Beiträge von #deca.deaf

So, Fußraumbeleuchtung ist drin. :D

Einbau war eigentlich recht easy, hat 45 Min. gedauert.
    Handschuhfach raus und Kabel mit LED Modul mittels Hilfsmittel zur Fahrerseite durchgesteckt. Hinter dem Klimabedienteil ist ein recht großer Spalt, passt fast der Arm rein - also kein Problem für ein Kabel.

Auf der Fahrerseite ist von unten etwas wenig Platz für eine LED, hab meine nur halb auf die Verkleidung unterm Lenkrad geklebt damit man sie von vorne nicht so sieht. Auf der Beifahrerseite hingegen ist unten eine Abdeckung wo man die LEDs ideal aufkleben kann. Hab die Kabel dann noch an diversen Stellen mit Kabelbinder befestigt und zum Schluss per Adapter in den Handschuhfach-W5W-Sockel gesteckt. Die alte Handschuhfachbeleuchtung kam dann in den neuen Sockel, der passt zwar nicht ganz perfekt in das vorgesehene Loch aber mit einem Kabelbinder hält das trotzdem ganz gut.
    Fertig, funktioniert einwandfrei.

Ist natürlich toll wenn der Innenraum noch etwas indirekt beleuchtet wird, man muss nun aber aufpassen das die Fußmatten immer schön sauber sind. (nicht wie auf dem Foto) :D
    Die 3 LEDs pro Modul sind aber immer noch recht hell, trotz niedrigster Stufe. Ein 2er oder 1er LED Modul hätte es wohl auch getan. :rolleyes: Mal sehen wie es auf Dauer gefällt und ob noch Optimierungsbedarf besteht.

Ach ja, Materialkosten betragen ca. 15€. :thumbup:

IMG_1205.JPG

Danke für den Tip, aber die ist ja so bräunlich... ihh. :D Muss wenn dann schon gräulich sein.

Hab die Fußraumbeleuchtung jetzt fertig gelötet:

IMG_1187.jpg

Letztendlich sind es die neutralweißen LEDs geworden, passt irgendwie am besten zum Innenraum und die Module sind auch etwas kleiner als die anderen.
    Rot sah irgendwie nach Bastelbude aus... <X:P

Vielleicht schaffe ich es nachher noch einzubauen. :thumbup:

@ #deca.deaf: Ich hab vorhin unterwegs mal mein schwarzes Smartphone davorgelegt. Ich muß sagen - hat schon was! Man kann alles viel besser erkennen und ablesen. :0007:
    Das wird wahrscheinlich ein Projekt, mit dem ich mich anfreunden könnte. :0001: Allerdings würde ich es nicht kleben, da man sonst immer den Kleber durchscheinen sehen wird...
    Evtl ausbauen und lackieren?

Jep, die Sichtbarkeit wird definitiv besser. Eigentlich ja auch logisch, ist dann halt immer wie bei Nacht. ;)
    Vorallem bei Regen wird es helfen, da der Scheibenwischer ja nicht das ganze Sichtfeld hinter dem HUD wischt. Wassertropfen stören echt am meisten.

Adhäsionsfolie hat ja keinen Kleber, da sieht man nichts durch. Eine Tönungsfolie wäre auch eine gute Idee, jedoch habe ich da noch nichts adhäsives entdeckt.

Schwierig wird eher eine passende Schnittvorlage für das Teil zu erstellen, ist ja krumm und schief. Werd die Konturen versuchen mit Bleistift auf ein Blatt zu übertragen und dann einscannen.
    Wenn alles passt kann ich euch auch welche machen.

An einen Ausbau würde ich mich nicht wagen, lackieren schon gar nicht. Bei mir werden nur reversible Dinge am Auto verändert. Leasing halt. ^^:D

@#deca.deaf die Licht-bzw. Leuchtstärke des HUDs ist im MZD einstellbar - etwas mit den Einstellungen spielen bis Du das gewünschte Resultat erzielst

Was die Folie betrifft - dadurch würdest ja genau den Sinn eines HUDs zu nichte machen - Du sollt ja sehen was dahinter sich abspielt

Also dem Scheibenwischer zuschauen, oder wie? :D:rolleyes: Hab ja bereits geschrieben das sich hinter dem HUD nichts wichtiges abspielt, ich sehe da nichts von der Straße. Möglich das das für kleine Menschen anders ist.

Die Folie würde einen besseren Kontrast als Scheibenwischer/Motorhaube erzeugen.

Ich hab mir eben Adhäsionsfolie in schwarz bestellt... will mal etwas ausprobieren:

Das Headup Display ist ja ne feine Sache, die Ablesbarkeit ist aber bei Tageslicht und Regen schlechter. Außerdem sieht man dahinter immer den Scheibenwischer...
    Meine Idee war das Teil von hinten mit abdunkelnder Folie zu bekleben um die gleiche Sichtbarkeit wie bei Nacht zu haben.

Adhäsionsfolie hält ohne Kleber, wahrscheinlich ist das besser als normale Folie für das filigrane Teil. Werd mir ein Stück passend zur Scheibe plotten und dann mal sehen wie es aussieht. :D
    Die Scheibe müsste ja (eigentlich) nicht wirklich durchsichtig sein - ich zumindest sehe dahinter nur Auto. Das Blickfeld wird also durch die Folie nicht eingeschränkt.

Meine einzigen Bedenken sind wegen der Sommerhitze auf dem Amaturenbrett, da könnte die Folie schon drunter leiden...

Zwecks Fußraumbeleuchtung kommen die neuen LEDs heute, also nachher testen, morgen löten und dann einbauen. 8)

Aktuell ist es doch etwas zu kalt fürs anpassen der Folie... +10 Grad sollten es schon sein damit das Zeug überhaupt verarbeitbar ist. Also noch etwas Geduld... ;)

Gibts einen Link zu der Chromspange?
    Gefällt mir sehr gut

Ich hab die bestellt: https://de.aliexpress.com/item…S-chrome/32811594708.html (haben damals nur 11€ gekostet :thumbup: )

Gibts aber auch bei eBay: https://www.ebay.de/itm/fur-Ma…n-Stosstange/282781770286

Oder bei Amazon: https://www.amazon.de/Chrom-VORNE-Gitter-Dekoration-Streifen/dp/B01...

Auf jeden Fall kannst du dich auf eine lange Wartezeit einstellen. :D:P

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hab mich jetzt vorne auch gegen den Unterfahrschutz entschieden... wird dann irgendwie "too much", außerdem mag ich den Kontrast zu weißen Lack und schwarzen Plastik an der Front. ;)

Hinten kommt er aber nach wie vor noch ran. :D

Hab heute die Chromleiste am Kühlergrill montiert, Lieferzeit war knapp 2 Monate aus China. ;(
    Wollte auch gleich den Kennzeichenhalter gegen den "Dezentofix" tauschen, das Kennzeichen hat aber nicht rein gepasst. Was ein Schrott. ||

Naja, die Chromspange find ich ganz schick, aber ohne war es auch gut. (Bisschen mehr Kontrast) Bin noch am überlegen ob ich sie dran lasse. :D

IMG_1119.JPG