-VerbrauchUnd das sind wohlgemerkt Autos, die in ihren Fahrzeugklassen zu den SPARSAMSTEN!!! gehören...
Aber selbst mit Werten von "nur" 55 % über EU-Verbrauch (BMW 730d), 58 % drüber (Mercedes-Benz S 500 Cabrio), 54 % drüber (Audi A5 Coupe 2.0 TFSI Quattro), 65 % drüber (BMW 430i Coupe) oder 69 % drüber (Mercedes-Benz C 250d Coupe) gehört man heutzutage schon zu den sparsamsten Autos im jeweiligen Segment.
-
Bestimmt kein schlechtes Auto, aber es dürfte locker das Doppelte kosten wie unseres.
-
Paßt zwar nicht 100%ig zum Thema, aber ich war gerade 20 min. driften bei Eis und Schnee auf dem leeren Parkplatz vom Sportzentrum. Mit Allrad ist das schon geil, vor allem, weil das ESP erst recht spät zu regeln scheint (oder vielleicht war es dafür auch einfach nur zu glatt), so daß relativ lange 4-Wheel-Drifts möglich waren. Man kommt sich vor wie Walter Röhrl seinerzeit auf dem Col du Turini. Nur darf man halt nie vergessen, daß einem der Allrad beim Bremsen gar nichts nutzt und daß bei diesen Verhältnissen 25 km/h schon sauschnell sind, mit einem entsprechenden Bremsweg...