Ich bin seit 3 Wintern sehr viel mit meinem CX-3 (AWD) im bayerischen und österreichischen Bergland unterwegs und sehr zufrieden, gerade auch momentan mal wieder bei dem seit Tagen andauernden starken Schneefall.
Beiträge von haraldinho
-
-
Passt zwar nicht ganz zum Thema - aber mit den Updates lässt sich Mazda ganz schön lumpen. Das letzte war im Mai 2018 mit dem Kartenstand von 2017.
Wenn man jetzt bedenkt dass man für ein 3-Jahres-Update knapp 190.-€ hinblättert und dann gerade mal 3 Updates mit den Kartenstand vom Vorjahr bekommt, ist das schon ganz schön schwach.
Klar - Mazda schreibt ja "bis zu 2 Updates pro Jahr"...von daher rechtlich nicht zu bemängeln. Erinnert aber sehr an diverse Internetanbieter mit "..bis zu 16Mbit/s" und praktisch lagen 3 Mbit/s an.
Okay; nicht dass man mit einer 3 Jahre alten Navikarte auch ans Ziel kommt...aber für den Neupreis + Updatepreis könnte man vielleicht bissel mehr erwarten.Und das ist genau der Grund, warum sich Apple CarPlay bzw. Android Auto schon binnen recht kurzer Zeit finanziell rentieren.
-
Mittlerweile gibt es übrigens für CarPlay folgende Navigationssoftware (vermutlich keine abschließende Liste):
- Apple Karten
- Google Maps
- Waze
- und am allerbesten: seit gestern Magic Earth mit offline-Kartenmaterial => besonders praktisch bei schlechter Netzabdeckung bzw. zum Sparen von Datenvolumen. Sieht außerdem auch noch grafisch sehr gut aus mit optionalem 3D-Modus! -
Also mir kam es eher so vor, als ob der Motor jetzt eher schlechter Gas annimmt als vorher. Kann aber auch Einbildung gewesen sein.
-
Bei mir heute exakt dasselbe. Konnte ich gut mit dem Wechsel auf Winterreifen verbinden.
-
Japan scheint auch das einzige Land auf der Welt zu sein, wo die Bäume umso mehr wachsen, je weniger CO2 man produziert...
-
Ich habe das CarPlay auch seit gut 2 Wochen und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Blöd und etwas vom Fahren ablenkend ist nur die Veränderung des Kartenmaßstabs über das Bedienteil in der Mittelkonsole. Man muß nämlich erst "+" oder "-" anwählen und dann solange rumklicken, bis es paßt. Das geht beim Mazda-eigenen Navi mit einem Dreh am Drehregler schon wesentlich einfacher und schneller.
Aber davon abgesehen war die Nachrüstung die Kohle auf jeden Fall wert, vor allem, weil jetzt die jährlichen Kosten für Karten-Updates und Online-Dienste wegfallen.
-
Seit heute ist übrigens auch Google Maps kompatibel mit CarPlay.
-
Morgen bekomme ich auch endlich mein CarPlay eingebaut. Bin schon gespannt und freue mich vor allem auf iOS 12 in ein paar Wochen, wenn man dann auch noch andere Navi-Apps nutzen kann als immer nur Apple Karten.
-
Für einen Handbrake-Turn auf einem verschneiten, leeren Supermarkt-Parkplatz an einem Sonntagvormittag im Winter eignet sich allerdings eine elektrische Parkbremse nicht so gut..