Beiträge von MrFreezer

    Masse in fahrbereitem Zustand 1310 KG lt. COC Papier 1,3 Tonnen finde ich für den Kleinen schon schwer.

    1.310kg für einen Wagen mit 2 Liter Motor und Allrad ist definitiv heutzutage nicht schwer.
    Ein Jeep Renegade wiegt 1.500 kg. Ein Ford Ecosport 1.0 ohne Allrad 1.350kg


    Ich betone heutzutage. Früher war alles "leichter" aber auch weniger sicher und weniger komfortabel. In Zukunft wird der Trent zum Leichtbau weiter anhalten und die Autos, bei gleichen Komfort und gleicher Sicherheit, wieder leichter.

    Hallo, wenn manchem der Verbrauch egal ist, ist es gut für ihn. Meine Position möchte ich hiermit darlegen. Ich hatte einen Peugeot 307 3-türer Diesel 90PS 205Nm 1350kg Leergewicht. Mein jetziger Wagen ein 307cc (Cabrio) Diesel 136 PS 320Nm 1650kg. Bin hauptsächlich auf Bergstrassen unterwegs. Mit dem leichten schwachen Wagen hatte ich aber einen höheren Verbrauch, als mit dem jetzigen schweren starken. Warum? Den 307cc kann ich schaltfaul im hohen Gang fahren. Den 307 musste ich immer mit viel Gas quälen, um voran zu kommen. Ich habe beide Autos über 100.000 km bewegt und fahre sportlich und dennoch verbrauchsorientiert. Also hochdrehen, wenn sein muss, früh hochschalten, wenns geht. Vor Kurven möglichst nicht/wenig bremsen, nach Kurven möglichst nicht wieder voll beschleunigen. Ich habe 3 CX3 (120Ps schalter, 105 PS Automatik, 150PS Schalter) im Rahmen eine Leseraktion über 1200 kg bewegen können. Der Diesel als Automatik würde mir gefallen, habe aber Bedenken, dass ich mit ihm wieder mehr verbrauche als mit meinem derzeitigen Wagen, bei schlechteren Fahrleistungen! Leider konnte ich bei den Probefahrten nichts zum Verbrauch erfahren. Wir waren fast komplett auf Autobahnen unterwegs und in Deutschland auch schnell. Mangels Zeit hat wohl keiner den Bordkomputer zurückgestellt. Er zeigte 6,8l/100km an, was mich erschreckte. Wie gesagt, wurde der Wagen aber auch von anderen Teilnehmern über weite Strecke mit hoher Geschwindigkeit bewegt. Wenn hier einer seinen Verbrauch und sein Streckenprofil mitteilen kann, wäre ich Ihm dankbar.

    Gratuliere! Bitte sofort Fotos machen und posten. Nicht vom CX3, von Deiner Frau! 8o

    Mich würde mehr interessieren, ob an den Styroporklötzen irgendwelche Vorkehrungen für ein Ersatz-Notrad ersichtlich sind. Der Subwoofer scheint sich ja nach unten zu verjüngen und in anderen Ländern soll ja ein solches Rad erhältlich sein.

    Also mir gefällt das cyanitblau. Wie auch onyxschwarz, graphitgrau und rubinrot. Weniger das mitternachtsblau. Gar nicht mag ich obsidiangrau und weiss! Weiss nicht weil es mir nicht gefallen würde, sondern weil es nie sauber aussieht. Irgendwo ist immer eine zermatschte fliege oder ein teerspritzer. Dunkle farben sehen zwar sofort schmutzig aus, aber wenn man sauber putzt, sehen sie beindruckend aus.