Beiträge von #deca.deaf

Moin,

seid ihr mit der Lenkradheizung im Facelift zufrieden?

Grundsätzlich ist sie natürlich klasse für die kalte Jahreszeit, ich finde sie regelt aber etwas seltsam. Beim Start heizt sie sehr schnell und stark auf, was echt gut ist, kurze Zeit später geht sie aber wieder komplett aus.
    Erst wenn das Lenkrad fast wieder kalt ist heizt sie erneut - man hat also nie gleichbleibende Wärme. ?( Etwas unglücklich gelöst.

Im Handbuch steht das sie nach 30min von alleine wieder aus geht, alle paar Minuten trifft es wohl eher. :whistling:

Ich hab ausschließlich 320kbit MP3s... ;) Finde das System klingt einfach nicht richtig rund. Die Höhen sind durchaus OK, Leistung ist auch vorhanden.
    Tiefbass aus dem Kofferraum ist zwar nicht wirklich kräftig aber immerhin vorhanden.

Mein Problem ist das aus den Tiefmitteltönern in den Türen einfach kein Druck kommt. Umgangssprachlich "Kickbass" (70-200hz) ist einfach kaum vorhanden bzw. stark beschnitten.
    Dazu kommt (habe ich hier auch schon iwo im Forum gelesen) das das System bei der Fahrt wesentlich schlechter klingt als im Stand. (warum auch immer)
    Man braucht immer hohe Lautstärken bis überhaupt mal was ankommt, bei niedriger Lautstärke ist quasi garkein Bass vorhanden.

Von Lied zu Lied ist das alles natürlich unterschiedlich - manche klingen besser, manche nicht.

Die Wiedergabe per iPhone ist auch nicht ganz optimal, jedes mal das Handy anschließen ist nervig... dazu dauert das Titel weiterschalten einfach viel länger als per USB-Stick.
    Dafür kann man so per Equalizer die Türlautsprecher etwas "beleben".

Bin echt hin und her gerissen, einerseits ist das System nicht toll - aber auch nicht ganz schlecht und 2k€ beim Spezi lassen ist beim Leasingwagen auch nicht richtig sinnvoll.
    Perfektionist sein nervt manchmal. ;(

Heute waren die vorderen Blinker dran.

Mazda, wie kann man guten Gewissens ein Auto bauen wo man so schlecht an die Blinkerbirnen heran kommt??? ;)

Von Oben ging es garnicht, also unters Auto legen und die Verkleidungen lösen. Dann mit dem ganzen Arm in der Frontschürze herumstochern bis man die Lampe ertastet hat. Zu allem Überfluss ist das Kabel der Lampe dann nicht mal lang genug um sie "außerhalb" der Verkleidung zu wechseln... also muss man das blind mit beiden Händen in der Frontschürze machen. :S Der Einbau ist dann wieder genauso fummelig.

Es passen auch nur Lampen mit versetzten Pins, meine Chrombirnen hatten leider nur gegenüberliegende Pins also musste einer dran glauben - hält trotzdem.

Letztendlich hab ich es dann doch geschafft und das Ergebnis ist super. :)

Vorher:
    IMG_0849.jpg

Nachher:
    IMG_0857.jpg

Ergebnis:
    IMG_0853.jpg

Ich hab meinen CX-3 heute auf LED umgerüstet... hatte das Innenraumset von BlauerTacho4U bestellt. (22€)
    Qualitativ machen die LEDs wirklich einen guten Eindruck, auf der Platine ist auch das Logo der Seite - ist also kein Massenartikel.
    Einen Kühlkörper haben sie aber nicht.

IMG_0795.jpgIMG_0796.jpg

Einbau ging eigentlich Problemlos, hab mir vorher durchgelesen wie man die Lampenabdeckungen öffnet. Nur im Fond war es etwas hakelig.
    Jetzt ist die Handschuhfachbeleuchtung endlich auch wahrnehmbar. ;) Hier auch mal ein Bild von der Lampenfassung, manche hatten ja Schwierigkeiten das Teil überhaupt zu finden. :D

IMG_0812.jpgIMG_0803.jpg

Hab mich für die neutral weißen LEDs entschieden, sieht im Innenraum sehr angenehm und modern aus. Die Beleuchtung ist heller als die normalen Glühbirnen, aber auch nicht zu grell.
    Die LEDs gehen übrigens ebenfalls "weich" an und aus. Nachglimmen gibts hier auch nicht.

IMG_0811.jpg

Zum Schluss kamen dann noch Philips LEDs in die Kennzeichenbeleuchtung. Kosten knapp 19€ bei Amazon.

IMG_0809.jpg

Machen ein schön helles, weißes Licht. Aber nicht so hell, dass es nach Raumschiff aussieht. :D

Insgesamt bin ich echt zufrieden, Mazda sollte den CX-3 gleich mit LEDs ausliefern. :rolleyes:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich habe die letzten Tage herumprobiert und den Sound etwas optimieren können.
    Vom USB-Stick werde ich mich wohl verabschieden müssen - zum Abspielen sollte man das Handy per USB nutzen und hier per Equalizer die tiefen und mittleren Frequenzen verstärken. (Im iOS nur per voreingestellten Presets machbar, bei Android hätte man sicherlich mehr Möglichkeiten)

So klingt das Bose System mit maximaler Bass-Einstellung recht brauchbar. Wenn es sich jetzt noch etwas einspielt komme ich vielleicht um den kompletten Umbau herum.

Zwecks Dämmung habe ich bis jetzt noch keinen Bedarf entdeckt, abgesehen von der Abdeckung hinter den Türgriffen. Da hab ich mich gleich drum gekümmert.
    Ansonsten vibriert auch bei höherer Lautstärke nichts besonders störend.

Möglich das sich das im Laufe des Fahrzeuglebens noch ändert. ;)

Ich vermute mal das es die Abdeckung hinter dem Türöffner ist (war bei mir die Ursache), die kann man selbst ganz schnell ausklipsen und ein Stück Schaumstoff dahinter klemmen. ;)
    Einfach mal wenns vibriert den Finger draufdrücken, wenn dann Ruhe ist, dann isses das Teil.

Danke für den Tip!
    Genau das war es bei mir auch... hab einfach ein bisschen Taschentuch dahinter gestopft - nun ist Ruhe. :thumbup: